RS als MP Gren

Saschas00

Member
29. Nov. 2020
6
0
2
Hallo zusammen

Ich habe mich vor kurzem für die RS im Januar 2023 als MP Gren ausheben lassen. Da ich immer sehr „gwundrig“ bin habe ich versucht einiges über diese RS im Internet zu finden. Ich habe nun ein Paar mal gelesen dass die RS als MP Gren nicht mehr sehr spannend ist bzw. bei weitem nicht mehr so Actionreich wie früher. Gibt es hier irgendjemanden der evtl. jmd. kennt der jmd. kennt der diese RS vor kurzen absolviert hat? Ich habe diese RS gewählt um an meine Grenzen zu kommen und um viel zu erleben.

Ich denke so ganz können diese Aussagen ja nicht stimmen weil man immerhin 90+ Sportpunkte benötigt.

Danke für eure Antworten. Bin sehr gespannt!!

Ich war im Sommer 2020 in der MP Grenadier RS. Wir hatten zwei Wachtmeister die erst nach einigen WKs weitergemacht haben und teilweise ihre RS noch im Kanton Aargau hatten und noch nicht im Wallis (Sion). Laut ihnen waren die grössten Unterschiede, dass wir in unserer RS praktisch nie aus Helis oder Gebäuden abgeseilt sind wohingegen sie das wöchentlich, vor allem aus Helis, gemacht haben. Die Schwerpunkte meiner RS waren Häuserkampf, Intervention, Personenschutz und Personen- und Fahrzeugkontrollen wobei die Action definitiv nicht zu kurz kam.

Falls du noch spezifische Fragen hast beantworte ich diese gerne.

• Thanks
Reaktionen: Saschas00
Ich war im Sommer 2020 in der MP Grenadier RS. Wir hatten zwei Wachtmeister die erst nach einigen WKs weitergemacht haben und teilweise ihre RS noch im Kanton Aargau hatten und noch nicht im Wallis (Sion). Laut ihnen waren die grössten Unterschiede, dass wir in unserer RS praktisch nie aus Helis oder Gebäuden abgeseilt sind wohingegen sie das wöchentlich, vor allem aus Helis, gemacht haben. Die Schwerpunkte meiner RS waren Häuserkampf, Intervention, Personenschutz und Personen- und Fahrzeugkontrollen wobei die Action definitiv nicht zu kurz kam.

Falls du noch spezifische Fragen hast beantworte ich diese gerne.
Danke für deine Antwort @logitacher

Das mit den Helis finde ich sehr schade. Wurde trotzdem ab und zu ein wenig Heli geflogen?

Zusätzlich würde mich interessieren, ob man auch mit dem zivilen Leben in Kontakt kommt. Also mir wurde z.B. gesagt, dass die MP Gren auch am WEF eingesetzt werden können. Sind die von dir genannten Aktionen Personenschutz, Fahrzeugkontrollen etc. alles nur Übungen oder habt ihr dies auch „scharf“ angewendet.

Somit sind die 90 Sportpunkte gerechtfertigt und man hat bestimmt keine Kuschel-RS. Das würde ich auf jedenfall nicht wollen.

Auch wurde mir von Kollegen mitgeteilt welche die RS in den letzten Jahren gemacht haben, dass sobald die MP Gren in anderen Kasernen auftauchten iwas passiert sein musste oder iwas nicht stimmte. Sind das dann auch Rekruten bzw. Soldaten oder kann dieses Szenario nur als WK‘ler erfolgen. Oder sind dies nur Berufsmilitäre der MP?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Helis finde ich sehr schade. Wurde trotzdem ab und zu ein wenig Heli geflogen?
Es konnte nur ein Zug von vier einmal einen Rundflug machen. Sonst wurde nie geflogen.

Zusätzlich würde mich interessieren, ob man auch mit dem zivilen Leben in Kontakt kommt. Also mir wurde z.B. gesagt, dass die MP Gren auch am WEF eingesetzt werden können. Sind die von dir genannten Aktionen Personenschutz, Fahrzeugkontrollen etc. alles nur Übungen oder habt ihr dies auch „scharf“ angewendet.
Ich glaube, du kennst den Unterschied zwischen RS und WK noch nicht. Grundsätzlich befindest du dich in der RS in der Ausbildung. "Scharfe" Einsätze wirst du erst im WK haben, da die RS-Einheiten nur im Notfall während ihrer Ausbildung abkommandiert werden. Uns wurde gesagt, dass wir theoretisch ab Woche 7 einsatzbereit für einen Einsatz an der Grenze wegen Corona seien, aber dazu kam es nie.

Bezüglich WEF kann ich dir nur sagen, das es verschiedene Sicherheitsringe gibt und du dich auch als MP Gren nur in den äussersten bewegen darfst. Die inneren Sicherheitsringe sind nur für die Berufsspezialeinheiten und die Geheimdienste. Vielleicht hast du das Glück und musst während einem WK einmal einen WEF Einsatz leisten.

Somit sind die 90 Sportpunkte gerechtfertigt und man hat bestimmt keine Kuschel-RS. Das würde ich auf jedenfall nicht wollen.
Ich habe mich wegen der Action nur auf die RS-Inhalte bezogen, aber kann dir versichern, dass du körperlich und mental an deine Grenzen kommen wirst und teilweise sogar darüber hinaus. Die Einzigen, welche das nicht wirklich interessiert hat, waren diejenigen, welche aus der Fallschirmaufklärer RS rausgeflogen sind und zu uns gestossen sind.

Auch wurde mir von Kollegen mitgeteilt welche die RS in den letzten Jahren gemacht haben, dass sobald die MP Gren in anderen Kasernen auftauchten iwas passiert sein musste oder iwas nicht stimmte. Sind das dann auch Rekruten bzw. Soldaten oder kann dieses Szenario nur als WK‘ler erfolgen. Oder sind dies nur Berufsmilitäre der MP?
Das sind keine MP Gren sondern Berufs-MP.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: