Richtstrahlpionier Radschützenpanzerfahrer RAP, Durchdiener

aargauer00

Member
23. Aug. 2018
6
1
4
Hallo zusammen 

Ich wurde in Aarau zum Richtstrahlpionier Radschützenpanzerfahrer RAP im Durchdienermodell rekrutiert. Ich starte die RS im Juni 2019 in Chamblon, wo ich (so viel ich weiss) die AGA machen werde und lernen werde mit dem Piranha zu fahren. Danach werde ich nach Kloten zu den Richtstahlpionieren versetzt. 

Gibt es hier jemand, der diese Funktion ebenfalls hat oder gehabt hat? Vor Allem würde mich interessieren, wie die Ausbildung genau abläuft und welche Aufgaben ich während meiner Durchdienerzeit haben werde? 

• Like
Reaktionen: dominik22
Hallo aargauer00

Ich habe die Funktion Richtstrahlpionier/ Radschützenpanzerfahrer Durchdiener im Juni 2018 in Chamblon begonnen. Die Ausbildung sah so aus, dass wir einen Schwerpunkt auf die Ausbildung des Piranhas hatten. Sowohl das Fahren des Panzers an sich, wie auch das Bedienen/Manipulieren des Maschienengewehr wurde behandelt. Natürlich haben wir auch die grundlegenden Ausbildungen mit Sturmgewehr 90, ABC-Ausrüstung, Sanität/Kameradenhilfe, Zwangsmittel und Wacht. Nach 12 Wochen in Chamblon haben wir während einer ganze Woche in Kloten den neuen Piranha kennengelernt. Danach wurden wir bis zum Ende der RS in 4 Gruppen/Kompanien aufgeteilt, welche an verschiedenen Orten stationiert wurden (Rafz, Frauenfeld und 2 verschiedene Kompanien in Kloten)

Im Durchdiener werden dich hauptsächlich Übungen erwarten. Deine Aufgabe ist es einerseits  den Panzer zu fahren und andererseits als Richtstrahler den Funk aufrecht zu erhalten.

Was man aber umbedingt erwähnen muss ist, dass das meiste was ich gerade geschrieben habe sehr cool oder spannend klingt. Es wird auch mühsame, schwierige oder langweilige Momente geben. Auf diese Momente sollte man sich auch einstellen.

Freundliche Grüsse 

Leboky

Danke für deine Antwort, endlich höre ich aus erster Hand etwas über die Funktion.

Der Anfang der RS scheint ja ziemlich ähnlich zu sein, wie bei der RS der Infanteriebsatzer, von der ich schön Einiges gehört habe.

Bei den Infanteriebesatzer macht man ja zusätzlich zum Piranha auch die Ausbildung und Prüfung auf dem Duro und hat somit im Zivilen den C1-Ausweis. Habt ihr das auch gemacht?

Auf die schlechteren Erfahrungen bzw. Momenten im Militär muss ich mich wirklich einstellen. Momentan bin ich noch einigermassen "motiviert", einfach auch einmal ein Jahr lang einfach etwas anderes zu machen, doch mal schauen wie lange diese Motivation halten wird. Ich denke dies hängt sicher auch von den Kameraden und allgemein dem Programm, den Vorgesetzen, Essen,... ab. Wie hasst du dies in Chamblon empfunden?

Hallo aargauer00

Ja die Ausbildung war am Anfang sehr ähnlich wie die Infanteriebesatzer. Ihr werdet eine Panzer- und Duro- (+Anhänger) Prüfung machen. Somit habt ihr im zivilen Führerausweis einen C1-Ausweis haben.

Auf jeden Fall hängt die Motivation von Kader, Kameraden und Essen ab. Das Essen war eigentlich immer positiv. Das Kader war fähig und uns die wichtigsten Sachen beigebracht. Auch die neuen Kameraden haben sich gegenseitig unterstützt, so dass wir ein gutes Kameradschaftsgefühl hatten.

Sicherlich haben auch die engere Familie und Verwandte einen Einfluss auf die Motivation, besonders mit (mentaler) Unterstützung sowie mit Fress-Päcklein. (Also umbedingt allen Verwandten die neue Militäradresse schicken)

Freundliche Grüsse 

Leboky

Danke für deine Antworten! Bin jetzt mehr im Klaren, was mich im kommenden Sommer erwarten wird. Meiner Familie werde ich meine Militäradresse sicher mitteilen.?

Hallo zusammen 

Ich wurde in Aarau zum Richtstrahlpionier Radschützenpanzerfahrer RAP im Durchdienermodell rekrutiert. Ich starte die RS im Juni 2019 in Chamblon, wo ich (so viel ich weiss) die AGA machen werde und lernen werde mit dem Piranha zu fahren. Danach werde ich nach Kloten zu den Richtstahlpionieren versetzt. 

Gibt es hier jemand, der diese Funktion ebenfalls hat oder gehabt hat? Vor Allem würde mich interessieren, wie die Ausbildung genau abläuft und welche Aufgaben ich während meiner Durchdienerzeit haben werde? 
Hey, ich habe auch den Durchdiener als Ristlpi RAP und starte am 24. Juni 2019 in Chamblon!

Zwar ein bisschen spät mit der Antwort, hoffe aber du siehst es noch :)

Liebe Gruss Dominik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo aargauer00

Ich habe die Funktion Richtstrahlpionier/ Radschützenpanzerfahrer Durchdiener im Juni 2018 in Chamblon begonnen. Die Ausbildung sah so aus, dass wir einen Schwerpunkt auf die Ausbildung des Piranhas hatten. Sowohl das Fahren des Panzers an sich, wie auch das Bedienen/Manipulieren des Maschienengewehr wurde behandelt. Natürlich haben wir auch die grundlegenden Ausbildungen mit Sturmgewehr 90, ABC-Ausrüstung, Sanität/Kameradenhilfe, Zwangsmittel und Wacht. Nach 12 Wochen in Chamblon haben wir während einer ganze Woche in Kloten den neuen Piranha kennengelernt. Danach wurden wir bis zum Ende der RS in 4 Gruppen/Kompanien aufgeteilt, welche an verschiedenen Orten stationiert wurden (Rafz, Frauenfeld und 2 verschiedene Kompanien in Kloten)

Im Durchdiener werden dich hauptsächlich Übungen erwarten. Deine Aufgabe ist es einerseits  den Panzer zu fahren und andererseits als Richtstrahler den Funk aufrecht zu erhalten.

Was man aber umbedingt erwähnen muss ist, dass das meiste was ich gerade geschrieben habe sehr cool oder spannend klingt. Es wird auch mühsame, schwierige oder langweilige Momente geben. Auf diese Momente sollte man sich auch einstellen.

Freundliche Grüsse 

Leboky
Hey, wie sieht es bei der Ausbildung aus mit Märschen etc.? Ich habe bei der Seite der Ristl Schule gesehen, dass 5, 10 und 15km Märsche vorgesehen sind, aber die Fahrer sind ja offensichtlich bei einer anderen Einheit in der AGA.

Merci und Gruess

Hallo dominik22

Also bei uns war es so, dass wir in den ersten 12 Wochen RS in Chamblon „nur“ einen 7km-Marsch hatten. Danach hatte ich noch einen 20km-Marsch in Rafz. Normalerweise haben Fahrer weniger Märsche, weil die Fahrausbildung viel Zeit beansprucht. Jedoch wirst du nach der Fahrprüfung mehr Zeit haben für andere Dinge, wie zum Beispiel Märsche. Normalerweise wirst du mit kleinen Märschen beginnen und dann immer längere haben.

Freundliche Grüsse

Leboky

• Like
Reaktionen: dominik22
Hallo zusammen!

Ich starte im Juni ebenfalls die RS als Ristl Pi/Radschützenpanzerfahrer in Chamblon, jedoch nicht als Durchdiener. Dann wird man sich wohl schon bald kennenlernen! Freundliche Grüsse, Snapply

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Ich starte im Juni ebenfalls die RS als Ristl Pi/Radschützenpanzerfahrer in Chamblon, jedoch nicht als Durchdiener. Dann wird man sich wohl schon bald kennenlernen! Freundliche Grüsse, Snapply
Hallo miteinander

Kommt vielleicht etwas spät aber auch ich starte ebenfalls im Juni in Chamblon als Ristl Pi/ Radschützenpanzerfahrer auch als Nichtdurchdiener.

Gut zu hören das man nicht der einzig Deutschsprachige ist :D Bis Bald!

Freundliche Grüsse, Piranhadriver

Vor Allem würde mich interessieren, wie die Ausbildung genau abläuft und welche Aufgaben ich während meiner Durchdienerzeit haben werde? 
Hallo aargauer00

Da ich nun die Durchdienerzeit beendet habe, kann ich dir die wichtigsten Sachen mitgeben. Also ich hatte Glück und war während dem ganzen DD in der Stadtkaserne in Frauenfeld stationiert. (Einige Ristl Pi/Radschützenpanzerfahrer wurden zu Sanitätsdoldaten/ Radschützenpanzerfahrer umfunktioniert und nach Airolo stationiert). Alle in der  Bereitschaftskompanie werden DD-Leute sein. Ihr werdet mindestens ein Mal per SMS einrücken müssen.

Wir hatten in den ersten Wochen eine Wiederholung der Grundausbildung (ABC, Waffe etc.) und auch Fachausbildung (Funkausbildung, Leitungsbau etc.). Danach werdet ihr für mehrere Übungen anderen Kompanien oder Bataillone die Funkverbindung aufrechterhalten. Die Tage oder Wochen sind meist lang. Ich empfehle Bücher oder andere Beschäftigungen (ein Netflix-Konto ist vielleicht nützlich) mitzunehmen.

Die Vorteile vom DD sind jedoch: Ihr werden, wenn keine grössere (Natur-)Katastrophe wie Lawine/Erdrutsche in der Schweiz vorkommen, zwei Wochen an Weihnachten frei haben und nach Hause gehen. Auch an den Wochenenden kann es vorkommen das ihr ein Freitagsabtreten oder Montag/Dienstageinrücken erhaltet. Ich hatte Ende DD zwei Freitagsabtreten, ein Montagseinrücken und vier Dienstageinrücken in den 24 DD-Wochen, da die ganze Kompanie gut und schnell gearbeitet hat. Dies hägt stark von der Truppe, dem Kadi und Feldi ab, also lieber an ein normales Samstag-Sonntag Wochenende denken.

Freundliche Grüsse

Leboky

Hallo aargauer00

Da ich nun die Durchdienerzeit beendet habe, kann ich dir die wichtigsten Sachen mitgeben. Also ich hatte Glück und war während dem ganzen DD in der Stadtkaserne in Frauenfeld stationiert. (Einige Ristl Pi/Radschützenpanzerfahrer wurden zu Sanitätsdoldaten/ Radschützenpanzerfahrer umfunktioniert und nach Airolo stationiert). Alle in der  Bereitschaftskompanie werden DD-Leute sein. Ihr werdet mindestens ein Mal per SMS einrücken müssen.

Wir hatten in den ersten Wochen eine Wiederholung der Grundausbildung (ABC, Waffe etc.) und auch Fachausbildung (Funkausbildung, Leitungsbau etc.). Danach werdet ihr für mehrere Übungen anderen Kompanien oder Bataillone die Funkverbindung aufrechterhalten. Die Tage oder Wochen sind meist lang. Ich empfehle Bücher oder andere Beschäftigungen (ein Netflix-Konto ist vielleicht nützlich) mitzunehmen.

Die Vorteile vom DD sind jedoch: Ihr werden, wenn keine grössere (Natur-)Katastrophe wie Lawine/Erdrutsche in der Schweiz vorkommen, zwei Wochen an Weihnachten frei haben und nach Hause gehen. Auch an den Wochenenden kann es vorkommen das ihr ein Freitagsabtreten oder Montag/Dienstageinrücken erhaltet. Ich hatte Ende DD zwei Freitagsabtreten, ein Montagseinrücken und vier Dienstageinrücken in den 24 DD-Wochen, da die ganze Kompanie gut und schnell gearbeitet hat. Dies hägt stark von der Truppe, dem Kadi und Feldi ab, also lieber an ein normales Samstag-Sonntag Wochenende denken.

Freundliche Grüsse

Leboky
Vielen Dank für deinen Bericht.

Wie sah es eigentlich so aus mit dem Fahren? Also gegen Ende der RS und während der Zeit als Durchdiener, fährt man da viel mit dem RAP-Panzer oder anderen Fahrezugen?

Hallo aargauer00

Gegen Ende RS sind wir relativ wenig gefahren. Nur auf der Abschlussübung konnten wir nochmals fahren. Auch im DD sind wir Panzerfahrer eher wenig mit den Panzer gefahren. Wir fuhren meist Duros, Puchs oder G-Klassen, aber auch nur von Zeit zu Zeit.

Freundliche Grüsse

Leboky

Hallo miteinander

Kommt vielleicht etwas spät aber auch ich starte ebenfalls im Juni in Chamblon als Ristl Pi/ Radschützenpanzerfahrer auch als Nichtdurchdiener.

Gut zu hören das man nicht der einzig Deutschsprachige ist :D Bis Bald!

Freundliche Grüsse, Piranhadriver
Ciao zemme

Ich wäri au namal eine (ristl pi/radschützenpanzerfahrer) ab dem 24. juni in chamblon.

Na es schöns weekend und bis denn

acki