Ich starte zwar nicht (noch einmal) die RS, aber ich war einige Zeit als Tech Fw in Kloten: Wenn du also etwas bestimmted wissen willst kann ich gerne helfenHallo Zusammen.
Startet hier ebenfalls einer die Ristl-Pi Schule 62 am 25.6.2018 in Kloten?
Hallo Nick.Ich starte zwar nicht (noch einmal) die RS, aber ich war einige Zeit als Tech Fw in Kloten: Wenn du also etwas bestimmted wissen willst kann ich gerne helfen
1. Das ist eher ungewöhnlich. Ich würde aber sagen dass das wahrscheinlich nur spezifische Personen betrifft, da die Einrückungszeit bis jetzt immer 13:00 war für die S61 und S62. Es kann aber sein dass dies mit der WEA geändert wurde.Hallo Nick.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hätte da tatsächlich ein Paar Fragen. Vielleicht kannst du mir auf einige eine Antwort geben.
1. Ich habe vom Oberst eine Anpassung des Marschbefehls erhalten, mit persönlicher Anrede. Ich soll um 10:00 statt um 13:00 Uhr einrücken. Sind diese Anpassungen auf einzelne Personen verteilt worden, oder haben diesen Brief alle bekommen?
2. Ich habe durch einen entfernten Bekannten erfahren, dass in den ersten RS-Wochen ein Sporteintrittstest stattfindet. Sollte dieser nicht zufriedenstellend absolviert werden, wird man umgeteilt. Stimmt das so?
3. Wie stehen die Chancen "weiterzumachen" wenn die sportlichen Leistungen nicht Top sind?
Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft
Jedoch rate ich dir stark, zumindest die durschschnittliche Leistung deiner Kameraden erreichen zu können; es vereinfacht den Umgang mit Unterstellten stark und lässt dich selbstbewusster auftreten.Die Grundlage für den Vorschlag bilden die Qualifikationen, das strukturierte Anwärtergespräch, die lehrverbandsinterne Kaderselektion sowie die Kaderbeurteilung durch die Rekrutierung.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.1. Das ist eher ungewöhnlich. Ich würde aber sagen dass das wahrscheinlich nur spezifische Personen betrifft, da die Einrückungszeit bis jetzt immer 13:00 war für die S61 und S62. Es kann aber sein dass dies mit der WEA geändert wurde.
2. Von so was habe ich noch nie gehört.
Es gibt ab und an so eine Art Sporttest in Form von Hindernisparkour in der Halle bei dem die Zeit gemessen wird und ein Test der dem bei der Rekrutierung ähnlich ist. Keiner der Beiden Tests hatte ernsthaften Einfluss auf die spätere Kaderselektion. Viel wichtiger ist deine Art und dein Verhalten. Bei mir persönlich war es so dass ich sportlich bei der Rekrutierung so um die 65 Punkte herumgetorkelt bin, das hat sich zwar in der RS mit den langen Tagen und dem vielen Laufen und Liegestützen und allgemein Sport geändert aber auch nicht extrem: So war ich nur durchschnittlich bis unterdurchnittlich sportlich. (Du wirst überrascht sein wie viel du kannst und wie viel alleine vom kopf abhängt)
Und trotzdem wollten sie mich nach der UOS sogar als Offizier. Der einzige negativ Punkt war eben meine mangelnde Sportlichkeit. Aber sie hätten mich trotzdem genommen.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du nicht strohdumm, nein warte, schon alleine wenn du Weitermachen willst zum Wachtmeister dann kannst du das sicher auch tun.
3. Für Wachtmeister reicht Engagement und gutes Verhalten. Und wenn du von selbst willst bist du schon gekauft. Höher ist auch mit ungenügenden sportlichen Leistungen möglich. Kritisch ist dann einfach ob man die OS durchhält.
Auch dir vielen Dank für deine Antwort.2. In der ersten RS-Woche wird in allen Lehrgängen ein Sporttest ("Eintrittstest") absolviert und ist obligatorisch (siehe 51.041 "Sport in der Armee"); dabei werden die drei Disziplinen Medizinballstoss, globale Rumpfkraft und progressiver Ausdauerlauf geprüft (welche du alle bereits während der Rekrutierung hattest).
Bei einzelnen Funktionen (insbesondere Kampftruppen) kann eine ungenügende sportliche Leistung ein Umteilungsgrund sein; ich denke jedoch nicht, dass dies bei den Ristl Pi der Fall sein wird.
3. Sportliche Leistung ist (bis zur Stufe Wachtmeister oder Fw / Four) nicht explizit erwähnt (im Gegensatz zu einem Offiziersrang, welcher Mindestvoraussetzungen bei den Sporttests bedingt, namentlich eine Durchschnittsnote 3 sowie keine ungenügende Teildisziplin).
Jedoch rate ich dir stark, zumindest die durschschnittliche Leistung deiner Kameraden erreichen zu können; es vereinfacht den Umgang mit Unterstellten stark und lässt dich selbstbewusster auftreten.
Kommst du am Montag auch in die Ristl-Pi RS?Habe diesen korregierten Marschbefehl auch erhalten.