RS als Sekretär

sekretär2014

Neuer Benutzer
06. Feb. 2014
2
0
2
Muss nun also als Sekretär einrücken...

Ist das so wie ich es mir vorstelle relativ "easy"?

Und stimmt das das die Sekretäre auch mit der Pistole 75 in der RS üben und schiessen müssen?

Alle Infos und Tipps willkommen! :)

Danke!

Ja du wirst an der Pistole ausgebildet.

Bei uns in der HQ Kp ist die Hauptaufgabe der Sekretäre der Betrieb des Help Desks für den Stab (bei uns sind dies glaub über 50 Majore bis Oberst und ein Divisonär) in der Führungsanlage. Sie kopieren Material, organisieren Sachen die fehlen, zeichnen Karten etc.

Körperlich ist es wahrscheinlich nicht so anstrengend, wie es in der RS ist weiss ich jedoch nicht. Anstrengend sind wahrscheinlich eher die Nachtschichten und manchmal der Umgang mit den hohen Offizieren.

Hallo Sekretär 2014

Ich bin zwar nich direkt Sekretär, bin jedoch im Sekretärenzug und habe die FGA mit den Sekretären verbracht.

Unsere Sekretäre werden an der Pistole ausgebildet. Die RS in Dübi ist nicht wirklich Streng. Meistens freuten wir uns wenn Sport auf dem Programm stand. Du musst dir bewusst sein, dass du viel Zeit an dem Computer verbringen wirst.

Auch wirst du Nachtschichten/Schichten schieben. Und wie Töfflibueb schon erwähnt hat, bist du öfters mit hohen Offizieren in Kontakt.

Danke euch beiden für die Antwort!

Ich hoffe nicht, dass ich all zu oft eine Nachschicht schieben muss.

Allerdings wäre es toll die RS so nah an meinem Wohnort (ZH City) zu absolvieren.

Wisst Ihr wieviele Leute dorf normalerweise in der RS sind?

:confused:

In der FULW RS werden etwa 150-200 Rekruten sein. Es gibt aber viele verschiedene Funktionen.

Regelmässige Nachtarbeiten gehören zu einer RS dazu, vor allem in der Phase VBA. Bei einer mehrtägigen Übung bei der z.B. eine Führungsanlage pausenlos betrieben werden muss, muss man damit rechnen auch mal einige Stunden in der Nacht zu arbeiten. Ich kenne die Schule nicht und kann daher nicht sagen, ob es solche Übungen gibt und wie viele es davon haben wird.

Werden Sekretäre eigentlich nur in der FULW ausgebildet?

In der FULW RS werden etwa 150-200 Rekruten sein. Es gibt aber viele verschiedene Funktionen.Regelmässige Nachtarbeiten gehören zu einer RS dazu, vor allem in der Phase VBA. Bei einer mehrtägigen Übung bei der z.B. eine Führungsanlage pausenlos betrieben werden muss, muss man damit rechnen auch mal einige Stunden in der Nacht zu arbeiten. Ich kenne die Schule nicht und kann daher nicht sagen, ob es solche Übungen gibt und wie viele es davon haben wird.

Also in der VBA wird es bestimmt solche Übungen geben. Aber das mit den Nachtschichten ist nicht so schlimm. Wenn man in irgendeinem Bunker sitzt, weiss man sowieso nicht mehr, ob es draussen gerade hell oder dunkel ist. ;-) Und Nachtschichten sind nicht einmal so unangenehm - i.d.R. ist in der Nacht ja nicht so viel los und man hat es relativ "gemütlich".

Die Stille der Nacht ist schön.

In der Armee habe ich gelernt, dass ich alleine am besten Arbeiten kann und soll.

Viel Spass in der Sekretären RS! (Sehr schönes Funktions Abzeichen)

In der FULW RS werden etwa 150-200 Rekruten sein. Es gibt aber viele verschiedene Funktionen.Regelmässige Nachtarbeiten gehören zu einer RS dazu, vor allem in der Phase VBA. Bei einer mehrtägigen Übung bei der z.B. eine Führungsanlage pausenlos betrieben werden muss, muss man damit rechnen auch mal einige Stunden in der Nacht zu arbeiten. Ich kenne die Schule nicht und kann daher nicht sagen, ob es solche Übungen gibt und wie viele es davon haben wird.

Ja werden nur in der FULW ausgebildet...

@sekretär2014: die RS ist am Anfang genau wie alle anderen RS... "Viel" Laufen und Grundausbildung (und ja du bekommst eine Pistole). Nach den ersten 7 Wochen gibts dann vor allem Fachdienstausbildung im Bereich Signaturen zeichnen, militärische Schriftstücke und Karten zeichnen. Ab der 14 RS Woche sitzt du dann vor allem in einem Bunker und hältst die Kanzlei am laufen (arbeiten erledigen für den "Stab" usw). und es gibt am Ende deiner RS die Übung "INTERARMES". Dabei wirst du und deine Kameraden 2 Wochen lang einen Bunker unter realen Bedingungen betreiben (bei uns war da noch die Luftwaffe und hat uns mit Drohnen überwacht, war noch cool nachher die Aufnahmen zu sehen). Im Rahmen dieser Übung wirst du 2 Wochen (inkl Dienstwochenende) in einem Bunker verbringen.

Im WK solltest / wirst du vor allem im Stab auf der Bataillonskanzlei eingesetzt.

Wenn du noch fragen hast kannst du mich gerne anschreiben...

Ich werde in der Sommer RS als Zugführer abverdienen, vllt sieht man sich ja denn da... :)

@sekretär2014: die RS ist am Anfang genau wie alle anderen RS... "Viel" Laufen und Grundausbildung (und ja du bekommst eine Pistole). Nach den ersten 7 Wochen gibts dann vor allem Fachdienstausbildung im Bereich Signaturen zeichnen, militärische Schriftstücke und Karten zeichnen. Ab der 14 RS Woche sitzt du dann vor allem in einem Bunker und hältst die Kanzlei am laufen (arbeiten erledigen für den "Stab" usw). und es gibt am Ende deiner RS die Übung "INTERARMES". Dabei wirst du und deine Kameraden 2 Wochen lang einen Bunker unter realen Bedingungen betreiben (bei uns war da noch die Luftwaffe und hat uns mit Drohnen überwacht, war noch cool nachher die Aufnahmen zu sehen). Im Rahmen dieser Übung wirst du 2 Wochen (inkl Dienstwochenende) in einem Bunker verbringen.Im WK solltest / wirst du vor allem im Stab auf der Bataillonskanzlei eingesetzt.
Bis zur FGA alles soweit korrekt. Aufgrund der Umstellung in den diversen Schulen wurde dies jedoch geändert.

Als ich in Frauenfeld den praktischen Dienst als Kadi gemacht habe (HQ Kp 1) gab es die DHU "INTERARMES" in dieser Form bereits nicht mehr. Der Betrieb einer Anlage ist jedoch, soweit mein letzter Kenntnisstand, noch immer auf dem Programm. Jedoch werden die Schulen ab dem Start März diesen Jahres neu aufgeteilt und anderes gegliedert. Wie, kann ich euch leider mangels Informationen nicht sagen.

Gruss

sergey

• Like
Reaktionen: ice
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Büroordonnanz und Sekretär?

Sekretär: Wie ice schon geschreiben hat wird der Sekretär im Stab auf der Kanzlei eingesetzt. Sekretär gibt es nur im WK-Modell.

Büroordonnanz: Ist der Gehilfe des Fouriers. Er ist auf dem Kommandoposten der Kompanie und macht Büroarbeiten für die Kompanie. Diese Funktion gibt es auch im DD-Modell.

Hoffe, dass alles stimmt und ich helfen konnte

study

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Sekretär: Wie ice schon geschreiben hat wird der Sekretär im Stab auf der Kanzlei eingesetzt. Sekretär gibt es nur im WK-Modell.Büroordonnanz: Ist der Gehilfe des Fouriers. Er ist auf dem Kommandoposten der Kompanie und macht Büroarbeiten für die Kompanie. Diese Funktion gibt es auch im DD-Modell.
Das ist korrekt so. Darum heisst die Funktion offiziell auch Stabssekretär. :)

Sekretär: Wie ice schon geschreiben hat wird der Sekretär im Stab auf der Kanzlei eingesetzt. Sekretär gibt es nur im WK-Modell.Büroordonnanz: Ist der Gehilfe des Fouriers. Er ist auf dem Kommandoposten der Kompanie und macht Büroarbeiten für die Kompanie. Diese Funktion gibt es auch im DD-Modell.
Auf Stufe Kompanie gibt es 2 Funktionen die im KP arbeiten:

Büroordonanz

Erledigen alle möglichen Aufgaben die im KP anfallen vom Kp Kdt, Einh Fw und Einh Four.

Truppenbuchhalter

Gegenüber den Büroordonanzen sind die Truppenbuchhalter fähig eine Truppenbuchhaltung zu führen (hierfür gehen sie in einen mehrtägigen Fachkurs nach Sion). Dies heisst jedoch nicht, dass sie ausschliesslich die Buchhaltung führen. Sie stehen auch für sonst all mögliche Aufgaben zur Verfügung.

Da beide im KP arbeiten, sind auch beide dem Four (als C KP) unterstellt.

Das ist korrekt so. Darum heisst die Funktion offiziell auch Stabssekretär. :)
Stabssekretäre sind Sekretäre mit einem Offiziersgrad ;)

Für Unteroffiziere und Soldaten ist es ganz einfach Sekretär oder Sekretärunteroffizier...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: