RS Abbrechen

Ata14

Member
11. Juli 2021
6
0
2
Guten Abend,

Es ist schwierig für mich dieses Thema anzusprechen, doch ich habe nach meiner ersten RS-Woche als Nachrichtensoldat psychische Probleme mit dem Weitermachen. Ich weiss es ist meine erste Woche und dennoch fühle ich mich hier nicht wohl und fühle mich die ganze Zeit gestresst. Ich kann mich niemanden anvertrauen und ich fange an zu bereuen die Armee gewählt zu haben. Schon vor der RS war ich in psychologischer Behandlung und in der Aushebung wurde ich auch darauf angesprochen, doch ich dachte die RS würde mir helfen als Person stärker zu werden. Leider tut sie dass Gegenteil und ich weiss nicht weiter.

Kann mir jemand sagen, ob ich mich dem Armeeseelsorger anvertrauen soll oder wie ich die RS abbreche. Oder soll ich abwarten?

Ich hoffe jemand mit ähnlicher Erfahrung kann sich melden oder auch andere.

Vielen Dank für eure Antworten.

Mfg,

Ata14

Ciao Ata14

Ich kann deine Situation voll und ganz verstehen. Mir ging es am Anfang meiner RS ähnlich. Da gewöhnst du dich jedoch schnell daran. Die ersten Wochen sind die schwierigsten und im nachhinein hätte ich es bereut wenn ich aufgegeben hätte... 

Hier eine Empfehlung zu geben was du tun sollst erscheint mir falsch, gerade weil wir deine Vergangenheit und deinen psychischen Zustand zu wenig kennen. Es kann jedoch sicherlich nicht schaden mit dem Armeeseelsorger zu sprechen. 

Ich wünsche dir viel durchhalte willen!

Mfg
Remo867

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe beschlossen weiterzumachen, obschon der Alltag und fie Kadar ein bisschen nervig. Was mir noch sorgen bereitet ist, dass ich diesen Freitag bis Montag Wache habe, also dann wo die Rekruten, dass erste Mal nach Hause gehen können. Jetzt wollte ich fragen, ob man eigentlich die Wäsche nach Hause senden kann. Ist dies überhaupt möglich?

Im Normalfall kannst du jederzeit gratis Militärpost versenden. (Korrekte Adressierung und Gewicht beachten.)

Falls zu Hause niemand waschen kann, besteht die Möglichkeit den Wäschedienst der Armee zu nutzen: https://briefpost.ch/sendungen/soldatenwaescherei.html

Viel Kraft, durchhalten - du schaffst das :).

Jetzt wollte ich fragen, ob man eigentlich die Wäsche nach Hause senden kann
Bei Dir auf dem Waffenplatz sollte es eigentlich eine Feldpost haben. Dort kann man üblicherweise "Wäschesäcklein" kaufen. Mit dieser Versandtasche kannst Du die Wäsche nach Hause schicken und sie kann Dir damit wieder zurückgesandt werden. Das lohnt sich aber Meinung nach nur, wenn Du das mehrere Male machen willst. Sonst einfach als Päckli senden, Feldpost ist ja gratis.

Interessant, dass du schon in der dritten Woche Wache hast. Da ist man doch noch gar nicht dafür ausgebildet. Stgw, RSG, etc. Wurde da mit der WEA das System geändert, weil sich die RS nicht mehr überschneiden?

Im Zuge von Corona wurden ausserdem auf vielen Waffenplätzen Waschmaschinen angeschafft. Vielleicht steht bei euch auch noch irgendwo eine und du kannst diese brauchen. 

Interessant, dass du schon in der dritten Woche Wache hast. Da ist man doch noch gar nicht dafür ausgebildet. Stgw, RSG, etc. Wurde da mit der WEA das System geändert, weil sich die RS nicht mehr überschneiden?

Im Zuge von Corona wurden ausserdem auf vielen Waffenplätzen Waschmaschinen angeschafft. Vielleicht steht bei euch auch noch irgendwo eine und du kannst diese brauchen. 
Das mit der Wache blicke ich auch nicht so durch. In der Kommandierung steht mein Name und wann die Wache beginnen soll (am Fr bis Mo). Jedoch kann mir mein Zugführer keine genaueren Infos geben und sagt nur, dass diese kommen werden.

Vllt. hat es hier wirklich soweit aber wurde uns nur der Trockenraum vorgestellt.

Vielen Dank nochmals für die Antworten. Ich beginne langsam mich einzuleben, kann mich aber noch nicht an die Zimmerordnung gewöhnen. Da diese sehr streng ist und jeder Kader eine andere Vorstellung von Ordnung hat.

Vielen Dank nochmals für die Antworten. Ich beginne langsam mich einzuleben, kann mich aber noch nicht an die Zimmerordnung gewöhnen. Da diese sehr streng ist und jeder Kader eine andere Vorstellung von Ordnung hat.
Auch dass ist Normal :)  
Gib dem ganzen ein Paar Wochen Zeit und es wird nicht mehr so streng sein.

Das mit der Wache blicke ich auch nicht so durch. In der Kommandierung steht mein Name und wann die Wache beginnen soll (am Fr bis Mo). Jedoch kann mir mein Zugführer keine genaueren Infos geben und sagt nur, dass diese kommen werden.

Vllt. hat es hier wirklich soweit aber wurde uns nur der Trockenraum vorgestellt.

Bei meiner RS wurden ein paar Rekruten auch schon in der 3 Woche in der Wochenendwache eingeteilt. Diese standen einfach ohne STGW und RSG da, weil sie eben noch nicht die Ausbildung hatten.

Sieh den Vorteil daran, du musst 5KG weniger tragen beim rumstehen :)  
Wache ist voll Chillig und vor allem am Wochenende, da die Tore meistens zu sind ( je nach Kaserne anders, bei uns war das so der Fall ) könnt ihr mehr in der Wachhütte rumhängen, gamen, schlafen, fressen evtl. trainieren usw.

Grüsse

Mit der WEA wurden die meisten Betriebsdetachemente abgeschafft. Damit gibt es schlicht kein anderes Personal mehr. Es handelt sich natürlich nicht um eine "Wache" im eigentlich Sinn, sondern um eine Plantonwache ohne Bewaffnung. Das ist aber nichts neues. Wir schoben vor bald 15 Jahren in der RS auch ab der zweiten Woche Plantondienst.

Bei meiner RS wurden ein paar Rekruten auch schon in der 3 Woche in der Wochenendwache eingeteilt. Diese standen einfach ohne STGW und RSG da, weil sie eben noch nicht die Ausbildung hatten.

Sieh den Vorteil daran, du musst 5KG weniger tragen beim rumstehen :)  
Wache ist voll Chillig und vor allem am Wochenende, da die Tore meistens zu sind ( je nach Kaserne anders, bei uns war das so der Fall ) könnt ihr mehr in der Wachhütte rumhängen, gamen, schlafen, fressen evtl. trainieren usw.

Grüsse
Ich hoffe auch, dass die Wache chillig verläuft. Wir waren schon im Schiessplatz, weshalb ich nicht weiss, ob wir mit oder ohne stgw arbeiten.

Aber ich werde es ja erfahren. Mir macht nur das Schlafen Probleme als auch die Tatsache, dass ich am Montag einfach weitermachen muss. Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern?

Also ich war in meiner RS in der gleichen Situation wie Du. Ich wurde auch im zweiten RS Wochenende auf die Wache eingeteilt. Da das Wochenende sehr ruhig ist und alle Tore, Zutritte usw. geschlossen sind war es recht ruhig. Ich hatte mehr als genug Schlaf. Wichtig ist einfach, dass Ihr die Schichten smart einteilt, also nicht so, dass ihr jede zweite Stunde geweckt werdet.

Also ich war in meiner RS in der gleichen Situation wie Du. Ich wurde auch im zweiten RS Wochenende auf die Wache eingeteilt. Da das Wochenende sehr ruhig ist und alle Tore, Zutritte usw. geschlossen sind war es recht ruhig. Ich hatte mehr als genug Schlaf. Wichtig ist einfach, dass Ihr die Schichten smart einteilt, also nicht so, dass ihr jede zweite Stunde geweckt werdet.
Mache gerade meine letzte Schicht für die Wache und mir ist aufgefallen, dass der Stundenplan immer sehr voll geplant ist und mann sehr wenig bis keine Freizeit hat. Jetzt wollte ich fragen, ob dass immer der Fall ist und ob es immer so sein wird, dass wir um 5Uhr aufstehen und bis etwa 21 Uhr tätig sind.

ob dass immer der Fall ist und ob es immer so sein wird, dass wir um 5Uhr aufstehen und bis etwa 21 Uhr tätig sind.
Also auf der Wache kommt es sehr vom Wachkdt und natürlich auch vom Auftrag an. Je nach dem kann die Wache streng sein oder auch eher entspannt.

Während der RS sind die Arbeitszeiten tatsächlich sehr intensiv. Normalerweise wirst Du aber nicht die ganze RS lang um 05:00 aufstehen sondern "erst" um 06:00. Tatsächlich sind die Arbeitstage aber sehr lange! Dafür sollte es dann ja auch einige Male Abtreten am Freitagabend geben und Ausgang sollte es eigentlich auch geben. 

Aber - das schleckt keine Geiss weg - die RS ist von den Arbeitszeiten her sehr anstrengend!

In der Regel gibt es mehr Freizeit, je länger die RS dauert. Es wird aber nicht unbedingt mehr Freizeit eingeplant.

Zu Beginn ändert sich primär, dass nach einigen Wochen nicht mehr alles so lange dauert. Vermutlich wirst du jetzt bereits merken, dass einige Tätigkeiten der täglichen Routine deutlich schneller erledigt sind als noch vor einer Woche. So entsteht dann in Blöcken wie "PD", "ID" oder den Mahlzeiten zusätzliche Freizeit.

Mehr Freizeit gibt es dann häufig auch in der VBA. Dort werden in erster Linie die Kader trainiert. Das wird zum einen oder anderen "Leerlauf" führen. Wer sich gut organisiert, kann die entstehenden Wartezeiten als Freizeit nutzen.

Tendenziell wirst du aber immer näher am 16 als am 8 Stunden Tag sein.

Hallo Ata14

Ich würde dir bei psychischer Belastung / Themen raten, den Psychologisch-Pädagogischen Dienst der Armee aufzusuchen. Die Spezialisten dort können dich auch mittels eines Coachings (ein oder mehrere Termine) im Alltag des Rekruten unterstützen und ggf. gemeinsam mit dir Strategien erarbeiten, die dir das Leben im Militär etwas erträglicher machen. Im besten Fall kannst du so weiter Dienst leisten.

Hier findest du alle weiteren Infos: https://www.vtg.admin.ch/de/mein-militaerdienst/dienstleistende/ppda.html. Anmeldung erfolgt über deinen Feldi/Zugführer. Du musst nicht angeben was das Problem ist, sondern nur, dass du einen Termin beim PPD möchtest. Jeder Rekrut hat das Recht auf truppenpsychologische oder seelsorgerische (dies wäre der Armeeseelsorger) Unterstützung.

In der Regel gibt es mehr Freizeit, je länger die RS dauert. Es wird aber nicht unbedingt mehr Freizeit eingeplant.
Mir wurde von einem Wachmeister erzählt, dass ab der 6.Woche wir als Nachrichtensoldat meistens nur indoors tätig sind und nicht mehr mit dem Gewähr und Kampfkomplett arbeiten müssen. Leider kann ich dem kein Vertrauen schenken und wollte fragen, wie die RS für andere Nachrichtensoldaten aussah.

Mir wurde von einem Wachmeister erzählt, dass ab der 6.Woche wir als Nachrichtensoldat meistens nur indoors tätig sind und nicht mehr mit dem Gewähr und Kampfkomplett arbeiten müssen.
Du befindest dich aktuell in der allgemeinen Grundausbildung (AGA). Wie das "allgemein" bereits sagt, sieht dieser Teil der Ausbildung für alle Truppengattungen und Funktionen ungefähr gleich aus.

Dein Wachtmeister spricht von der Funktionsgrundausbildung (FGA). Dort lernst du, was du für deine Funktion als Nachrichtensoldat können musst. Diese wird hauptsächlich drinnen und ohne Kampfkomplett stattfinden.

Dass der Wechsel um die 6. Woche herum stattfindet, tönt für mich plausibel.