RS in Rivera, Juli 2021, Verkehrssoldat

Gunoma

New member
10. Mai 2021
2
0
2
Hallo zusammen!

Ich beginne meine RS in etwas weniger als zwei Monaten, bin gespannt was mich erwarten wird! Vorfreude pur!

Könnte mir irgendjemand einen kurzen Überblick über die Kaserne in Rivera (wie ist das Essen, Grösse der Kaserne, Anteil an deutsch-, französisch- und italienischsprachigen, etc.) und der Fahrerfunktion (hauptsächlich Motorrad [und zusätzlich zivil BE?]) in dieser RS geben, da man ja doch gefühlt relativ wenig über die Funktion des Verkehrssoldaten und die Verkehrskompanie 6 am Monte Ceneri findet...

Falls jemand den selben RS-Start als Verkehrssoldat hat, gerne melden! :)

Danke im Vorraus!

Sali, 

ech cha der leider ned witerhelfe mit dinere froge aber ech werde au im juli id RS starte als verkehrssoldat

Guten Tag,

Ich kann dir schon ein Mal verraten, dass du eine super Entscheidung gefällt hast mit Vrk Sdt. Da es mir so gefallen hat, hatte ich gleich noch "weitergemacht".

Das Essen ist Top! Es kommt zwar auch auf das Küchenpersonal und den Fourier drauf an, aber in meinen 46 Wochen im Ceneri gab es höchst selten mal was das "nicht so lecker" war. Gehört aber auch dazu dass es mal vorkommt. 😉

Die Kaserne für die Truppe beträgt drei Gebäude, von welchen in meiner Zeit jedoch nur zwei von uns benutzt werden konnten. Der Waffenplatz sonst ist gigantisch und besteht aus mehreren Plätzen und Gebäuden welche überall verteilt sind. Die Kompanie besteht aus einem Kdo Zug und fünf Vrk Züge wodurch die Kompanie rund 180 Mann/Frau stark ist. Jeweils ein Vrk Zug besteht aus französich und teils italienisch sprechenden Ada's.

Die Fahrausbildung ist mit den Motorrädern von BMW, Mercedes G-Klassen und Sprintern von Mercedes sowie mit den kleinen Militäranhänger (1-achsig). Die Prüfungen beginnen ca. ab er RS Woche 7. (d.h grosse Motorradprüfung Kat. A sowie Anhängerprüfung Kat. BE)

Vom Bahnhof in Rivera-Bironico aus findet jeweils beim Einrücken und für in den Urlaub (WoE) ein Transport statt für auf den WPL Monte Ceneri und zum Bahnhof.

Der Einh BO und die Berufsmilitaristen sind ein super Team und Wissen genau was Sie machen. Ich würde jederzeit gerne wieder zurückgehen in den Ceneri.

Freut Euch auf eine tolle Zeit Kameraden und grüsst den Ceneri von mir!

LG Oblt Gamma

CE1A6EEE-A7CB-4585-AB47-A03C8A48AF2C.jpeg

5115A9DF-7DFE-4E0F-BA4C-E008623445BC.jpeg

Guten Tag, Oblt Gamma

Vielen Dank für die ausführlichen Insights zur Vrk Kp6!

Dank deinem Kommentar freue ich mich nun noch mehr auf den Dienst als Vrk Sdt!

Essen Top, Wetter im Tessin, Berufsmilitaristen top, fahrerfunktion, was gibt es besseres!

Danke für Deine Bemühungen und um Deine Erfahrungen beim schreiben des Kommentars!

LG N. Gugler