Hallo Perle.
Ich selber bin zwar kein Fahrer, doch habe ich meine RS als Richtstrahlpionier vor wenigen Wochen beendet, darum kann ich ein paar deiner Fragen beantworten.
1) Was werde ich bei dieser Truppengattung genau fahren (Fahrzeug und Ladung)? Auf miljobs steht nur Material und Personen, aber hat jemand persönliche Erfahrung?
Als C1 Fahrer wirst du hauptsächlich den Kleinlaster Duro fahren, und damit ausschliesslich Personen und Material, (zum Beispiel während Übungen) transportieren. Duro-Fahrer können auch mit dem Puch fahren, doch werden anfangs RS speziell Puchfahrer aus den normalen Richtstrahlpionieren ausgebildet (Rekruten welche an der Rekrutierung keine Fahrprüfung gemacht haben, und deshalb auch nicht als Fahrer C1 Fahren dürfen). Diese Puchfahrer haben ihren eigenen Aufgabenbereich, welcher sich nicht nur auf den Transport, sondern auch auf den motorisierten Leitungsbau erstreckt.
2) Wie viel werde ich fahren und wie viel werde ich beim normalen Ablauf von Übungen dabei sein? Bin ich sogar nur für Transport zuständig?
Allgemein ist zumindest bei den Richtstrahlern der Fahrer in erster Linie ein normaler Soldat und hat eine Zweitfunktion als Fahrer. Jeder Fahrer kann (oder sollte zumindest) die Funktionen eines normalen Richtstrahlpioniers (R-905, Leitungsbau) ausführen, und hat seine Fahraufträge als seperaten, zusätzlichen Auftrag. (In der Praxis fährt der Fahrer C1 die Gruppe an einen Standort, alle booten aus und alle beginnen zusammen ihre Aufgabe zu erfüllen). Solange ihr in der Kompanie nicht zu viele Fahrer habt (was fast nie der Fall ist) wirst du immer Fahren solange ein Duro gebraucht wird. Vorallem in der VBA wirst du längere Strecken am Stück fahren. An den Übungen bist du normal dabei, allerdings wird geschaut das du genug Schlaf bekommst. (6h am stück oder 2x4h während 24h).
3) Die Kaserne ist in Kloten/Bülach. Werden die Fahrer immer dort Einrücken und ins Wochenende entlassen?
Die Fahrer sind ein Teil der Kompanie und werden immer mit dem Rest der Truppe Entlassen/Einrücken.
4) Hat evtl. jemand pers. Erfahrung als Fahrer bei dieser Truppengattung?
Da ich selber kein Fahrer sondern nur "normaler" Ristl Pi bin, kann ich dir diese Frage natürlich nicht beantworten. Aber im Gespräch mit den Fahrern habe ich viel gehört das die Fahrausbildung (2 Wochen während der AGA) sehr spannend ist, da ihr dort viele Kilometer in der Schweiz rumdüsen werdet, während die anderen Rekruten endlos Manipulieren oder Drillpisten machen müssen. Man sollte aber nicht vergessen, dass die Fahrer eine grössere Verantwortung haben als normale Ristl Pi, und selbständiger Arbeiten müssen (da immer nur ein Fahrer pro Fahrzeug, der Fahrer muss die Ladung sichern, genug Schlaf haben und das Fahrzeug warten und putzen).
Falls du noch spezifischere Fragen hast kann ich sonst Kollegen fragen, welche mit mir die RS gemacht haben.
Herzliche Grüsse,
Waringham