RS Motf

differin

Neuer Benutzer
02. März 2014
2
0
2
Hallo zusammen

Ich muss im Sommer in die RS nach Frauenfeld (noch keinen Marschbefehl erhalten ein freund von mir aber schon ^^) und habe noch ein paar fragen.

1. Ich habe iwie immer ein bisschen "Angst" vor Ärzten...keine ahnung wieso. Werde ich beim Einrücken in die RS nochmals Ärztlich untersucht?

2. Kann es sein das man während der RS wieder nachhause geschickt wird (ob am 1. Tag oder in der 10. Wochen ist egal) aufgrund von Übergewicht oder mangelnder Ausdauer?

3. Mein Kumpel muss um 9 Uhr in Kloten einrücken...ist das normal so früh für RS anfänger und wieso Kloten und nicht Frauenfeld...Kloten ist doch kein Standort der VT Kompanie oder?

4. Erhalten Motf dann die Pistole anstatt des Stgw 90?

5. Falls ich mich entschliesse weiter zu machen, werde ich trotzdem noch die Lastwagen Prüfung machen und auch Fahren im Militär?

6. Wie ist es beim Duschen? Habe mühe mich Nackt vor anderen zu zeigen und Angst ausgelacht zu werden (fällt mir nicht leicht das zu sagen aber meiner ist im normalen zustand sehr klein)

7. Wie sieht es bei der Ernährung aus? Klingt für die einen komisch aber ich mag nur Poulet und Fisch...alles andere schmeckt mir nicht - auch nicht ein Cheeseburger oder so.

Danke euch jetzt schon für die Antworten (auch wenns vlt dumme fragen bzw. sorgen sind)

1. Ich habe iwie immer ein bisschen "Angst" vor Ärzten...keine ahnung wieso. Werde ich beim Einrücken in die RS nochmals Ärztlich untersucht?
War bei uns nicht so, weiss nicht, wie das anderswo gehandhabt wird.

2. Kann es sein das man während der RS wieder nachhause geschickt wird (ob am 1. Tag oder in der 10. Wochen ist egal) aufgrund von Übergewicht oder mangelnder Ausdauer?
Wohl kaum.

3. Mein Kumpel muss um 9 Uhr in Kloten einrücken...ist das normal so früh für RS anfänger und wieso Kloten und nicht Frauenfeld...Kloten ist doch kein Standort der VT Kompanie oder?
Gewöhn dich besser ans frühe Aufstehen, du wirst wohl während der gesamten RS nie erst um 9 Uhr Arbeitsbeginn haben. Die Einrückzeiten variieren wohl je nach Stao der Rekrutenschule.

Nein.

5. Falls ich mich entschliesse weiter zu machen, werde ich trotzdem noch die Lastwagen Prüfung machen und auch Fahren im Militär?
Wie es bei den Ofs ist, weiss ich nicht. Die Möti-Uofs bei uns hatten jedenfalls das Lastwagen-Billet.

6. Wie ist es beim Duschen? Habe mühe mich Nackt vor anderen zu zeigen und Angst ausgelacht zu werden (fällt mir nicht leicht das zu sagen aber meiner ist im normalen zustand sehr klein)
Gemeinschaftsduschen.

7. Wie sieht es bei der Ernährung aus? Klingt für die einen komisch aber ich mag nur Poulet und Fisch...alles andere schmeckt mir nicht - auch nicht ein Cheeseburger oder so.
Da musst du dich wohl daran gewöhnen, in der RS gibt es halt das, was es gibt.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammenIch muss im Sommer in die RS nach Frauenfeld (noch keinen Marschbefehl erhalten ein freund von mir aber schon ^^) und habe noch ein paar fragen.

Danke euch jetzt schon für die Antworten (auch wenns vlt dumme fragen bzw. sorgen sind)
1. Dazu kann ich dir keine Antwort geben

2. Ja ist möglich

3. 0900 ist normal zum Einrücken finde ich. Bin mir auch nicht bewusst, dass Kloten eine VT Kompanie hätte.

4. Nein Motf erhalten das Stgw90

5. Fraglich

6. Ja, idR gibt es gemeinschaftsduschen.

7. sei froh wenn du was zu essen bekommst.

1. Nein, ausser du hast ein medizinisches Problem

2. Jein, es kommt auf die Gründe an. Nur aufgrund von Übergewicht oder mangelnder Ausdauer nicht, da wird man vorher umgeteilt, sollten die Leistungen nicht genügen. Sollte jedoch aus dem Übergewicht ein medizinisches Problem resultieren, kann deinen Tauglichkeit nochmals überprüft werden.

3. Ja ist normal und gewöhn dich besser ans früh aufstehen, während der ganzen RS wirst du je nach Tagesprogramm zwischen 05:00 und 06:00 aufstehen. Betreffend einrücken: Es gibt es manchmal dass an einem Ort zentral eingerückt wird und nach dem ganzen Bürokrams die Rekruten zum RS Standort verschoben werden. Rücke einfach da ein, wo es auf dem Marschbefehl steht.

4. Wie schon gesagt erhälst du das Sturmgewehr.

5. Ja, zumindest alle VT Uof und Of die ich kenne haben die Lastwagenprüfung

6. Wie ebenfalls schon gesagt wurde gibt es Gemeinschaftsduschen. Weiter denke ich nicht dass du deswegen ausgelachst wirst, in der RS haben deinen Kameraden und du ganz andere Probleme. Sollte es trotzdem ein Problem geben, sei es von dir aus oder deinen Kameraden, melde dich bei deinem Zugführer.

7. Es gibt dass was es gibt, wenn du dann wirklich Hunger hast, wirst du alles essen was auf den Teller kommt.

Mein Rat:

Geh hin, ignorier einmal alle bestehenden Vorurteile und mach dir ein eigenes Bild...

Betreffend Dusche: Zu über 90% sind es Gemeinschaftsduschen. Ich kenne nur eine Kaserne, die für die Tuppe Trennwände hat. Und zu 100% ist jeder froh über eine warme dusche und dann schlafen zu können. Also FALLS da noch Platz für etwas anderes sein sollte, dann haben die Entsprechenden irgendwie etwas von der Biologie falsch verstanden (oder wieso sieht jeder Mensch anders aus? Geschlechtsteile gibts in jeder Grösse, Form und Farbe. Also wo soll hier das Problem sein?)

Ach, und wegen dem Essen: Bei uns waren nach etwas Strapazen alle froh, dass sie sich einen rohen Fisch auf dem Feuer zubereiten konnten, oder dass es einmal komplette Schweinsfüsse zum abnagen gab, oder sogar Kutteln, was von 90% gierig gegessen wurde... (es ist halt nicht so schön wie zuhause, aber der Hunger siegt am Schluss immer!!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da das meiste schon beantwortet ist beschränke ich mich auf die Motf-spezifischen Fragen:

3. Uhrzeit ist normal. In Kloten erhältst du einiges Material und wirst dann nach Frauenfeld verschoben.

4. Nein du erhältst nur das Sturmgewehr.

5. Ja, wenn du Uof/Of-Anwärter bist wirst du bei den ersten Prüfungen Priorität haben, damit du rechtzeitig zum Wechsel in die Uos die Prüfung abgelegt hast.

Mein persönlicher Tipp: Nutze die RS als Gelegenheit, bestehende Ängste und Gewohnheiten zu überwinden und gehe offen auf das neue Umfeld zu. So wirst du mit einem stärkeren Charakter ins Zivilleben zurückkehren.

Ich möchte euch allen danken für die Antworten. Bin mittlerweile bisschen beruhigt :D

Apropos Diensttauglichkeit bzw. Dienstfähigkeit....habe mir vor 2 Wochen einen Arm gebrochen ^^ und ev. bin ich beim einrücken dienstunfähig, sprich der Militärarzt schickt mich nachhause und ich werde für die nächste RS aufgeboten...

Hallo kann dich gut verstehen mit dem Nackt Duschen habe da auch mühe, kommt es vor dass jemand plötzlich eine Erektion hat beim Duschen ? 

Hoffe mir passiert dies nicht. 

Gruss

Mach dir keine Sorgen, das wird nicht passieren. Überwinde dich einfach ein wenig und spätestens beim zweitem Mal wirst du merken, dass sich keiner für dein Ding interessiert.