Ristl Pi/Radspz Fahr DD

technoSpinache

Neuer Benutzer
12. März 2013
3
0
2
Hallo zusammen

Hab gerade heute meinen Marschbefehl für die RS erhalten.

Einrücken muss ich am 01.07.2013 in Bière.

Kann mir jemand ein paar Infos dazu geben?

Zum Beispiel wie die Ausbildung und die Dienstzeit als DD aufgebaut sind und wie es in der Kaserne so aussieht?

Danke schonmal :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Biere ist glaub ich als Tor zur Hölle bekannt..

ich war gestern da, lieber du als ich.

Viel Spass in Biere :D

Biere ist glaub ich als Tor zur Hölle bekannt..ich war gestern da, lieber du als ich.

Viel Spass in Biere :D
Tu nicht so, Biere ist ein wirklich schöner Ort!

(Okay, manchmal, da hab ich auch geflucht... ;) )

Grundsätzlich ist es so, dass auf diesem WPL die Artillerie eine 'Vormachtsstellung' haben. Klar, ist ja eigentlich auch für Sie gebaut. ;) Dann gibt es aber noch die Inf RS dort, in der aus einem Zusammenzug alle Radspz Fahrer der Schweizer Armee ausgebildet werden. (Gibt einige wenige Ausnahmen, die in der Inf RS 11 in Gossau stationiert sind.) Das heisst mindestens die ersten sieben Wochen wirst du Fahrunterricht mit Infanteristen, MP Gren Radspz Fhr und deinen Kameraden von der FU (Ristl Pi) haben. (Nebenbei bemerkt: In der zweiten Kp sind die Minenwerfer). Nebst dem Fahrunterricht ist die Allgemeine Grundausbildung (Schiessen Stgw, San, ABC) aber auch das Gefechtsschiessen mit dem Radspz (MG74) sowie Wartung und Unterhalt von Fahrzeug und Waffenturm darin enthalten. Wann genau du den Standort wechseln wirst (Kloten) kann ich dir leider nicht sagen, da dies nicht einheitlich geregelt ist.

Da ich ungern mutmassungen anstelle, unterlasse ich die Erklärung der FGA und VBA.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Btw.: Die Kaserne der Inf sah von aussen besser aus als diejenige die wir von der Art erhalten haben... ;)

Viel Spass in Biere.

Gruss

sergey

dann glaub ich mal lieber sergey und freu mich einfach mal auf den schönen ort ^^

danke für die ausführliche beschreibung, hat mir sehr geholfen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie ich es gehört habe (Ich bin selber ehemaliger Ristl) wird man in den ersten 7 Wochen gef*ckt mit der Infanterie bevor man dann nach Kloten stosst um de FGA mit den übrigen Ristls zu machen. Was die Fahrer erzählt haben, ist Kloten nachher der Himmel. Man muss nur noch den RAP-Panzer von A nach B verschieben und dann macht man nichts mehr.