Die Abc-ler (Deko und Labor) rücken am ersten Tag bei der Akla in Thun ein. Aber am selbe (sehr langen Tag mit Mat-fassen) wird auf Lyss verschoben. Zusammen mit den Gtm und ein Teil der Waffenmechs. Dann laufen die Ausbildungen (AGA) parallel. Mindestens 2 Tage in der Woche seid ihr beim Schiessplatz Sand in Schömbühl. 300m Schiessen ist in Aarberg. Nach 6 Wochen kommt ihr nach Spiez in die wohl beste Kaserne der Schweiz (max. 4er Zimmer, praktisch alles neu). Hier werden die Dekos, Labor und UOfs (inkl. den Korpis) separat ausgebildet (Fachspezifisch). Zwischendurch gibts noch AGA -Tage. Nach weiteren 7 Wochen fängt die VBA an. Je nach dem seid ihr dan im Tessin (oder sonst wo in der Schweiz, aber meistens im Tessin).
ABC kann ganz interessant sein. Deko kenne ich jetzt zu wenig, aber Nachweis/Probenahm hat fast die gleiche Ausbildung wie die Infanterie (Blendgranaten, WBG, RLV +IR-Pointer, Blendgranaten....). Achja, ein weiterer Vorteil: Ihr habt die grösste Menge neues Material pro Person in der Armee, da alles jünger als 10 Jahre ist
Viel Spass (auch du wirst die BG4-Märsche geniessen. Dann trägst du dein eigenes Schwimmbecken am Körper herum mit dem Vollschutz).