Richstrahlpionier Radschützenpanzerfahrer RAP

buendner92

Neuer Benutzer
30. Nov. 2013
4
0
2
32
Hallo miteinander

Ich wurde als Richtstrahlpionier/Radschützenpanzerfahrer ausgehoben. Kann mir jemand von euch mehr darüber sagen? ausser der Info auf Miljobs.ch finde ich im Internet fast nichts anderes dazu. Wäre froh wenn jemand etwas dazu schreiben könnte. Vielen Dank (ja ich habe auch die Suchfunktion des Forums benutzt)

Gruss

Hallo buendner92

Kann dir leider keine Auskunft geben... Wann machst du die RS?

Freundliche Grüsse

Wallisser

Hallo Wallisser

Danke für die rasche Antwort. Ich werde erst im Frühling 15 in die Inf RS 2 (Biére oder Chamblon) einrücken.

Gruss

Hallo

Zuerst wirst du wie alle anderen die Allgemeine Grundausbildung durchlaufen, diese normalerweise 7 Wochen. Danach, resp. meist schon während der AGA, wirst du die Fahrausbildung am Puch und evtl. am Duro erhalten. (Duro ist je nach Schule verschieden). Danach wirst du am RAP Panzer ausgebildet (Piranha IV, 8x8 ) ich nehme mal stark an dass du auch an den Funkgeräten und im Betrieb des Panzers geschult wirst. Während der anschliessenden Verbandsausbildung, besteht deine Aufgabe vorallem an die zugewiesenen Standorte zu verschieben und dann das System aufzubauen und zu betreiben.

• Like
Reaktionen: buendner92