RS als ÜMS in Fribourg

Jespe

Neuer Benutzer
21. Sep. 2012
3
0
2
Hallo Zusammen

Ich wurde (leider) als Übermittlungssoldat der Logistiktruppe in Fribourg ausgehoben. Mir standen nicht sehr viele andere Funktionen zur Verfügung da ich doch sehr sehr spät an die Aushebung ging. Da war Übermittlungssoldat noch das beste....

Kann mir jemand ein wenig mehr über die Kaserne und die Dinge die ein Übermittlungssoldat ausführen muss sagen?

Merci für die Antworten :)

 
Vorneweg ich bin Artillerie Übermittler, nicht bei der Logistiktruppe und ich war in Freiburg nur für den Infotag ;)

Die Abkürzung für Übermittler ist Uem, oder inoffiziel auch Uemse. Ja, das liebe Militär hat die grossen Ä, Ö und Ü nicht für sich entdeckt, was bei dieser Abkürzung aber noch gut ausschaut :D Die Aufgaben sind in der Regel: Funkgeräte laden, Antennen aufbauen und das ganze betreiben. Körperlich nicht allzu anstrengend, dafür ehre psychisch. Je nach dem darf man über längere Tage am Funkgerät hocken und dem Rauschen zuhören (sehr grob formuliert!)

Um die Kaserne Poya wird gerade heftig gebaut und zwar an wohl merkwürdigstens Umfahrungsbrücke. Die Kaserne steht in der Nähe zum Eisstadtion St. Leonard und ist eher am Stadtrand von Freiburg. Freiburg ist eine Studentenstadt! Für den Ausgang hat es daher viele Möglichkeiten. Zur Kaserne selber kann ich nicht viel sagen, aber mit Scarabany und Khrish sind mindestens 2 recht aktive Mitglieder im Forum, die dort sind/waren.

 
Hallo Jespe,

Ich habe die RS als Uem vor 8 Jahren in Fribourg gemacht, deshalb kann ich Dir bezüglich Zustand der Kaserne nicht viel sagen, aber es gibt hier im Forum Leute die in letzter Zeit dort waren.

Die Ausbildung ist abgesehen von Neuerungen im Ablauf und etwas Technik noch ungefähr die Selbe.

Grundsätzlich lernst Du nach der Grundausbildung erst mal Sprechregeln, nach Natoalphabet buchstabieren, Kabel durch die Wälder legen und die verschieden Telefone anschliessen. Je nach dem werden noch Büroeinrichtungsübungen gemacht.

Danach kommen auch 2-3 Funkgeräte mit ihren Antennen zur Ausbildung und dann wirst Du Uebungen haben bei denen Du mit dem Fahrzeug irgendwo hin fährst,die Antenne aufbaust Funkkontakt herstellst und dann wieder abbaust um an einen anderen Ort zu fahren ect...

 
Das wird ja wohl kaum alles sein, als Aufkl lernt man das ja schon nebenbei. (SE235, SE135, M8-Antenne, FBA.) Ich hoffe schon dass die UEM etwas mehr können!

 
@crash: Was kann ein Aufkl alles mit dem SE-235 anstellen? Wiederum als Art Üem (kann wiederum nicht für die Log Uem sprechen) kann man damit auch Radio hören, nach Hause telefonieren und mehr ;) Was dann den grössten Unterschied bei uns macht ist das Computerprogramm INTAFF...

Ausserdem muss man als Relais nicht viel mehr machen als Antenne aufstellen und Funkgerät betreiben um die Übung zu unterstützen :cool:

 
Yeah Fribourg La Poya Beach Resort! Die Kaserne ist cool! Wirklich! bis du da bist..dauerts einen kleinen Moment. Ausgang..nun im St.Leonard, welches sich direkt neben der Brücke befindet, da kannst du gut ein gläschen Trinken gehen. In der Stadt kann man auch wunderbar essen gehen, die Busse fahren relativ oft. Es gibt u.a. auch einen super guten Döner Laden, wo sie freundlich sind! Und auch sonst, ist es ziemlich cool, der Besuchstag, musst du dann hier schreiben, ich will vorbeischauen kommen ;)

Das Kader, wenn es immernoch das oder die selbe ist, ist sehr gut! Der ZM Kadi der da war, das ist ein genialer Typ! Und der Ausbildungs Lt ist auch super! Zumindest von Kp 2

Du wirst verschiedene Schiessplätze besuchen, also eigentlich nur einen da auf einem anderen nicht mehr geschossen werden darf. Du wirst 1x in der Woche 8 Km in 56 Minuten zurücklegen müssen, sonst gibts Nacharbeit ;) . Freu dich auf die Mat Kontrollen.

Du wirst sehr warscheinlich zum angewöhnen einen 5-8 Km marsch haben, der dauert aber dann doch irgendwie 3-4 Stunden weil es eine Übung ist, und ihr da gewisse Dinge, die ihr zuvor lernt, anwenden müsst. (Wenn du dich jetzt fragst wieso dass ich dir nicht schreibe um was es geht und wie die übung heisst : ist nicht erlaubt. )

Du wirst auch biwakieren gehen, allerdings, soviel ich weiss, nicht so oft. In der Verschiebung werdet ihr dann warscheinlich einen ABC Marsch haben und später noch eine Durchhalteübung (DHU). Insgesamt, soviel ich von meinen ehemaligen Kameraden weiss, ist es eine relativ interessante RS.

Freu dich!

 
Das wird ja wohl kaum alles sein, als Aufkl lernt man das ja schon nebenbei. (SE235, SE135, M8-Antenne, FBA.) Ich hoffe schon dass die UEM etwas mehr können!
Das ist auch bei anderen Truppengattungen der Fall (Flab z.B. auch). Nur werden die Uem ziemlich sicher einiges mehr machen können. Wir in der Flab können z.B. auch eine Funkstation aufbauen und in Betrieb nehmen (SE, FBG mit allen Drum-und-Drann in Puch und "freistehend", Relais). Aber die Uem, die ich kenne, können auch noch zusätzlich mit dem Richstrahler und RAP-System umgehen.

Das mit dem Radio-hören haben wir beispielsweise nie hinbekommen:wink: (geht wahrscheinlich mit dem SE-225 auch nicht, habe nur Geschichten darüber gehöhrt)

 
Danke viel viel Mal für all die Infos :lol:

Da freu ich mich doch mal auf 21 spannende Wochen ;)

@Khrish : Den Termin des Besuchstag werde ich hier posten sofern ich daran denke :p

 
Bin seit letzter Woche in Fribourg und mir gefällts wirklich gut dort.

Kenn den Tagesablauf der Uem Sdt nicht, deshalb kann ich dir darüber keine Auskunft geben. Aber so wie ich das mitbekommen habe, haben sie es nicht allzu streng :)

Viel Spass in der RS!

 
@crash: so viel mehr als du mit dem SE-x35 angestellt hast, lernt man auch als Uem nicht... Dafür noch mit dem SE-240 umgehen... das kann man dann noch an den RAP anschliessen...

Ausserdem wurde hier das "Kabel durch die Wälder ziehen" ziemlich kurz erwähnt und dann ignoriert (was ich auch verstehen kann, weil mühsam xD ), aber das ist schlussendlich die Hauptaufgabe... bei uns in der FU VBA in Frauenfeld hat es pro Kp ein Uem Z gegeben, die schlussendlich nur dafür verantwortlich waren Kabel zum KP zu ziehen und anschliessend die Funkstationen zu betreiben und in Stand zu halten (und sie waren mit dem Job ziemlich gut ausgelastet). Schlussendlich muss man die Anlagen dann auch noch sichern (was die Auslastung dann ein bisschen über die Möglichkeiten getrieben hat, weil wir ziemlich Personalmangel hatten).

Von daher ist Uem sicher eine sehr spannende Funktion... man hat eine grosse Verantwortung... schlussendlich kann es passieren, dass eine ganze Brigade keine Verbindung hat, nur weil ein paar Pflöcke sich keine Mühe geben mit den Verbindungen... aber das wirst du ja noch sehen ;)