RS/Grundausbildung - ABC Abw

A.B.C.AWSD

Neuer Benutzer
10. Juli 2013
22
0
2
salute kameraden ich hate im März 2013 die rekrutierung und wurde als ( ABC Abwehrsoldat Dekontamination) ausgehoben und muss im März 2014 in die RS kann mir jemand sagen wie das die grundausbildung was macht man da alles und ist es eine herausvorderung und hat man da ein bischen action??

ich danke im voraus bei euch sdt-salutier

Also von was ich von Kameraden gehört habe, ist diese Funktion interessant und toll :)

Während die ersten 9 Wochen deiner RS, wirst du gleiche Thema als alle andere Soldaten der Armee behandeln : ABC Abwehr (Grundausbildung), Sanität, Manipulation der Waffe, Zwangsmittel, usw = AGA. Du wirst auch während diese ersten 7 Wochen schon ein bisschen deine Funktion sehen. Nachher, von Woche 10 - 13 ist es die Funktionsgrundausbildung (FGA) und nachher bist du im VBA (Verbandsausbildung). Aber da der Zeit für eine RS nicht so gross ist, werden alle diese Phase ein bisschen "gemischt".

• Like
Reaktionen: A.B.C.AWSD
Wie meinst du das mit manipulation der waffen ? ::) ich habe auch schon gehört das es interesant sei ich bin mal gespant

Also du wirst ein Stgw fassen und du muss diese Waffe beherrschen, du wirst schiessen gehen usw. :)

ahhh das ist cool ich denke ich werde das stgw 90 auch beherschen war bei den jungschützen :lol: ich glaube das kriege ich irgendwie hin

Das STGW zu beherrschen ist nicht wirklich schwer.

Das Komplizierte ist am Anfang einfach das du sämtliche Handgriffe und Namen der einzelnen Teile in deinen Kopfreinballern sollst ^^

Denke zum Beispiel an die 4 Sicherheitsgrundsätze

1. Jede Waffe ist als geladen zu betrachten.

2. Nie eine Waffe auf ein Ziel richten, dass man nicht treffen will.

3. Solange die Visiervorrichtung nicht auf das Ziel gerichtet ist, ist der Zeigefinger ausserhalb des Abzugbügels zu halten.

4. Seines Zieles sicher sein.

=)

Haha danke dir für di information und die 4 sicherheitsgrundsätze gut wen man

Solche sachen vor der RS weis :D

• Like
Ja ich solte es noch wisen aber eben man vergiss manche sachen aber danke noch für das buch ich werde es miir gan sicher anschauen und lesen :good:

Lerne vordienstlich nur die Dienstgrade (besonders die Höh Uof) und lass alles andere auf dich zukommen. Sonst lernst du eventuell umsonst oder im schlimmsten Fall sogar falsch.

Wenn du zum STGW fragen hast kannst du dich gerne per PN melden. Ich absolviere demnächst den JSL Kurs ^^

sdt-salutier :good: :good:B-MAN danke auch diir für diese information das mit den hö Unf weis isch schonn ein bischen die reienfolge und di abzeichen

Amaktonivik wen ich noch was wisen wil übers Stgw oder nich mehr drauss komme werde ich sicher auf dich zurück kommen

Danke liebe kameraden ihr seid die besten

Die Abc-ler (Deko und Labor) rücken am ersten Tag bei der Akla in Thun ein. Aber am selbe (sehr langen Tag mit Mat-fassen) wird auf Lyss verschoben. Zusammen mit den Gtm und ein Teil der Waffenmechs. Dann laufen die Ausbildungen (AGA) parallel. Mindestens 2 Tage in der Woche seid ihr beim Schiessplatz Sand in Schömbühl. 300m Schiessen ist in Aarberg. Nach 6 Wochen kommt ihr nach Spiez in die wohl beste Kaserne der Schweiz (max. 4er Zimmer, praktisch alles neu). Hier werden die Dekos, Labor und UOfs (inkl. den Korpis) separat ausgebildet (Fachspezifisch). Zwischendurch gibts noch AGA -Tage. Nach weiteren 7 Wochen fängt die VBA an. Je nach dem seid ihr dan im Tessin (oder sonst wo in der Schweiz, aber meistens im Tessin).

ABC kann ganz interessant sein. Deko kenne ich jetzt zu wenig, aber Nachweis/Probenahm hat fast die gleiche Ausbildung wie die Infanterie (Blendgranaten, WBG, RLV +IR-Pointer, Blendgranaten....). Achja, ein weiterer Vorteil: Ihr habt die grösste Menge neues Material pro Person in der Armee, da alles jünger als 10 Jahre ist

Viel Spass (auch du wirst die BG4-Märsche geniessen. Dann trägst du dein eigenes Schwimmbecken am Körper herum mit dem Vollschutz).

Lieber kamerad kanst du mir genauer sagen was ein BG4 marsch und ein schwimmbecken mit vollschutz ist ??

Bg 4 ist der höchste Schutzgrad, sprich da trägst du das komplette ABC Zeuchs. Das ist dementsprechend dicht und darin sammelt sich der Schweiss.

• Like
1. (Jede) Alle Waffen (ist) sind immer als geladen zu betrachten.

2. Nie eine Waffe auf (ein Ziel) etwas richten, dass man nicht treffen will.

3. Solange die Visiervorrichtung nicht auf das Ziel gerichtet ist, ist der Zeigefinger ausserhalb des Abzugbügels zu halten.

4. Seines Zieles sicher sein.

=)
Nach Reglement:

Ja, aber in der RS muss jedes einzelne Wort korrekt und an der richtigen Stelle sein. Es sei denn du möchtest am Samstag ein bisschen länger bleiben ;)