Ribbons Reihenfolge auf Tenue A

Helveticus

Neuer Benutzer
16. Dez. 2014
18
1
4
Hallo

Meine Frage dreht sich um Ribbons auf dem Tenue A. Ich habe das Diensttageabzeichen, Sturmgewehr Stufe I und Sport I.

Wie müssen die Abzeichen genau auf dem Tenue A platziert werden? Also alle drei nebeneinander? Und in welcher Reihenfolge?

Wann bekommt man eigentlich Sturmgewehr II und Sport II?

Ich habe zudem noch WKs zugunsten des WEFs geleistet. Gibt es dafür das Innlandeinsatz Abezeichen bzw. könnte ich das im Zeughaus bekommen?

Vielen Dank für die Hilfe.

1. gibt es doch nur ein Schiessabzeichen fürs Stgw. und eines für die Pistole.

2. Das erste Sportabzeichen bekommst du wenn du einmal die Punkte hast, das zweifache beim zweiten mal. Jedoch hast du dann nicht zwei Abzeichen sondern nur eins. Ich glaub man kann auch das vierfache holen, dabei hat man alle drei in der Rs geholt und muss das vierte Zivil machen (hab ich gehört)

Kann mich aber auch irren bei den Ribbons da ich nur Diensttage habe. Gibt aber auch alle Ribbons und Abzeichen online zum nachschlagen

Es gibt einen Innlandeinsatzabzeichen, aber um diesen zu bekommen, muss eine Meldung durch deinen Vorgesetzten gemacht werden (mit einem Brief zB), den du nachher im Log Center zeigen kann. Nachher macht den Log Center einen Stempel auf Seite 26 deines DB's, dass du dieses Abzeichen bekommen hast.

Es gibt einen Innlandeinsatzabzeichen, aber um diesen zu bekommen, muss eine Meldung durch deinen Vorgesetzten gemacht werden (mit einem Brief zB), den du nachher im Log Center zeigen kann. Nachher macht den Log Center einen Stempel auf Seite 26 deines DB's, dass du dieses Abzeichen bekommen hast.
Du meinst den Kp Kdt? Müsste ich mich bei ihm melden und fragen, ob er einen Brief schreibt? Mein letzter WEF Einsatz war aber im Januar 2013 und der Kp Kdt hat seither auch gewechselt. Ist es dennoch möglich?

Um mal die Sachverhalte klarzustellen:

- Reihenfolge: Diensttage, Sturmgewehr, Sport auf 3er-Schiene

- Sturmgewehr 2 erhälst du, sobald du die Schiessauszeichnung 1 3x bestanden hast (im Zivilen gilt als Bendingung für EINE Stufe das gleichzeitige Erfüllen des Feldschiessen und Obligatorischen mit Auszeichnung innerhalb eines Jahres)

- Das Abzeichen für subsidiäre Einsätze erhälst du nach 10 Tagen Assistenzdienst, wurde so im DB vermerkt (siehe Foto). Ohne diesen Eintrag bzw. unter 10 Tagen erhälst du kein Ribbon.

@Apos:

1. Es gibt je zwei Schiessabzeichen: Stufe 1 und Stufe 2 beim Pistolen- wie auch Sturmgewehrwettschiessen.

2. Das Sportabzeichen Stufe 2 erhälst du erst beim dritten Mal!

Wie auch bei Punkt 1 gilt, dass nur die höchsterworbene Auszeichnung getragen wird.

Wie kommst du denn auf einmal auf vier Sportabzeichen? Es gibt zwei, wie bereits beschrieben. Zusätzlich gibt es noch dasjenige, welches für ausserdienstliche Sporttätigkeiten verliehen wird (komplett rot). Anforderungen dafür: 6 militärisch anerkannte Sportveranstaltungen, von welchen mind zwei aus Sommer- und Winterarmeemeisterschaften bestehen, welche auf einen Zeitraum von über 2 Jahren verteilt sind.

Btw. wenn man schon nicht weiss, um was es geht, dann lieber einmal nichts schreiben als "Habe ich gehört"!

/monthly_2015_03/20150302_183245.jpg.d58dfcda62bdd5fa63c8a405a7936a34.jpg

Edit: Foto angehängt.

Anhänge

• 20150302_183245.jpg
    20150302_183245.jpg
    89 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um mal die Sachverhalte klarzustellen:- Reihenfolge: Diensttage, Sturmgewehr, Sport auf 3er-Schiene

- Sturmgewehr 2 erhälst du, sobald du die Schiessauszeichnung 1 3x bestanden hast (im Zivilen gilt als Bendingung für EINE Stufe das gleichzeitige Erfüllen des Feldschiessen und Obligatorischen mit Auszeichnung innerhalb eines Jahres)

- Das Abzeichen für subsidiäre Einsätze erhälst du nach 10 Tagen Assistenzdienst, wurde so im DB vermerkt (siehe Foto). Ohne diesen Eintrag bzw. unter 10 Tagen erhälst du kein Ribbon.

@Apos:

1. Es gibt je zwei Schiessabzeichen: Stufe 1 und Stufe 2 beim Pistolen- wie auch Sturmgewehrwettschiessen.

2. Das Sportabzeichen Stufe 2 erhälst du erst beim dritten Mal!

Wie auch bei Punkt 1 gilt, dass nur die höchsterworbene Auszeichnung getragen wird.

Wie kommst du denn auf einmal auf vier Sportabzeichen? Es gibt zwei, wie bereits beschrieben. Zusätzlich gibt es noch dasjenige, welches für ausserdienstliche Sporttätigkeiten verliehen wird (komplett rot). Anforderungen dafür: 6 militärisch anerkannte Sportveranstaltungen, von welchen mind zwei aus Sommer- und Winterarmeemeisterschaften bestehen, welche auf einen Zeitraum von über 2 Jahren verteilt sind.

Btw. wenn man schon nicht weiss, um was es geht, dann lieber einmal nichts schreiben als "Habe ich gehört"!

Anhang anzeigen 319

Edit: Foto angehängt.
Ich muss diese ganze Sache noch bei mir abklären. Normalerweise ist es falsch, den Ass D so im DB zu schreiben. Wir hatten eben ein paar DB's von unser DD Sdt der Log Ber Kp 104 angefangen zu beschreiben, wann die Meldung gekommen ist, dass der Vorgesetzte einen Brief machen muss, und diesem im Log Center gezeigt sein muss. Anschliessend macht der Log Center einen Eintrag nur im Bereich "Ribbons", und nicht als Ass D. Weiss nicht warum, aber ich werde das noch probieren abzuklären.

Helveticus, wenn deinen Kp Kdt gewechselt hat, aber nicht den Bat Kdt, kannst du vielleicht probieren, a d Dw, ihm zu fragen.

EDIT : Entschuldigung, ich habe gemischt : für die Berufs- und Zeitmilitär, muss es via einen Brief stattfinden (kein Entrag im DB !). Für die Miliz, Eintrag im DB, wie ScantraxXRootZ gesagt hast. Sorry guys :)

• Like
Reaktionen: ScantraxXRootZ
Also bei mir ist im DB kein Assistenzdienst vermerkt, aber ich habe auch zugunsten des WEFs gedient (LW Na Kp). Was ist denn da der Unterschied? Gibt es den Assistenzdienst Eintrag nur für bestimmte Truppen oder wenn man direkt in Davos ist? Also kriege ich jetzt kein Ribbon?

PS: Bei mir steht im DB "LW Na Kp, FDT, Datum".

Also der Führungsstab hat eine "Weisung über die Abgabe von Einsatzabzeichen für Einsätze im Inland, ich zitiere dir ein paar Artikel :

Art.3, abs 3 : "Voraussetzung für die Abgabe des Einsatzabzeichens sind minimal 10 Tage geleisteter Assistenzdienst oder dreimaliges Einrücken (ohne Minimalobergrenze von 10 Tagen) zu einem Assistenzdienst". Also der WEF ist einen Assistenzdienst gemäss Artikel 67 des Militärgesetzes, das heisst, du hast Recht auf diesen Ribbon :)

Art.4, "Erfassung der berechtigen Dienste" : "Massgebend ist der vom zuständigen Kommandanten unterzeichnete Eintrag im Dienstbüchlein. Gültig sind nur Eintragungen "Assistenzdienst" oder "Ass D", wenn möglich mit Einsatznamen." --> also bei dir gab es einen fehlenden / falschen Eintrag. Diesen "Ass D" sollte geschrieben sein !

Art 3, abs 1 : "Alle Einsätze gemäss Artikel 2 in Verbindung mit Artikel 4, auch rückwirkend, berechtigen zum Bezug des Einsatzabzeichens für Einsätze im Inland" --> diesen Artikel ist für dich praktisch, wenn jemand dir sagt, dass es zu spät ist, diesen Ribbon zu haben ;-)