RS – Das berüchtigte "Weitermachen"

Unified

Active member
19. Jan. 2019
34
4
9
Hallo allerseits,

meine erste RS-Woche ist vorbei, und ich bin hin und hergerissen. Vieles war sehr anstrengend, meist mehr für den Kopf als für den Körper. Ich denke es sollte für mich möglich sein, dass noch 17x durchzuziehen, auch wenn es für mich schwer wird. Ich mag dieses Hirarchiensystem nicht und komme mir meist vor wie ein Häftling, der Anweisungen befolgt. Noch dazu Kollektivstrafen, was im 20. Jahrhundert wirklich fehl am Platz ist. Nun gut, ihr merkt wahrscheinlich; ich bin nicht fürs Militär gemacht worden.

Jedenfalls wurde in der ersten Woche bereits über das "Weitermachen" geredet. Der Schulkommandant hat klargestellt, dass er – und alleine er – entscheidet, wer weitermachen wird und wer nicht. Das wäre für mich eine Tragödie. 

Hier die Gründe, warum ich nicht weitermachen möchte und kann:

1) Ich bin kein Militärmensch und mag dieses herabschauende System nicht.

2) Ich besitze überhaupt keine Führungskompetenz und verzichte gerne darauf Leute anzuschreien.

3) Besitze ich einen Arbeitsvertrag und werde nach diesen 18 Wochen wieder gebraucht.

Mich würde interessieren, wir ihr das ganze seht. Viele denken sich nun: warum schreibt er dies in ein Armeeforum, wenn er von der Armee weg will. Das ganz einfach deswegen, weil viele immernoch denken, dass das ganze auf freiwilliger Basis geschieht. Oftmals wird man mit dieser Einstellung von anderen aus dem oberen Kader kritisiert, jedoch muss man einfach verstehen, dass dies nicht jedermanns Sache ist. 

Wie soll ich am besten vorgehen? Am liebsten wäre mir, wenn ich überhaupt keinen Vorschlag erhalte, ansonsten kommen noch diese Überzeugungsarbeiten und Gespräche ins Spiel.

Freundliche Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du keine Führungsqualität hast, wird das dein Vorgesetzer schon merken. Beim Gespräch, dass du haben wirst über das weitermachen sagst du einfach die Wahrheit. Es bringt nichts verzweifelt nach Ausreden zu suchen oder mit dem Zivildienst zu drohen. Es ist wichtig sich beim Gespräch mit dem Schulkommandanten ganz normal zu verhalten. Du musst ihm einfach ehrliche Gründe sagen weshalb es für dich nicht geht, aber natürlich wenn du dich von anfang an queer stellst auch in der Ausbildung, im Gespräch und wenn du mit dem Zivildienst drohst, wird dass der Schulkommandant schon merken.

1. Wer von uns ist denn schon ein Militärmensch ? Wir sind hier in der Schweiz und dass ist nun mal unsere Pflicht. Jeder Schweizer hat zu dienen und dass ist egal ob Zivilschutz/ Dienst oder Armee. Ohne ein System funktioniert es nicht, ihr seid eine Einheit und da funktioniert es halt nicht wenn jeder nur für sich schaut.

2. Führungsqualität ist eine Fähigkeit die tatsächlich erlernbar ist und das wegen dem anschreien, in unserer Armee wird noch lange nicht so rumgeschrien wie zB bei den Us Marines. 

3. Für das lässt sich sicher schon eine passende Lösung finden

1. Wer von uns ist denn schon ein Militärmensch ? Wir sind hier in der Schweiz und dass ist nun mal unsere Pflicht. Jeder Schweizer hat zu dienen und dass ist egal ob Zivilschutz/ Dienst oder Armee. Ohne ein System funktioniert es nicht, ihr seid eine Einheit und da funktioniert es halt nicht wenn jeder nur für sich schaut.

2. Führungsqualität ist eine Fähigkeit die tatsächlich erlernbar ist und das wegen dem anschreien, in unserer Armee wird noch lange nicht so rumgeschrien wie zB bei den Us Marines. 

3. Für das lässt sich sicher schon eine passende Lösung finden

1) Na klar ist das unsere Pflicht! Ich bin auch bereit die RS zu absolvieren und Lebenserfahrung zu sammeln. Jedoch kam es für mich nie in Frage, weiterzumachen. Ich hatte nie vor mich querzustellen oder mit Zivildienst zu drohen. Das kann ja nur nachhinten losgehen. Trotzdem danke für die Antwort. :)

Es ist ganz einfach: Wenn Du wirklich keine Führungsqualitäten hast, erkennen das Deine Vorgesetzten problemlos. Dementsprechend wirst Du auch nicht weitermachen müssen. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal den Ball flach halten und mir keine Sorgen über etwas machen, was ich nicht beeinflussen kann.

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung reden, als ich in die RS eingerückt bin hätte ich jeden ausgelacht, der mir gesagt hätte ich mache weiter.

Für mich war dies ebenfalls ein absurder Gedanke. Aber während der RS habe ich dann gemerkt, dass es eine Funktion gibt welche nur im weitesten Sinne etwas

mit dem "Hierarchiesystem" zu tun hat. 

Aber nur damit ich dich ein wenig beruhigen kann, als ich abverdient habe wurde NIEMAND aus der ganzen Schule zum weitermachen gezwungen, es gab sogar eher zu viele.

Wünsche dir noch viele spannende Erlebnisse in deiner RS!

Guck mal hier.

Zu deinen 3 Gründen:

Keiner davon ist ein wirklicher Grund für einen Schulkommandanten ;)

PS: Schreien ohne Grund (laute Umgebung, grosse Distanz ect.) könnte auf eine Unsicherheit, Verzweiflung und/oder Überforderung hindeuten. Achte dich mal.

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung reden, als ich in die RS eingerückt bin hätte ich jeden ausgelacht, der mir gesagt hätte ich mache weiter.

Für mich war dies ebenfalls ein absurder Gedanke. Aber während der RS habe ich dann gemerkt, dass es eine Funktion gibt welche nur im weitesten Sinne etwas

mit dem "Hierarchiesystem" zu tun hat. 

Aber nur damit ich dich ein wenig beruhigen kann, als ich abverdient habe wurde NIEMAND aus der ganzen Schule zum weitermachen gezwungen, es gab sogar eher zu viele.

Wünsche dir noch viele spannende Erlebnisse in deiner RS!
Dann hoffe ich, dass es bei mir auch genug hat, da das ganze mir echt auf den Magen schlägt. Wie viele werden denn da pro Schule benötigt? Sonst sagen immer alle: Im Regelfall finden sich nicht genug frewillige Kader. Und unter freiwillig wird doch auch verstanden, unter Druck zu unterschreiben.

"Sie haben mich gezwungen zu unterschrieben" oder "Ich habe nur unter Druck unterschrieben". Das höre ich oft und frage mich jedes mal wie das gehen soll. Entweder du unterschreibst freiwillig oder sie mache es für dich. Keiner wird hier mit vorgehaltener Pistole oder sonst was unter Druck gesetzt. Wer nicht weitermachen will und sich dann überreden lässt und selber unterscheibt, ist auch selbst Schuld. 

Kommt auf die Schule an, wieviele benötigt werden. Bei uns in Emmen dazumals Kanoniere und Übermittler wenig (zu viele Anwärter), Rapier zu wenige. Man hat dann von den Kanonieren und Uems Leute für Rapier abgezogen.

Generell: Lass es auf dich zukommen. Man kann immer reden, bei uns gab es einige, die wegen triftigen Gründen nicht weitermachen mussten, obwohl sie auf der Liste standen.

Sent from my VKY-L09 using Tapatalk

Dann hoffe ich, dass es bei mir auch genug hat, da das ganze mir echt auf den Magen schlägt. Wie viele werden denn da pro Schule benötigt? Sonst sagen immer alle: Im Regelfall finden sich nicht genug frewillige Kader. Und unter freiwillig wird doch auch verstanden, unter Druck zu unterschreiben.
Du siehst ja wie viele Kader Ihr bei euch in der Schule habe, für nächsten Sommer braucht es wieder genau so viele.

Ok, vielen Dank. Ich wurde schon bei einem Gespräch von einem Vorgsetzten gefragt und es wurde etwas aufgeschrieben. Ich habe dabei meine Zukunftspläne nicht erwähnt. Werde ich noch bei weiteren Gesprächen die Möglichkeit haben dies zu erläutern?

Ok, vielen Dank. Ich wurde schon bei einem Gespräch von einem Vorgsetzten gefragt und es wurde etwas aufgeschrieben. Ich habe dabei meine Zukunftspläne nicht erwähnt. Werde ich noch bei weiteren Gesprächen die Möglichkeit haben dies zu erläutern?
Normalerweise hat jeder Rekrut zwei Gespräche mit dem BO (Berufsoffizier). Ausser es kommt beim ersten Gespräch schon so weit, dass du auf keine Fall fürs weitermachen geeignet bist.

• Thanks
Reaktionen: Unified
Normalerweise hat jeder Rekrut zwei Gespräche mit dem BO (Berufsoffizier). Ausser es kommt beim ersten Gespräch schon so weit, dass du auf keine Fall fürs weitermachen geeignet bist.
Ich möchte dringend wieder arbeiten gehen. Ist es sinnvoll, den Arbeitsvertrag beim Gespräch mitzunehmen?

Ich möchte dringend wieder arbeiten gehen. Ist es sinnvoll, den Arbeitsvertrag beim Gespräch mitzunehmen?
Ich sag es mal so, es ist zwar ein Grund aber kein Hindernis! Die meisten BO werden damit argumentieren, dass du die Führungsausbildung dann für dein späteres Berufsleben nutzen kannst. Am besten bist du einfach ehrlich und probierst nicht zu lügen. Schlussendlich hat die Armee nichts daran, wenn Sie viel Geld in einen unmotivierten Kader stecken.

• Thanks
Ich sag es mal so, es ist zwar ein Grund aber kein Hindernis! Die meisten BO werden damit argumentieren, dass du die Führungsausbildung dann für dein späteres Berufsleben nutzen kannst. Am besten bist du einfach ehrlich und probierst nicht zu lügen. Schlussendlich hat die Armee nichts daran, wenn Sie viel Geld in einen unmotivierten Kader stecken.
Ehrlich werde ich immer sein. Schliesslich hat jeder seine eigenen Ansichten und Charakter. Das Problem ist, wenn jeder ehrlich ist und zu 100% nicht will. Ich finde die Rekrutenschule bzw. allgemein das Militär vorallem psychisch eine Belastung, wobei da auch jede Person anders reagiert. Naja, ich lass es nun mal auf mich zukommen - das erste Gespräch mit einem BO findet ja bald statt.

So, ich bin nun in der 6. RS-Woche und habe Stand jetzt von meinem Gruppenführer keine Empfehlung erhalten. Ich weiss leider nicht wie das Qualisystem seit der WEA aufgebaut ist. Besteht weiterhin das Risiko, auf diese Liste zu kommen - Wenn ja wie hoch ist dieses? Müssen die Gruppenführer mehrere Qualis schreiben? Wäre froh um eine Antwort!

Freundliche Grüsse

Wenn Du bis jetzt beim Gruppenführer den Eindruck hinterlassen hast, dass Du keine Eignung als Chef hast, wird sich das wohl auch nicht mehr ändern.

• Like