Rs allgemeine Fragen

MpSiso

Active member
18. März 2017
30
2
9
Hallo Zusammen

Werde im Januar 2019 in die Mp Rs in Sion einrücken. Dazu habe ich ein paar Fragen.

1.) Wie ist die Kaserne in Sion so? Ist sie modern und wie viele Personen sind jeweils im Zimmer?

2.) Worin unterscheidet sich die Ausrüstung der MP Sisos von den normalen Sisos?

3.) Kann es sein, dass der Zugführer so ein super typ sein wird, dass man am Freitagabend entlassen wird?

4.) Wie reist man nach der Rs und dann später in die Wks mit der Pistole? Hat man das Beinholster worin man die Waffe verstauen kann während dem Zugfahren oder verstaut man sie irgendwo im Gepäck?

Vielen Dank 

Hallo MpSiso

Bin mit meiner Rs als MP siso bald fertig und kann dir sagen: 

1.  Die Kaserne in Sion ist relativ modern und man schläfft in einem 10er Zimmer

2. Was die normalen Sisos haben weiss ich nicht aber als MP Siso hast du eine Glock 17 als persönliche Waffe, ein Teleskopschlagstock, RSG 2000, Handschellen, ein Beinholster, MP Weste und wirst noch an der HK MP5, der SIG 550 und IK's ausgebildet.

3. Das bezweifle ich, das entscheiden die höheren Kader.

4. Da ich den DD mache weiss ich das auch nicht aber bei uns bleibt das Holster und die Glock in der Kaserne.

Danke für deine Antwort!

Hat es dir gefallen in Sion?

Wie waren die ersten Tage so?

Wie viel konntest du schlafen und warst du oft müde?

Gab es auch Tage wo du am Freitag schon entlassen wurdest?

Hast du noch irgendwelche Tipps, dass ich nicht weitermachen muss? Habe Kaderempfehlung und bin Student, was alles für das Weitermachen sprechen würde. Aber bin voll nicht der Typ der Leute kommandiert. Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Danke für deine Antworten;)

Generell zum Weitermachen:

-> Falls du eher weniger gute Kader hast und dich darüber aufregst, mach es besser.

-> Bei den MP's bist du am falschen Ort um dich zu drücken!

-> Bei den MP's wird es eher viele Freiwillige haben.

-> Du hast du Kaderempfehlung erhalten, da du bei den Tests der Rekrutierung mindestens einmal angeklickt hast, dass du gerne Personen führen würdest.

-> Lass das ganze auf dich zukommen und sei nicht voreingenommen.

-> Als Student hat das Weitermachen auch finanziell seinen Reiz, du kannst dir eigentlich deine ganze Studienzeit mit dem EO des Militärs verdienen.

Generell zu Sion:

-> Schöne Stadt, viel Sonne (War damals im Januar und Februar dort)

-> Schöne Berge um Märsche zu unternehmen

-> Relativ freundliches Volk (Achte darauf wodurch du anreist, versuche möglichst keinen Stopp in Lausanne zu machen)

Generell zur RS:

-> Schlaf wirst du gefühlt immer zu wenig haben. (Es geht aber ohne Probleme)

-> Am Anfang wirst du durchgehend Stress haben. (Es legt sich)

-> Generell gibt es eher mehr Freitagsentlassungen als früher (Verdiene dir diese (Leistungsabtreten etc.)), zusätzlich hast du normalerweise auch an den Feiertagen frei (Im Frühling hat es diverse)..

Vielen Dank für euere Antworten:)

Es sind inzwischen noch paar andere Fragen aufgekommen.

Ich trage Kontaktlinsen. Hat man am Morgen genug Zeit die Kontaktlinsen ins Auge zu tun?

Wie sieht es mit Medikamenten aus die ich nehmen muss. Wann bietet sich Zeit die einzunehmen.

Kann man den Ausgang nutzen um früher schlafen zu gehen?

Ich habe gehört, dass es im Winter sehr kalt sein kann in Sion. Wird die RS der Witterung angepasst? Man kann ja nicht alles machen, was man im Sommer sonst so machen könnte. Stichwort draussen campieren usw.

Ich bin jemand, dem wird es komischerweise übel bei Schlafenzug also wenn ich einfach nicht genug schlafe. Was kann man dagegen tun? Koffeintabletten vielleicht?

Könnt ihr mir einen typischen Tagesablauf bei den Mp Siso schildern? Vom Aufstehen bis Nachtruhe.

Vielen Dank

Kontaktlinsen: Ja hast du, bzw du musst dir diese zeit nehmen. Evt früher aufstehen aber es sollte reichen, da auch erwarted wird, dass du dich jeden Morgen frisch rasierst.

Medikamente: Immer. Gesunderhaltung der Truppe. Wasser solltest du sowieso immer in der Trinkflasche dabei haben.

Ausgang: Yep. Mit der WEA und Progress gibt es am Abend auch mehr Zeit zur Verfügung der Rekruten genau für solche Dinge.

Wetter: Weiss ich nicht. Vermutlich nein. extra Thermounterwäsche schadet definitiv nicht bei einer Winter RS. Man bekommt nur ein Satz von der Armee.

Schlafmangel: Uff, keine Ahnung. Gewöhnungssache? Wenn nicht, KA Termin beim Truppenarzt.

Tagesablauf: bin kein MP, also keine Ahnung. Vermutlich anstrengend ;-)

Hallo zusammen,

ich starte im Januar 19 als MP Gren in Sion. Ich habe jetzt eine Frage bezüglich der Einteilung in den Zug, habe nähmlich in einem Informationsbrief „mein Zeichen“ aufgenommen. Dies lautet Cp Gren PM 1.

Auf dem Internet habe ich gelesen dass dies die französisch sprechenden Züge sind, stimmt dies oder existieren solche Züge überhaupt? Wenn ja, ist es möglich als Deutschschweizer in einen solchen Zug eingeteilt zu werden oder ist dies einfach, aufgrund der Sprachgrenze in Sion, als „Cp Gren“ geschrieben?

Danke für die Info!

Lg

Hallo zusammen,

ich starte im Januar 19 als MP Gren in Sion. Ich habe jetzt eine Frage bezüglich der Einteilung in den Zug, habe nähmlich in einem Informationsbrief „mein Zeichen“ aufgenommen. Dies lautet Cp Gren PM 1.

Auf dem Internet habe ich gelesen dass dies die französisch sprechenden Züge sind, stimmt dies oder existieren solche Züge überhaupt? Wenn ja, ist es möglich als Deutschschweizer in einen solchen Zug eingeteilt zu werden oder ist dies einfach, aufgrund der Sprachgrenze in Sion, als „Cp Gren“ geschrieben?

Danke für die Info!

Lg
Ich starte ebenfalls meine RS im Januar 19 als MP Gren. Wann hast du diesen Informationsbrief bekommen?

Ich habe noch keinen solchen empfangen. 

mfg 

Hallo zusammen,

Danke für die Info!

Lg
Hallo, ich hoffe, ich kann ein paar Fragen hier im Thread beantworten.

In unserer MP Gren RS gab es keine nach Sprachen getrennte Züge, in allen hattest du Romands und Deutschschweizer (und ein paar wenige Ticino).

Was das Wetter angeht: Sion ist schön, wir hatten kaum Regen in unserer Winter RS 2018. Aber trotzdem jede Woche ein Biwak, also stell dich darauf ein, ab und zu zu frieren. Mit genügend Schichten aber kein Problem.

Freitagsabtreten gab es genau 1x in den 18 Wochen, am Besuchstag.

Hey

Ich habe noch ein paar Fragen bezüglich der Zugseinteilung.

Anhand von welchen Gesichtspunkten wird die Zugseinteilung vorgenommen und kann man diese irgendwie beeinflussen?

Wie viele MP Siso Züge gab es bei euch?

Hey

bin im Jan19 auch als MP SiSo in Sion, weisst ihr genau was man macht? habe gehört es ist eine "Lite MPGren "....