RS Dienstverschiebung

Ben Dover

New member
17. Juni 2020
3
0
2
Hoi zämme

Ich werde diesen Sommer mit meiner Ausbildung fertig. Ich wurde als Aufklärer ausgehoben und müsste im Januar 2021 in die RS. Heute hat mir aber mein Chef mitgeteilt, dass ich nach der Lehre ein Arbeitsvertrag für ein Jahr bekomme, sofern das für mich möglich ist und in meinem Interesse liegt. Ich würde das Angebot sehr gerne annehmen, da es eine super Chance ist. Allerdings freue ich mich verdammt auf die RS und auf meine Funktion. Ich habe mich dann heute ein wenig erkundigt bezüglich den Möglichkeiten für das Verschieben der RS. Da ich die RS nur im Winter machen kann kommt für mich die Option 'Verschiebung auf gleiches Jahr' nicht in frage. Die zweite Option heisst, 'Verschiebung auf späteres Jahr mit Einteilungseinheit'. Weiss jemand was das bedeutet? Heisst das, dass ich in eine spezielle Einheit komme? oder bleibt alles gleich, einfach 1 Jahr später (also RS-1, Januar 2022)? Denn bei der zweiten Option kann man keine Prioritäten des RS Zeitpunktes angeben.

Und noch eine neben Frage, hat man irgendeinen Nachteil wenn man die RS verschiebt (ausser das man noch nicht in die RS darf :( )?

LG BenDover

 
Hallo Ben Dover

Den Dienst frühzeitig zu verschieben sollte unter dem Grund (Arbeitsvertrag) kein Problem darstellen. Der Begriff "mit Einteilungseinheit" kann ich mir auch nicht genau erklären. Wo hast du das gefunden?

Ich habe dir das Dienstverschiebungsformular nochmals angehängt. Sollte selbsterklärend sein. Ausgefüllt schickst du das dann an das Kreis Kommando deines Wohnortes.

Einen Nachteil hast du sicher keinen, ausser dass du allenfalls älter bis als deine Kameraden und evtl. sogar Vorgesetzte. Ein Problem sollte das aber nicht sein.

Grüsse NRX

Anhang anzeigen Neu_05_054_d.pdf

 
  • Thanks
Reaktionen: Ben Dover
wenn ich mich recht erinnere musst du aber die Ersatzabgabe bezahlen (~500.-?), die du erst rückerstattet bekommst, sobald du deine Gesamtdienstleistungspflicht erfüllt hast.

 
@NRX Das ist gut zu hören. Ich habe auf der Website des Amts für Militär und Zivilschutz meines Kantones (Zürich), ein Online-Formular gefunden, um ein Gesuch für die Dienstverschiebung zu beantragen. Aber dein Formular ist definitiv besser, danke dafür. 

@expl Solange ich es rückerstattet bekomme, ist alles okay :D

 
"mit Einteilungseinheit" ist für Sdt, die WKs machen. Als Rekr bist du noch in keiner Einheit eingeteilt.

Es könnte auch sein, dass du die Wehrpflichtersatzabgabe noch gar nicht bezahlen musst, da seit der WEA der RS start individuell bis zum 25. Lebensjahr gewählt werden kann. Genau weiss ich es aber nicht.

 
  • Like
Reaktionen: Ben Dover
Bei dem Gesuch steht, dass wenn man das Gesuch einreicht, die mir zugeteilte Funktion nicht mehr garantiert werden kann. Ist da die Chance das man in eine andere Funktion zugeteilt wird sehr hoch? ?

Oder ist das jetzt z.B. in meinem Fall eher weniger ein Problem, da ich die RS um 1 Jahr (auf Jan. 2022) verschieben möchte und es für diesen Termin wahrscheinlich noch keine Platzprobleme gibt.

 
Ist da die Chance das man in eine andere Funktion zugeteilt wird sehr hoch?
Ich denke nicht, dass die Chance sehr hoch sein wird.

Die Möglichkeit darf einfach nicht ausgeschlossen werden. Falls bei den Aufklärern zu viele Rekruten wären ist es Möglich dass du eine Ersatzfunktion bekommst. Infanterist z.B. Da aber in diesem Jahr nur wenige Rekrutierungen waren, denke ich nicht, dass schon alle Plätze gefüllt sein werden. Je Früher du das Gesuch einreichst, desto besser. 

Viel Glück!

 
  • Thanks
Reaktionen: Ben Dover