Rettungssoldat

krombier

New member
26. Juli 2019
4
0
2
Hallo zusammen,
ich habe in einigen Wochen meine Rekrutierung und hätte da noch ein paar Fragen zur Funktion Rettungssoldat:
- Wie gross ist der Teil "Sanitätsdienst" als Rettungssoldat?
- Wie gravierend sind die Verletzungen die man behandeln können muss? (habe starke Probleme damit Blut zu sehen, mir wird schwindlig und kann zu Ohnmacht führen)
- Wie schwer ist die Ausrüstung die man herumtragen muss (hauptsächlich die Atemschutzausrüstung)?
- Gibt es sonst noch Dinge die man wissen sollte wenn man diese Funktion wählt?

Vielen Dank schon im Vornherein für eure Antworten

- Wie gross ist der Teil "Sanitätsdienst" als Rettungssoldat?
Nicht so gross. Es geht vorallem um (erweiterte) erste Hilfe sowie Fixationen, Verbände usw. Die San Ausbildung ist zwar gut, aber ein Nebenthema.

- Wie gravierend sind die Verletzungen die man behandeln können muss? (habe starke Probleme damit Blut zu sehen, mir wird schwindlig und kann zu Ohnmacht führen)
In der Ausbildung siehst Du natürlich kein echtes Blut. Aus meiner Sicht kannst Du problemlos Rttg Sdt werden, wenn Du kein Blut sehen kannst.

- Wie schwer ist die Ausrüstung die man herumtragen muss (hauptsächlich die Atemschutzausrüstung)?
So um die 20 - 25 kg (Atemschutzgerät [Dräger PA 94+ mit zwei Flaschen - genannt PA 4000], Brandschutzausrüstung, evtl. noch Werkzeug). Ansonsten wirst Du aber ab und zu auch schwere Lasten tragen, Kernbohrgerät, Presslufthammer usw. können teilweise schwer sein.

- Gibt es sonst noch Dinge die man wissen sollte wenn man diese Funktion wählt?
Höchstens noch, dass die Gefechtsausbildung an einem verschwindend kleinen Ort ist. Mir persönlich, als Bürolist, hat die Rttg RS viel gebracht, da ich die Gelegenheit hatte, mit Werkzeugen zu arbeiten, die ich sonst nicht mal kennen würde.