RS Inf. Sicherungssoldat Herbst 13

Suruam

Neuer Benutzer
28. Sep. 2012
2
0
1
Hallo zusammen

Ich werde im Herbst 2013 in die RS als Inf. Sicherungssoldat einrücken.

Ich habe mich im Internet ein wenig schlau gemacht, trotzdem ist mir noch einiges unklar.

Bei meinen Recherchen bin ich Hauptsächlich auf Infos über Flugplatz Sicherungssoldaten gestossen.

Gibt es ausser dem Einsatzort grosse Unterschiede zwischen dem Inf. Sicherungssoldat und dem Flugplatz Sicherungssoldat ?

Ausserdem habe ich gelesen dass die Ausbildung fast gleich ist wie bei den Infanteristen stimmt das oder bezieht sich das nur auf die Grundausbildung die alle machen ?

Ich wäre froh wenn ich dazu ein paar Antworten bekommen würde =)

Gruess

Also ich war bis im August als Inf. Aufkl in Liestal, dort wurden auch Inf SiSo's ausgebildet. An was ich mich noch erinnere ist dass die SiSo's wie die Infanteristen(Füsel) eine Ausbildung am LMG und PzFaust bekommen, und der Schwerpunkt in der FGA vorallem auf Checkpoints und andere Durchgangskontrollen (Fz Kontrolle, Gebäude/Eingänge/Engpässe bewachen, Schutz von KP und Mob KP in der VBA usw.) gelegt wird.

Gruss Onlywolf

Guten Tag,

ich habe meine RS im Merz 2012 in Listal als Siso begonen und bin dan nach Colombier in die UOS.

Die Grundausildung haben wir die gleiche wie die Füselieren das stimt. Danach sind 2 Wochen spetz ausbildung am LMG oder an der Panzerfaust gemacht wird, dann gabes noch eine einführung für den Heuser und Orts Kampf und Checkpoints.

Jetzt in der Woche 13 gehen wir zu der Logistik nach Friburg und verschiben dan nach Langnau i.E und werden da die VBA haben, der schwer Punkt ligt in den 5 wochen (dankt Logistik verband nur 18 wochen RS) bei Checkpoints, Hock, Konvoi, Feuerüberfall, ein kleinen teil Geisel befreiung und sonst noch einige sachen.

Wir bekomen noch eine Speziele ausrüstung zb. kommando sturmgewehr, Falschirmausklärer GT und die Kampf ausrüstung mit Schoner, Brile, Handschuhe etz..

LG wm opelini

Als kleine Präzisierung:

- Die Grundausbildung (AGA) ist bei allen Truppengattungen in etwa die Gleiche, egal ob SiSo, Panzergrenadier oder Kanonier.

- In der VBA wird der Inf SiSo Zug aus einem unerfindlichen Grund in die Logistik abgeschoben, obwohl die Liestaler VBA-Stabskp einen SiSo Z gebrauchen würde. Wie dem auch sei, aus diesem Grunde ist der Inf SiSo Z eine kleine Ausnahme als dass er wie erwähnt nur 18 Wochen RS macht (dafür aber einen Wk mehr zu leisten hat), von der Logistik spezielle Ausrüstung wie das SIG553 und die alte Einsatzweste (nicht die Weste der Fsch Aufkl) erhält. Handschuhe, Schutzbrille, Knie- und Ellbogenschoner sowie die Surefire erhalten aber alle Infanteristen, egal ob SiSo oder nicht.

- "Geiselbefreiung" gibt es nicht, schon gar nicht bei den Sicherungssoldaten. Eine minimale HOK-Grundlage ist das Höchste der Gefühle.

- In der VBA wird der Inf SiSo Zug aus einem unerfindlichen Grund in die Logistik abgeschoben, obwohl die Liestaler VBA-Stabskp einen SiSo Z gebrauchen würde.
Der Grund ist recht einfach: der Lvb Infanterie hat verschiedene Ausbildungsabkommen mit anderen Lehrverbänden. Deshalb werden die Sicherungssoldaten zwar bei der Infanterie grundausgebildet, kommen aber anschliessend für den WK zu anderen Truppengattungen (diesen Frühling wurde die Artillerie beglückt). Je nach Lehrverband, wollen sie die Truppen schon für die VBA 1 bei sich haben. Kann also passieren, dass man als ausgehobener Inf Siso plötzlich im WK sonst wo landet.

Dies erscheint mir logisch für die Sicherungssoldaten der Art, der Log etc. Aber warum der INFANTERIE-Zug abgegeben wird, wenn es genügend andere Beretfarben gibt, kann ich nicht verstehen. Es kann ja nicht sein dass man dann in der VBA aus einer anderen Inf Kp der Schwesterschule einen Inf Z zum Si Z degradieren muss.

Die Inf bildet die Leute ja für die anderen Lvb aus... das ist das gleiche Spielchen wie bei den FU Fhr St. Die sind auch für AGA, FGA bei der Inf und wechseln danach den Lvb.

Ist mir bekannt. Dass die Art, Lw oder Log Sisos danach in "ihren" LVb abdetachiert werden macht ja auch Sinn. Aber als ich dort abverdiente hatte ich schliesslich keinen Siso Z aus der Inf zur Verfügung, da auch dieser (zur Log) abgezogen wurde, dafür blieb ein "Zug" aus zwei FULW-Gruppen in Liestal. Daher, wtf!

Im Grunde also nichts anderes als eine Inf DD RS... bis halt aufs kurze Stgw...