RS nachholen oder doch UT?

danny32

Member
09. Sep. 2020
18
0
2
Hallo zusammen.

Aus medizinischen Gründen wurde mir am Telefon von der Sanitätsstelle mitgeteilt, dass ich vom Militärdienst "Dispensiert" (UT oder Doppel UT) werde und ich noch einen Brief erhalten werde.

Heute lag dieser Brief bei mir im Briefkasten, jedoch steht da jetzt was von "Dienstverschiebung". Werde ich jetzt einen neuen Marschbefehl erhalten und muss die RS ein anderes mal nachholen oder ist das jetzt doch UT?

Bin gerade ziemlich verwirrt.

Inked20210623_170757_LI.jpg

 
Ich würde behaupten, dass ist nicht der Brief, der gemeint war. Diesen Brief hast du erhalten, weil du nicht in die RS einrücken musst. Er sagt nichts darüber aus, ob du ein anderes Mal in die RS musst oder nicht.

Der Brief kommt auch nicht vom Sanitätsdienst der Armee, sondern vom Personellen der Armee. Es ist gut möglich, dass du in den nächsten Tagen weitere Briefe erhältst (vom Sanitätsdienst der Armee oder vom Kreiskommando).

Wenn du Fragen hast, wendest du dich am besten an die Hotline des Personellen der Armee: https://www.vtg.admin.ch/de/organisation/kdo-ausb/pers-a.html

 
Du wurdest dispensiert, das bedeutet "aufgeschoben". Die Verfügung wurde ja über die Sanität ausgestellt. 

Konkret bedeutet das, dass dein Dienst aktuell einmal aufgeschoben wurde und du mit diesem Schreiben offiziell von der aktuellen RS befreit bist (sonst würde es ja als Nicht-Einrücken zählen). Zeitgleich wird jedoch auch militär-medizinisch abgeklärt, ob deine Erkrankung/Unfall (was zur Verschiebung geführt hat) sich in "nützlicher Frist" verbessern wird (= du wirst die RS noch machen) oder so bleiben wird (=du wirst als ut (Zivilschutz) oder ut/ut (doppel-ut) aus der Armee rausfallen).