Rettungseinheitssanitäter Fahrer C1

Aus google:

Sanitätssoldat Fahrer / C1

Er leistet fachkundig Erste Hilfe und weiss, welche weiteren Massnahmen zu treffen sind. Eine spezifische Ausbildung für den Einsatz in der Sanitätshilfsstelle sowie für das Sanitätsmaterial hilft ihm dabei lebensrettende Aufgaben auszuüben.

Die San Fahrer C1 werden im Führen, Bedienen und Warten von geländegängigen Kleinfahrzeugen (über 3,5t bis 7,5t, zZt. DURO) ausgebildet und eingesetzt.

Einheitssanitäter

Speziell ausgehobene AdA der Infanterie, Panzer, Artillerie und Genie werden in einer 6 wöchigen Ausbildung auf ihre zukünftige Aufgabe als Einh San ausgebildet und vorbereitet.

Die Einh San bergen die Verletzten auf dem Gefechtsfeld und führen sie nach Durchführung notfallmedizinischer Massnahmen einer sanitätsdienstlichen Einrichtung zu.

Nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses ist der Einh San ein ausgebildeter medizinischer Laienretter der in folgenden Bereichen ausgebildet ist: Patientenanamnese, medizinische Berichterstattung und speziell in erweiterter Erster Hilfe, erweiterte notfallmedizinische Kenntnisse und Techniken wie z.B. die automatische Defibrilation.

Er kann auf dem Gefechtsfeld sanitätsdienstliche und medizinische Massnahmen zu Gunsten der Verletzten Kameraden durchführen und dabei folgende Aufgaben wahrnehmen:

beherrscht Bergung von Patienten

führt lebensrettende Sofortmassnahmen durch

kann erweiterte lebenserhaltende Massnahmen anwenden

beherrscht das Offenhalten der Atemwege und die Beatmung

äussere Blutstillung und Schockbehandlung sowie Lagerung von Patienten und Schienung derer Gliedmassen

überwacht Patienten, transportiert sie in eine sanitätsdienstliche Einrichtung oder in ein Spital und übergibt sie dort in medizinische Fachbehandlung

unterstützt den Kp Kdt in sanitätsdienstlichen Belangen

Edit: Habe folgendes noch gefunden:

Rettungseinheitssanitäter Fahrer C1

Der Rettungseinheitssanitäter ist der Begleiter unserer Rettungssoldaten im Einsatz. Er stellt die notfallmedizinischen Massnahmen seiner Kameraden sicher, dies in etwa gleich wie der Rettungssanitäter im Zivilen. Zu seinen Aufgaben gehört die Erstversorgung von Verletzten, Verschütteten und Eingeschlossenen. In engster Zusammenarbeit mit dem Rettungssoldaten arbeitet der Rettungseinheitssanitäter auch in Trümmerfeldern. Der Rettungseinheitssanitäter wird zentral, zusammen mit den Einheitssanitätern aller Truppengattungen, bei den Sanitätstruppen ausgebildet und kommt anschliessend bei den Rettungstruppen zum Einsatz. Alle Rettungseinheitssanitäter werden in der RS auch als Fahrer der Kategorie C1 ausgebildet. Das heisst, sie werden zum Führen von militärischen Fahrzeugen von bis zu 7.5t Gesamtgewicht ausgebildet und führen neben Patiententransporten auch Material- und Personentransporte durch. Der Job der Rettungseinheitssanitäter ist sehr vielfältig und physisch wie psychisch anspruchsvoll, aber auch hoch interessant und abwechslungsreich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Valentina
Ob du Gruppenführer werden kannst, kann ich dir nicht beantworten, wobei von der Logik her ist es eher unwahrscheinlich. Denn die effektive Ausbildung zur Rettungseinheitssanitäterin wirst du ja erst Ende AGA/Anfangs FGA haben und wirst schlussendlich irgendwo in einem MSEII eingesetzt.

Was jedoch eine Möglichkeit wäre, wenn du dich für den Einh Fw oder Einh Four meldest. Schlussendlich ist der Job von ihnen bei jeden Einheiten annähernd dasselbe, von dem her sollte dir dieser Weg offen stehen.

Es gibt keine Möglichkeit als Einh San Wachtmeister zu werden. Der Grund dafür liegt in der Stellung des Einh San innerhalb der Einheit. Ihr werdet normalerweise dem Kadi direkt unterstellt. Dieser kann euch bei sich behalten oder einem Zug unterstellen. Eure sanitätsdienstliche Leistung erfordert keine Gruppenstärke, deshalb werdet ihr einzeln oder zu zweit z.B.: einem/r Rettungszug/gruppe unterstellt. Da die Gruppe schon ein Gruppenführer (Wm) hat, braucht es keinen zusätzlichen mehr. Deshalb ist es nicht vorgesehen, dass ihr weiter macht.

Wie von ScantraxXRootZ angedeutet könntest du Einh Fw oder Einh Four, aber dann würdest du vor deiner Spez Ausbildung in den Höheren Unteroffiziers Lehrgang wechseln.

Fazit: Einh San + Kaderlaufbahn ist leider nicht möglich.

@ ScantraxXRootZ

Einh San werden nicht in einem MSE II eingesetzt. Sie bringen ihre Patienten dort hin und haben dort ihren NS Punkt für Kl.8 Mat. aber dann ist es eigentlich fertig. Vielleicht bekommen sie noch einen Kaffee ;)

LG

Also ich hätte schwören können, dass unser Einh San in diesem WK in einem MSE II eingesetzt wurde. Aber ok, ich kenn mich wie bereits erwähnt nicht soo gut mit dieser Funktion aus und Ausnahmen sind ja überall mal möglich. Aber wie du sagst, der Einh San ist ja eigentlich uns unterstellt. ;)

Btw. du hast in deinem zweiten Absatz zwei mal den Einh Fw aufgeführt anstelle des Einh Four. ;)

Einh San werden nicht in einem MSE II eingesetzt. Sie bringen ihre Patienten dort hin und haben dort ihren NS Punkt für Kl.8 Mat. aber dann ist es eigentlich fertig. Vielleicht bekommen sie noch einen Kaffee ;)
Hallo, nur n'Kaffee? Unglaublich sowas... :D Da muss doch mehr drinliegen, oder? ;)

Gruss

sergey

Als San-Sdt könntest du weitermachen und wenn du DD machst, erhälst du auch noch die Einh San Ausbildung. Natürlich ist es nicht die eigentliche Einh San Funktion, aber wenn es dir "nur" um die Ausbildung geht...

Also ich hätte schwören können, dass unser Einh San in diesem WK in einem MSE II eingesetzt wurde.
Naja wenn er bei euch nichts zu tun gehabt hätte, kann es natürlich sein dass der Kadi ihn "abgeschoben" hat, damit er wenigstens was sinnvolles tun konnte.

Der San-Sdt wäre auch meine Wunschfunktion.

Jedoch nur eine einzige Funktion aufzuschreiben, käme, glaube ich, nicht so gut. ;)

Das mit dem aufschreiben ist sowieso sone Sache. Ich hab auf gefühlten 100 Formularen meine Wunschfunktionen aufgeschrieben und im Endeffekt meine Wunschfunktionen von nem Post-It Zettel abgelesen die wir gemeinsam mit den WKlern im Computerraum ausgefüllt haben.