RS Raupenfahrzeugfahrer Artillerie Winter 21

Babelini

New member
12. März 2020
1
0
2
Hallo Zusammen

Ich wurde kürzlich als Artillerie Raupenfahrzeugfahrer ausgehoben. Im Winter 2021 werde ich in Bière mit der Rekrutenschule starten. Nun wollte ich fragen ob hier irgendjemand Erfahrungen mit dieser Funktion gemacht hat. Hier ein paar Fragen die mir spontan in den Sinn kommen. Ich würde mich freuen wenn jemand ein bisschen aus seiner Dienstzeit berichten könnte :)

-In der RS, viele die Französisch sprechen?

-RS sehr anstrengend? (auch auf Winter bezogen)

-Macht es Spass mit dem Panzer zu fahren?

-Wann kann man das erste Mal fahren?

-Kann man oft damit fahren?

-Welche anderen Tätigkeiten erlernt man sonst noch?

-Spannende/weniger spannende Erlebnisse auf dem Militäralltag als Panzerfahrer

-Anreisezeit (bei mir 3h 40min :/ )

- ... und noch vieles mehr :D

Ich danke euch schon vielmals

Liebe Grüsse

 
Hallo Babelini

Ich werde meine RS im Sommer 2022 als Artillerie Raupenfahrzeugfahrer starten. Da du deine RS gerade durch hast, kannst du mir doch gleich deine eigenen Fragen beantworten :)

Vielen Dank und LG

 
-In der RS, viele die Französisch sprechen?

-RS sehr anstrengend? (auch auf Winter bezogen)

-Macht es Spass mit dem Panzer zu fahren?

-Wann kann man das erste Mal fahren?

-Kann man oft damit fahren?

-Welche anderen Tätigkeiten erlernt man sonst noch?

-Spannende/weniger spannende Erlebnisse auf dem Militäralltag als Panzerfahrer

-Anreisezeit (bei mir 3h 40min :/ )

- ... und noch vieles mehr :D

Ich danke euch schon vielmals

Liebe Grüsse
Salli ich kann dir ein wenig von meinen Erlebnissen erzählen als Artilleriefahrer und zwar genauer vom M109 (am ersten Tag wird entschieden ob man M109, M113 oder Munschneggfahrer wird. Die ersten zwei Wochen werden die Fahrer zusammen mit den Kanonieren die Grundausbildung machen die jeder Rekrut im Militär während der RS zu absolvieren hat. Du wirst schon in der ersten Woche in der Nähe der Panzer sein und sie bewundern können aber nunmal nicht fahren. In der dritten Woche wird die Fahrschule anfangen und entweder zwei oder drei Tage wöchentlich Theorie lernen, theoretische Prüfungen absolvieren, am Panzer selbst ausgebildet (Strassenfahrten, Manövrieren und Panzerpiste was extrem viel Spass macht, ausser das Putzen danach). Als Fahrer wirst dann du der Spezialist sein über das Fahrzeug und sogar mehr wissen als dein Geschützführer (sollte er nicht selbst Fahrer geswesen sein). Die Fahrschule ist eine extrem spannende und gemütliche Zeit sein also geniesse sie. In Woche 9 wird die Fahrschule beendet sein und man ist dann vollständig bei der Truppe, hat den Führerschein und macht an Übungen mit. Manche werden sogar während der Fahrschule schon auf den Genuss kommen während Übungen die Haubitzen zu fahren. In der Fahrschule wirst du viel fahren und das empfiehlt sich auch, denn Routine ist das A und O. In der RS ist man an Fahrer überbesetzt also wirst du vermutlich nicht an jeder Übung fahren können und musst je nach dem die Funktion als Kanonier übernehmen worauf du eigentlich auch ausgebildet wirst. Falls du mal eine gemütliche Woche haben willst, empfehle ich dir freiwillig sich als Fourier mfahrer zu melden da machst du dann nichts ausser das Essen mit einem Sprinter der Truppe zu bringen. Haubitze zu fahren wirst manchmal lieben und manchmal auch hassen. Es ist mir auch schon passiert, dass ich den Panzer bei schlechtem Wetter gefahren bin im Winter und die Heizung ausfiel. Aber im Gesamten eine echt geile Funktion.

Als Bündner hatte ich mühe mit Französisch aber konnte mich mit den Ticinesi verständigen. Man lern aber mit der Zeit den Kontext zu verstehen. Als Rekrut ist es kein grosses Problem, wenn du kein Französisch kannst,denn die meisten sind Deutschschweizer. Erst wenn man Wachtmeister ist, wird es ein wenig problematisch. 
 

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick gewähren und wünsche dir nich viel Spass und viel Erfolg.

PS.: lasse dich am Anfang in der Fahrschule von Adjudant Pasche nicht einschüchtern er kann vielleicht etwas grummelig rüberkommen aber ist ein echt korrekter und fairer Adjudant. Das sind aber alle anderen Adjudanten und der Stabsadjudant auch.

 
Wow danke für den ausführlichen Beitrag  :)  Kann mann denn selber entscheiden welchen Panzer mann fahren will oder wird man da eingeteilt?