RS Flab Lenkwaffen Soldat Stinger

Bloodhound

Neuer Benutzer
19. Mai 2016
2
0
2
Hallo Zusammen

Wie im Titel bereits zu sehen geht es hier um den Flab Lenkwaffen Soldat Stinger.

Da ich generell nicht all zu viele Infos gefunden habe, möchte ich hier mal nachfragen und bekomme ja vllt sogar von jemandem Antwort, welche diese RS bereits absolviert hat.

Grundlegende Fragen wie; Was ist eine Stinger? Für was ist diese da? Wo findet die RS statt weis ich und die Infos sind auch leicht zu kriegen.

Meine Fragen sind eher;

- Was tut man so von Morgens bis Abends in der RS?

- Hat man auch einige Übungen mit dem Sturmgewehr und Stinger im Gelände?

- Feuert man die Stinger mal ab (Übungsmun. eingeschlossen)?

- Ist es eine "spannende" Funktion? Oder ist es eher langweilig? :confused:

- Wie sieht es mit der Fahrerfunktion genau aus?

- Wer darf auch nächstes Jahr 2017 zur Frühlings RS in Payerne einrücken?

Freue mich auf Eure Antworten! sdt-zwinker

mfg

 
Ich kann nur eines beantworten:

Üben tut man am Simulator. Der scharfe Schuss kann in einem Spezial-WK getätigt werden, auf den Hebriden oder Kreta (wie die Rapiers auch). Musst dich aber dafür bewerben.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 
Hallo und herzlich Willkommen

Ich habe die Stinger RS im Jahr 2010 mit anschliessender UOS und OS besucht. Daher sind womöglich ein paar Infos bereits etwas überholt.

Was tut man so von Morgens bis Abends in der RS?

In den ersten vier Wochen wirst du die allgemeine Grundausbildung AGA durchlaufen (macht jeder Soldat). Diese beinhaltet Sanitätsdienst, ABC-Dienst, Wachtausbildung, Sturmgewehr bedienen und schiessen und der Gleichen. Ab der fünften Woche wird parallel die Fachdienstausbildung FGA stattfinden. In dieser werden Fliegererkennungsdienst, Funkausbildung, Lenkwaffenkenntnisse, Ausbildung am Simulator vermittelt. Das vermittelte Wissen/Können wird in vielen Prüfungen kontrolliert, was dich unter Umständen abschrecken wird. In dieser Phase würde auch bereits die UOS starten, falls du diesen Weg gehen willst/musst. Am Schluss wird mit der Verbandsausbildung VBA das Können und Zusammenspiel der gesamten Batterie (in der Infanterie die Kompanie) vertieft und geprüft.

Der Beginn wird stressig, aber gegen den Schluss wird es etwas lockerer.

Feuert man die Stinger mal ab (Übungsmun. eingeschlossen)?

Da in der Schweiz unter anderem wegen Platzmangel keine Lenkwaffen verschossen werden dürfen, wirst du lediglich einmal Alluminiumzylinder mit dem Starttriebwerk aus dem Rohr abschiessen, welcher nach ca. 10m wieder zu Boden fällt. Ansonst wirst du am Simulator mit einer Grafik aus dem Jahr 1980 üben (erscheint mir jedenfalls so).

Ist es eine "spannende" Funktion? Oder ist es eher langweilig?

Das kommt auf die Definition "spannend" drauf an. Es ist eine stark theorielastige Funktion, da der Stingersoldat für den Abschuss der Lenkwaffe selber verantwortlich ist. Kein Offizier oder Bundesrat wird auf den Auslöser drücken, sondern du als Soldat. Das eigene Flugzeug abzuschiessen wäre nicht gerade das Ziel. Daher sind gute Kenntnisse über die eigen und gegnerischen Flugzeuge sehr wichtig, da du das Ziel neben elektronisch auch optisch identifizieren musst.

Die Gruppe (6 Soldaten, 1 Unteroffizier) arbeitet und lebt im Einsatz autonom. Dadurch muss sie sich dementsprechend selber verpflegen und schützen können.

Wie sieht es mit der Fahrerfunktion genau aus?

Im Normalfall wirst du die Puch- und 1t-Anhängeprüfung machen. Einzelne werden auf dem Duro (3.5t) mit dem Anhänger ausgebildet. Das ist aber nicht die einzige Doppelfunktion, die es bei den Stingern gibt. Es werden auch der Versorger (Koch der Gruppe) und die Gefechtsordonanz (ABC-Spürer, taktische Karten, Befehle, ...) ausgebildet.

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Überblick geben und falls noch weitere Fragen bestehen einfach melden.

STI

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bloodhound
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort!

Hört sich schon mal nicht so schlecht an. Ich gehe mal davon aus das auch der ein oder andere Marsch mit der Stinger auf dem Rücken ansteht?

Mir gings hauptsächlich darum zu erfahren ob es eine "Rumsitz" oder wie villeicht gewisse Leute sagen würden "Schoggifunktion" (gibts das im Militär überhaupt?!) ist oder ob doch noch gewisser Einsatz (Action) z.B. auf dem Feld anstehen wird.

Aber du hast mir mit den Antworten schon viel weitergeholfen. Und Doppelfunktion werde ich wohl Fahrer machen dürfen, da ich auch als Fahrer C1 ausgehoben wurde.

Danke nochmals für deine Erklärungen!

 
Märsche mit der Stinger gehörten in der Armee 95 noch dazu, aber in der Armee XXI fliel das aus dem Ausbildungsplan. Ausserdem würden das der grösste Teil heute nicht mehr überstehen, da die Belastbarkeit der Soldaten im allgemeinen stark zurückgegangen ist.

Um den Teil mit dem "Rumsitzen" wirst du aber auch nicht herumkommen. Dies wird vorallem in der VBA der Fall sein, da die meiste Zeit des Tages kein Flugzeug am Himmel sein wird. Der Ablauf kannst du mit einem Scharfschützen vergleichen. Stunden- oder tagelang passiert nichts, dann kommt ein Jet (ca. 230 m/s) und du hast nur wenige Sekunden Zeit (weniger als 20 Sekunden) diesen abzuschiessen bevor er ausserhalb deiner Reichweite (3km) sein wird.

STI