RS/NS 45 Freiburg 25.06.18

pimp1762

Member
25. Jan. 2018
12
0
2
Guten Tag,

Ich wollte mal fragen ob sonst noch irgendwelche arme Leute, wie ich, von Umgebung St. Gallen zur Kaserne La Poya in Freiburg am 25.06.2018 gehen müssen?

Lg

N'Abend

Als was bist du denn eingeteilt? 

Arm bist du auf keinen Fall, Poya Beach ist etwas vom Besten was es an Kasernen gibt. Die Kaserne ist zwar sehr alt und klein aber man fühlt sich fast wie zuhause hier ;-)

• Like
Reaktionen: pimp1762
N'Abend

Als was bist du denn eingeteilt? 

Arm bist du auf keinen Fall, Poya Beach ist etwas vom Besten was es an Kasernen gibt. Die Kaserne ist zwar sehr alt und klein aber man fühlt sich fast wie zuhause hier ;-)
Guten Morgen,

Ich bin als Nachschubsoldat DD eingeteilt, hoffe aber dass ich noch ins WK Modell in der RS wechseln kann.

Naja arm in dem Sinn dass ich nicht wirklich Lust auf das Militär habe und die Kampfstiefel natürlich auch nicht eingelaufen sind. :(

LG

Du wirst es sicher nicht schlecht haben dort!

Am Anfang kannst du sogar oft Abends die KS gegen Turnschuhe tauschen, dass hilft dir beim einlaufen. 

Aber eigentlich solltest du die KS ja ein wenig einlaufen ?

Viel Spass und Erfolg in der RS!

• Like
Du wirst es sicher nicht schlecht haben dort!

Am Anfang kannst du sogar oft Abends die KS gegen Turnschuhe tauschen, dass hilft dir beim einlaufen. 

Aber eigentlich solltest du die KS ja ein wenig einlaufen ?

Viel Spass und Erfolg in der RS!
Guten Morgen,

Ja bei der Rekrutierung wurde mir auch wärmstens empfohlen diese einzulaufen, aber wie nun mal ein 21-Jähriger ist, bzw. zu diesem Zeitpunkt 20-Jähriger der nunmal lieber auf dem PC Krieg spielt als so, hab ichs natürlich nicht gemacht.

Aber wenn du ggf. Infos hast ob es möglich ist vom DD zum WK-Modell zu wechseln wäre nett, wenn wir schon dabei sind. :)

Hab gelesen sollte problemlos gehen, aber so wie ich mein Glück kenne, gehört problemlos glaube ich eher der Vergangenheit an. :/

Und danke, ich hoffe den Spass werde ich haben, Erfolg wird sich herausstellen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gemäss meiner Erfahrung sollte es immer möglich sein das Modell von DD auf WK umzustellen. Ich würde einfach so schnell wie möglich Kontakt mit einem Vorgesetzten aufnehmen.

Dies wird bei dir der Gruppenführer (Wachtmeister) sein. Per 06.005 (das wohl bekannteste Formular der Armee) kannst du dann dein Anliegen dem Kp Kdt beschreiben.

Gemäss meiner Erfahrung sollte es immer möglich sein das Modell von DD auf WK umzustellen. Ich würde einfach so schnell wie möglich Kontakt mit einem Vorgesetzten aufnehmen.

Dies wird bei dir der Gruppenführer (Wachtmeister) sein. Per 06.005 (das wohl bekannteste Formular der Armee) kannst du dann dein Anliegen dem Kp Kdt beschreiben.
Klingt ja schon mal gut :)

Was für Gründe sind da ausreichend? Ich denke mal Lust und Laune reicht nicht, aber bei mir ist es wegen einer möglichen Stelle, die mir in Aussicht gestellt wird, welche ich aber glaube ich vergessen kann wenn ich erst Mitte April wieder aus dem Militär komme.

Klingt ja schon mal gut :)

Was für Gründe sind da ausreichend? Ich denke mal Lust und Laune reicht nicht, aber bei mir ist es wegen einer möglichen Stelle, die mir in Aussicht gestellt wird, welche ich aber glaube ich vergessen kann wenn ich erst Mitte April wieder aus dem Militär komme.
Deine Zukunftssituation hat sich seit der Rekrutierung stark geändert und du möchtest gerne das WK-Modell bestreiten.

Ich sehe keinen Grund warum das nicht klappen sollte.

• Like
Deine Zukunftssituation hat sich seit der Rekrutierung stark geändert und du möchtest gerne das WK-Modell bestreiten.

Ich sehe keinen Grund warum das nicht klappen sollte.
Das ist ja mal toll.

Weil mein alter Arbeitgeber hat mich ganz schön in die Pfanne gehauen.

Ende März hat er mich einfach aus dem nichts, natürlich hat er ein paar Gründe angegeben, welche ich aber schwer nachvollziehen kann, auf ende Mai gekündigt, ich bin heute noch der Meinung es geht ums Militär, da bei dem Beruf selten Leute 100% angestellt werden und natürlich ein Ersatz für mich gesucht werden müsste, wenn ich dann plötzlich aus dem Militär komme, stehen plötzlich 2 Mitarbeiter mit 100% Pensum da, was natürlich ziemlich schlecht aus Sicht des Arbeitgebers wäre.

Aber glücklicherweise habe ich als Überbrückungen einen so tollen Job (In den 3 Wochen verdiene ich gleich viel wie beim alten Job in einem Monat, natürlich ist die Bezahlung zweitrangig, aber mir gefällt der neue Beruf total) gefunden von Anfang Juni bis und mit heute, von welchem ich auch schon eine eventuelle Festanstellung in Aussicht habe.

Ich bedanke mich mal herzlich!

Was die Turnschuhe betrifft darfst du voraussichtlich ab 17:00 Uhr diese tragen. Vorausgesetzt du landest in der selben Kompanie wie ich ;-)

Tipp für die KS: Kaufe dir Damenstrümpfe. Diese ziehst du unter dicke Wollsocken an. Bei nem Marsch noch etwas Hirschtalgsalbe drauf und Blasen solltest du keine haben. 

Ich werde übrigens auch dort sein, aber als Gruppenführer. Also wenn du noch irgendwelche Fragen zu der Kaserne (hab die letzten 23 Wochen da verbracht) oder sonst hast, schreib mir ne PN :)

Ja bei der Rekrutierung wurde mir auch wärmstens empfohlen diese einzulaufen, aber wie nun mal ein 21-Jähriger ist, bzw. zu diesem Zeitpunkt 20-Jähriger der nunmal lieber auf dem PC Krieg spielt als so, hab ichs natürlich nicht gemacht.

[...]

Tipp für die KS: Kaufe dir Damenstrümpfe. Diese ziehst du unter dicke Wollsocken an. Bei nem Marsch noch etwas Hirschtalgsalbe drauf und Blasen solltest du keine haben. 
Ich weiss, das hört sich jetzt vielleicht vollkommen verrückt an, aber ich habe gehört, dass die Schuhe anziehen und wie von allen geraten ein wenig damit herumlaufen auch helfen kann. Selbst wenn du am Montag einrückst, hast du ja immer noch übers Wochenende ein paar Stunden, in denen du sie tragen und zügig wieder ausziehen kannst, um deine Füsse daran zu gewöhnen; falls sie noch nicht schmutzig sind, ist dies auch problemlos in der Wohnung möglich. Meiner Erfahrung nach sind die ersten paar Stunden wichtig, danach ist das Leder genügend weich für den Kasernenalltag.
Ebenfalls hilfreich ist gründliches Einfetten mit der mitgegebenen Bürste; insbesondere wenn dies länger nicht mehr durchgeführt wurde, ist das Leder sehr steif. Da die meisten Probleme bei der Achillessehne haben, würde ich insbesondere diesen Bereich genügend einfetten; jedoch darauf achten, dass sich keine Fettschicht auf dem Leder bildet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Samuel Mittag
Was die Turnschuhe betrifft darfst du voraussichtlich ab 17:00 Uhr diese tragen. Vorausgesetzt du landest in der selben Kompanie wie ich ;-)

Ich werde übrigens auch dort sein, aber als Gruppenführer. Also wenn du noch irgendwelche Fragen zu der Kaserne (hab die letzten 23 Wochen da verbracht) oder sonst hast, schreib mir ne PN :)
Hoffen wir mal auf diese grosszügige Kompanie

Ich hab mir solche Dinger vor paar Tagen gekauft und ein Paar von diesen Rohner Socken, ziemlich teuer diese Socken.

Ich lass mich mal überraschen was den Rest betrifft, hab gehört die soll verhältnismässig klein sein usw. Eventuell sieht man sich dann ja :D

Ich weiss, das hört sich jetzt vielleicht vollkommen verrückt an, aber ich habe gehört, dass die Schuhe anziehen und wie von allen geraten ein wenig damit herumlaufen auch helfen kann. Selbst wenn du am Montag einrückst, hast du ja immer noch übers Wochenende ein paar Stunden, in denen du sie tragen und zügig wieder ausziehen kannst, um deine Füsse daran zu gewöhnen; falls sie noch nicht schmutzig sind, ist dies auch problemlos in der Wohnung möglich. Meiner Erfahrung nach sind die ersten paar Stunden wichtig, danach ist das Leder genügend weich für den Kasernenalltag.
Ebenfalls hilfreich ist gründliches Einfetten mit der mitgegebenen Bürste; insbesondere wenn dies länger nicht mehr durchgeführt wurde, ist das Leder sehr steif. Da die meisten Probleme bei der Achillessehne haben, würde ich insbesondere diesen Bereich genügend einfetten; jedoch darauf achten, dass sich keine Fettschicht auf dem Leder bildet.
Ich hatte diese schon paar mal an, jeweils mit Absicht mit den normalen Socken, dachte wenns mit denen geht, gehts sowieso mit den dicken Wollsocken :D

Hab unter anderem mal mein Auto gründlich gewaschen, hin und wieder Zuhause eingefettet, aber sind immer noch ziemlich starr. Ich zieh diese Dinger morgen mal wieder an und schmiere sie nochmals. 

Aber Blasen hatte ich keine mit den normalen kleinen Socken, obwohl ich knapp 2h hin und her rund ums Auto in der prallen Sonne hin und her bin, inklusive Teppichreinigung mit Schaum, also viel auch in der Hocke. Meine Füsse waren einfach etwas gerötet aber sonst wars erträglich :D

Hmm, ich habe meine Kampfstiefel nicht vor der RS eingelaufen.
Ich hatte schlicht und einfach keine.

Vordienstlich habe nur die alten Ordonanzschuhe bekommen - und sorry, bei denen haben auch alle Versuche des Einlaufens nichts geholfen.
Und übrigens auch alle bekannten Tricks Blasen zu vermeiden, sind an diesen Schuhen gescheitert.
Die Schuhe sind übrigens immer noch Teil meines Armeematerials im Keller.

Am 1. Tag der RS haben wir dann ein Paar Kampfstiefel erhalten und die fühlen sich im Vergleich zu den Ordonanzschuhen an wie Finken.
Vom ersten Tag an hatte ich dabei nie Probleme.
Das mit dem Damenstrumpf hat bei mir nie funktioniert, aber kurze scharze Turnsocken unter den langen Grünen hat's bei mir getan.

Aber den Schuh an den Fuss und den Fuss an den Schuh zu gewöhnen wenn man die Möglichkeit hat, ist sicher sinnvoll.
Militär mit Blasen an den Füssen macht wirklich keinen Spass - und in dem Falle wäre man sogar noch selber schuld!

Hmm, ich habe meine Kampfstiefel nicht vor der RS eingelaufen.
Ich hatte schlicht und einfach keine.

Vordienstlich habe nur die alten Ordonanzschuhe bekommen - und sorry, bei denen haben auch alle Versuche des Einlaufens nichts geholfen.
Und übrigens auch alle bekannten Tricks Blasen zu vermeiden, sind an diesen Schuhen gescheitert.
Die Schuhe sind übrigens immer noch Teil meines Armeematerials im Keller.

Am 1. Tag der RS haben wir dann ein Paar Kampfstiefel erhalten und die fühlen sich im Vergleich zu den Ordonanzschuhen an wie Finken.
Vom ersten Tag an hatte ich dabei nie Probleme.
Das mit dem Damenstrumpf hat bei mir nie funktioniert, aber kurze scharze Turnsocken unter den langen Grünen hat's bei mir getan.

Aber den Schuh an den Fuss und den Fuss an den Schuh zu gewöhnen wenn man die Möglichkeit hat, ist sicher sinnvoll.
Militär mit Blasen an den Füssen macht wirklich keinen Spass - und in dem Falle wäre man sogar noch selber schuld!
Hatte die Kampfstiefel gestern noch eine längere Zeit in der Wohnung an. So schlimm ists jetzt wirklich nicht, ich denke das wird schon weitgehend blasenfrei gehen.

Morgen ists dann mal so weit.