Richtstrahlpionier Fahrer C1

4rmir

New member
29. Aug. 2017
1
0
2
Hallo zusammen

Ich starte meine RS im Januar 2017 als Richtstrahlpionier Fahrer C1 und wollte wissen was die Funktion genau tun muss und ob der Fahrer oft mitarbeiten muss oder mehrheitlich den ganzen Tag mit Fahren beschäftigt ist. Ausserdem will ich noch wissen ob wir während der RS in der Kaserne schlafen oder mehrheitlich draussen sind ?

ich wäre froh um ein Feedback. Besten Dank.

 
Wilkommen im Forum! 

Als Ristl Pi Fahrer hast du grundsätzlich die gleichen Aufgaben wie deine Nicht-Fahrer-Kammeraden. Du hast als Fahrer in der RS einige wenige Privilegien: Die Fahrausbildung während der AGA ist generell "gemütlicher", weniger militärisch und du kannst einige Stunden der Ausbildung weg vom normalen Drill. Du musst zum Fahren eine Mindestmenge von sechs Stunden Ruhezeit haben, was heisst, dass du in der Nacht vor der Fahrausbildung wahrscheinlich nicht um 3 Uhr morgens aus dem Bett geholt wirst. Auch auf Übungen wirst du häufig nach der Ankunft auf dem Standort als erstes schlafen geschickt, damit du anschliessend wieder für 24 Stunden fahrtüchtig bist. Auf Übungen kann deine Ruhezeit aber auch aufgeteilt werden, z.B. 4 + 2 + 2 Stunden.

Da hören die Vorteile aber auch schon auf. Es wird von dir erwartet, dass du das gleiche fachliche Wissen wie deine Kammeraden hast, du musst die IMFS-Netzwerke genauso einrichten können, hast dabei aber weniger Ausbildung und Übung erhalten. 

Die meiste Zeit wirst du wahrscheinlich in der Kaserne übernachten, es gibt aber auch einige Übungen, vor allem dann in der VBA, auf denen du am Standort, d.H. auf dem Bauernhof o.ä. übernachtest. Biwakieren wirst du aber als Ristl eher selten.

Wohlgemerkt, das sind meine RS-Erfahrungen von 2012. Aber ich denke nicht, dass sich da gross etwas geändert hat.