Ritalin / Concerta = untauglich ?

brrrrr

Neuer Benutzer
23. März 2012
5
0
2
Hallo

Wie ist dies nun wenn man Ritalin/ Concerta zu sich nimmt und dies auf dem ärztlichen Fragebogen auch angegeben hat?

Ritalin = untauglich ?

Wie ist es, wenn man eine schwache Dossierung hat und vom Psychiater eine Bekundigung, dass man Ritalin/ Concerta nimmt um die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern ?

Im Internet habe ich gelesen, dass man dann MD machen kannst, jedoch waffenlos.

Gibt es eine Möglichkeit trotz Ritalin eine normale RS zu machen?

welche Kritierien müssen dazu erfüllt sein/ welche Bekundigungen benötigt man?

Es kann ja nicht sein, dass Leute die regelmässig ( 1 Mal täglich ) kiffen eine Waffe in die Hand gedrückt bekommen und andere Leute, welche Ritalin nehmen, weil so ihre schulische Leistung gesteigert wird und auf der Arbeit die Produktivität sind direkt untauglich.

Wenn mir jemand mehr dazu sagen kann oder entsprechende Links liefert, wo ich mich selbst informieren kann, dann wäre ich sehr dankbar.

Merci

Hoi :)

Finde es super, dass du dich um deinen Militärdienst kümmerst!

An meiner Aushebung (vor 3 Jahren) war es so, dass man mit Ritalin automatisch untauglich war.

Das selbe bei einem Kollegen der vor ca 7 Monaten ausgehoben wurde.

Ich habe auch ritalin genommen, bis zur Aushebung vergingen aber 2 Jahre,von demher konnte ich meinen Dienst leisten.

Hallo

Kollege von mir (top fit und gesund) nahm ein zeitchen aus schulischen Gründen Ritalin. Er wurde an der Aushebung grad doppel UT.

Daher: Ritalin (Concerta basiert auf dem gleichen Wirkstoff) wird nicht gerne gesehen in der Armee.

Ich selber nahm auch Ritalin während einigen Jahre,habe es aber nicht angegeben da ich es einige Zeit bevor ich mit dem Militär begann abgesetzt habe.

Du wirst wahrscheinlich doppel UT. Wäre aber interessant zu wissen,was die Begründung der Truppenärzte ist.

Grüsse

Zitat http://www.saez.ch/pdf_d/2008/2008-37/2008-37-543.PDF :

Hyperkinetische Störung bzw. ADHS

Bezüglich der Hyperkinetischen Störung sind

neu detaillierte Richtlinien erarbeitet worden, die

etwas weniger restriktiv als die bisherigen sind: Bei

anamnestischer Angabe eines durchgemachten

ADHS liegt eine MD-Tauglichkeit vor, wenn

seit mindestens einem Jahr keine spezifische Medikation

(Ritalin oder Concerta) eingenommen

wurde und keine militärdienstrelevanten Restsymptome

vorliegen.

Liegen jedoch fachärztlich bestätigt militärdienstrelevante

Symptome vor (mit oder ohne

spezifische Medikation), so ist für den MD eine

zwingende und für den SD eine empfohlene Untauglichkeit

gegeben.

Medikamentös gut eingestellte Patienten sind

empfohlen untauglich für den MD, jedoch tauglich

für den SD. Ausnahme: Will der Stellungspflich -

tige unbedingt Militärdienst leisten, muss er neu ein

ausführliches Zeugnis einer Fachperson (Psychiater,

Pädiater, Psychologe) vorlegen. Dieses hat eine Dia -

gnose-, Verlaufs- und Prognosebeurteilung zu

umfassen. Aufgrund der diagnostischen Schwierigkeiten,

die noch mit dieser Störungsgruppe

verbunden sind, wird empfohlen, sich im Zeugnis

auf eines der standardisierten Testinstrumente

abzustützen und eine Kopie hievon beizulegen.

Liegt keine Sucht- und Abhängigkeitskrankheit

bzw. ein schädlicher Gebrauch von psychotropen

Sub stanzen vor und ist der Stellungspflichtige

ausbildungsmässig oder beruflich gut integriert,

kann eine MD-Tauglichkeit mit der zwingenden

Einschränkung der Schiessuntauglichkeit und Verzicht

auf Fahrerfunktion ausgesprochen werden.
Ich finde es einfach etwas doof, dass Leute, welche Drogen nehmen ( die ganze Zeit kiffen) , in der Freizeit häufig randalieren (u.A. Hooligans) oder ähnlich MD tauglich sind, wenn jedoch einer Ritalin nimmt ist er direkt untauglich....

Klar die Überlegung ist wohl " Ritalin = geistesgestört".

wie ist es bei einer Funktion, bei welcher man nur eine Faustfeuerwaffe (Pistole) hat?

Es kann ja nicht sein, dass Leute die regelmässig ( 1 Mal täglich ) kiffen eine Waffe in die Hand gedrückt bekommen und andere Leute, welche Ritalin nehmen, weil so ihre schulische Leistung gesteigert wird und auf der Arbeit die Produktivität sind direkt untauglich.
Wenn der Militärärztliche Dienst das erfährt, ist der Kiffer die Waffe schnell wieder los. Das Problem ist mehr, dass man es eben häufig nicht erfährt.

Nein, der Grund ist, dass Ritalin® bekannte Nebenwirkungen hat, wie z.B. Aggressives Verhalten, Suizidalität, Neuauftreten von Psychosen, Manien, etc.. Alles Gründe, keine Waffe zu erhalten.

Kollege von mir (top fit und gesund) nahm ein zeitchen aus schulischen Gründen Ritalin. Er wurde an der Aushebung grad doppel UT.
Wer Ritalin® aus diesen Gründen einnimmt ist vergleichbar mit anderen Amphetamin-Süchtigen.

Ich finde es einfach etwas doof, dass Leute, welche Drogen nehmen ( die ganze Zeit kiffen) , in der Freizeit häufig randalieren (u.A. Hooligans) oder ähnlich MD tauglich sind, wenn jedoch einer Ritalin nimmt ist er direkt untauglich....

Ich denke nicht, dass ADHS/ADS Patienen die auf ein Medikament angewiesen sind um ihren Alltag zu meinstern als geistesgestör abgestempelt werden.

Du bist übrigens der erste bei dem ich die Worte "Ritalin" und "geistesgestört" in einem Satz lese. Wir waren vor einem Jahr mit unserem Sohn in der Abklährung wegen ADHS und ganz so mittelalterliche Diagnosen wie du sie hier nennst, bekamen wir dann doch nicht. ;)

Ich denke, dass die Armee ein zu grosses Risiko darin sieht wenn bei einem Rekruten die Aufmerksamkeit nicht gegeben ist.

Stell dir vor du bist bei einer Schiessübung auf dem Feld und bekommst das "ACHTUNG, HG!" deines Kameraden nicht mit weil der graue Vogel auf dem Baum dich ablenkt. Dumm gelaufen und du kannst nicht mal was dafür.

Dass es dich ärgert, dass bekiffte Soldaten trotzdem auf dem Feld stehen, verstehe ich. Ich ärgere mich auch in jedem Dienst über diese Dauerkiffer!

Ich habe auch ADS..hyperaktiv bin ich definitiv nicht ;)

Und ich habe auch Ritalin und Concerta genommen, habe es dann aber aufgrund des "Wieso soll ich Medikamente nehmen, nur dass mich die Geselschaft so erhält, wie sie mich haben will?"-Gedanken aufgehört es zu nehmen. Diesen Gedanken habe ich mir erst gemacht als ich merkte, dass es sowieso nichts bringt..

Mittlerweile habe ich es relativ gut im Griff..ist auch so, ADS wächst aus dem Menschen heraus.

Manchmal lasse ich mich schon noch lockerer ablenken als andere..aber ich finde es nicht mehr so schlimm wie früher..als mich ein Baum der von Wind ein bisschen durchgeschüttelt wird..2-3 Stunden ablenken konnte.

ADS / ADHS wurde bei nichtmal diagnositieziert.

Ich hatte aber schlechte Noten in der Schule, welche dann besser wurden.

Dann habe ich einmal ein halbes Jahr abgesetzt und hatte in der Schule viel schlechtere Noten, dann habe ich es wieder genommen.

Es steigert einfach meine Aufnahmefähigkeit.

Von daher würde ich mich von einem Blatt, dass sich im Winde schaukelt nicht abgelenkt werden.

Laut Aussage weiter oben, gelte ich nun halt als Junkie.

Naja egal die Frage ist jetzt bei mir nur noch ob Militär und waffenlos oder gleich auf überkrüppel machen und doppel UT.

In einer Funktion, wo man eh nur mit Faustfeuerwaffe bewaffnet wäre, wie stark fällt es auf wenn einer waffenlos macht?

Hat nicht das Bundesgericht entschieden das Männer die ihren Dienst leisten wollen aber eigentlich UT wären trotzdem Dienst leisten können?

Waffenlos,Betriebssoldaten usw..?

Eventuell hast du Glück!

Laut Aussage weiter oben, gelte ich nun halt als Junkie.
Ein Arzt, der Ritalin verschreibt, ohne eine richtige Diagnose zu stellen und daher die Indikation genau geprüft zu haben, nimmt seinen Beruf nicht ernst. Ritalin wurde nicht umsonst in die Abgabekategorie "A+" eingestuft, die Kategorie der Betäubungsmittel (z.B. Morphium).

Naja ich war auch nicht so wahnsinni aufnahmefähig bis zur oberstufe. zur abklärung wurde ich zum psychologen geschickt. der [ironie] äusserst fähige [/ironie] schulpsychologe wollte dann auch ritalin geben, obwohl keine diagnose ADS / ADHS vorlag "es könnte aber trotzdem sein... blabla". Mein Vater hat sich dann zum glück dagegen gewehrt und ich durfte dann zu einer privat bezahlten psychologin diagnose: Hochintelligent. In der Schule stark unterfordert. Ich durfte dann ein Schuljahr auslassen und ab da hatte ich dann auch bessere noten. Jetzt im Studium gehöre ich zu den besten..

Soviel zu meiner Erfahrung mit Ritalin. Ich habe übrigens seither einen psychotischen hass auf psychologen die denken sie können einen beurteilen nach 2h. malen lassen grmpf! (war bei ca. 3 verschiedenen Schulpsychologen während meiner Schulzeit weil ich den Unterricht immer gestört hab und keiner kam auf die idee dass ich unterfordert sein könnte, erst meine Lehrerin (!!!!) hat ein Buch darüber gelesen und dann vorgeschlagen mich mal auf unterforderung abzuklären. Was studieren diese nichtskönner von psychologen eigentlich???)

Sorry musste mal raus!

Es gibt viele Wege um Psychologe zu werden, leider sind diese Schulpsychologen meistens nicht geeignet darüf. Es gibt auch gute Psychologen aber eben die meisten geben den Schülern eifach Ritalin etc...

Ich habe/hatte eben vor ein Psychologiestudium zu beginnensdt-zunge

Nur so: Was studierst du denn crash? :-D

Psychologen dürfen kein Ritalin abgeben, nur Psychiater dürfen das.

Psychologen dürfen kein Ritalin abgeben, nur Psychiater dürfen das.
Nein, dürfen sie nicht. Aber Sie geben den Eltern die Empfehlung und preisen alle positiven Aspekte dieses Medikaments an.

So geschehen bei der Abklährung unserem Kleinen bei der Schulpsychologin.

Obwohl wir ihr von Anfang an klar machten, dass Ritalin für uns gar nicht in Frage kommt, wollte sie uns diese "Behandlung" schmackhaft machen.

Nun hat der Kleine die Klasse gewechselt, eine neue Lehrerin vor der Nase und die Probleme in der Schule haben merklich nachgelassen, ganz ohne Chemie.

Zwar ist er immer noch vergesslich und ab und zu leicht abzulenken, aber je mehr man ihn fordert, um so eher bleibt er bei der Sache.

Etwas was die damalige Lehrerin trotz kleiner Klasse nicht zu tun vermochte, die jetztige aber schon.

Fazit: Schulpsychologe will Kind mit Chemiekeule gleichpolen (inzwischen geht es in unserem Schulsystem ja nur noch darum, Querdenker passen nicht ins System) und vergisst dabei ganz schnell, dass es tausend andere Ursachen haben kannn.

Aber die eigenen Leute verdächtigte man, wenn überhaupt, zuletzt. :-?

• Like
Reaktionen: crash
Naja heissts für mich halt waffenlos.

Doof ist halt, dass man sich sicherlich jedes Mal "outen" muss wieso man waffenlos macht.

Bei miljobs schränkt die Auswahl "waffenlos" die Auswahl auf 42 Jobs ein. Ich werde mir diese jetzt einmal genau anschauen und dann einige auslesen, welche mich besonders interessieren würden ( da man ja nicht zwingend das machen kann, was man eigentlich machen möchte)

Jedenfalls Danke euch allen