RS Beginn - direkte Umteilung?

strongbow_33

New member
10. Apr. 2018
1
0
2
Ciao zusammen

Werde im Winter 19 meine RS als Kanonier DD bei den FlabTrp absolvieren. Habe nun schon öfters gehört, dass man direkt bei RS Beginn trotzdem noch in eine andere Funktion eingeteilt werden kann... Ist da was wahres dran? Wäre wirklich mega Sch..... ,wenn ich dann doch noch in die Büroordonnanz o. Ä eingeteilt werde, obwohl ich bei der Rekrutierung ja bereits eine Funktion zugeteilt bekommen habe..

Danke und Lg

Knein, die Chancen sind enorm klein.

Wenn du dies nicht willst, wirst du auch nicht umgeteikt werden, es gibt immer genügend Freiwillige.

Gruss und viel Spass

Kann schon sein. Bei meinem ersten RS-Tag in Emmen (damals noch UEM aber es traf alle Gattungen) wurden einige als Sicherungssoldaten und Nachrichtler umgeteilt, dies direkt beim Antreten in der MZH. Es war halt Bedarf bei diesen Truppengattungen da. Als sich nicht genug Freiwillige gemeldet haben, wurden halt per Zufall ein paar Namen runtergelesen. Traf die Jungs links und rechts neben mir.

Solltest du weitermachen wollen/dürfen/müssen, kannst du auch noch umgeteilt werden, wenn Bedarf besteht. So kam ich zu den Rapier, genau wie ein paar andere UEM und Kanonier Kollegen.

In den Betriebszug bzw. Büroordonnanz oder so wirst du aber kaum umgeteilt werden.

Werde im Winter 19 meine RS als Kanonier DD bei den FlabTrp absolvieren. Habe nun schon öfters gehört, dass man direkt bei RS Beginn trotzdem noch in eine andere Funktion eingeteilt werden kann... Ist da was wahres dran? Wäre wirklich mega Sch..... ,wenn ich dann doch noch in die Büroordonnanz o. Ä eingeteilt werde [...]
Als Kanonier in Emmen ist es sehr unwahrscheinlich unwillentlich umgeteilt zu werden. Freu' dich auf deine RS :)

Kann schon sein. Bei meinem ersten RS-Tag in Emmen (damals noch UEM aber es traf alle Gattungen) wurden einige als Sicherungssoldaten und Nachrichtler umgeteilt, dies direkt beim Antreten in der MZH.
In Emmen gab es bei dieser RS (RS 33–1/18) Umteilungen vom Uem Sdt zum Na Sdt am ersten Tag. Dort meldeten sich allerdings Freiwillige.

Solltest du weitermachen wollen/dürfen/müssen, kannst du auch noch umgeteilt werden, wenn Bedarf besteht. So kam ich zu den Rapier, genau wie ein paar andere UEM und Kanonier Kollegen.
Genau das ist jetzt bei uns in der OS geschehen (RAPIER Grfhr --> Kdo Zfhr).
Wird ansonsten beim Weitermachen als Grfhr aber i.d.R. nicht der Fall sein… (?)

Sent from my HUAWEI VNS-L31 using Tapatalk

Naja, bei uns war es insofern speziell, dass es im Frühling 2010 keine Rapier RS gab, und es für die Sommer RS dann Rapier Gfhr brauchte. Die Gfhr, die die Winter RS 2009 absolvierten, mussten vor der UOS fraktionieren. Also hat man fünf Hampelmänner eine Woche vor UOS Start "abgeworben", drei UEM (darunter ich) und zwei Kanoniere, und mit den Fraktionieren zusammengeführt. War lustig, eine Woche Spezialprogramm.

Also eine Umteilung, freiwillig oder nicht, ist jederzeit möglich, hängt aber von der Personalsituation und dem Bedarf an Leuten ab. Wenn alles Positionen ausreichend besetzt sind, dann wirds eher unwahrscheinlich. Sollte es zu viele Kanonier UO Anwärter geben, aber praktisch keine Radaristen, kann da schon Gleichgewicht geschaffen werden.

Als "simpler Soldat" hingegen wird man wohl am ehesten imnerhalb der Truppengattung zwischen den Zügen herumgeschoben.