Rettungseinheitssanitäter Fahrer C1

118

Neuer Benutzer
07. Juli 2013
2
0
2
Hallo Zusammen

Ich bin als Rettungseinheitssanitäter Fahrer C1 eingetreilt und würde gerne mehr darüber erfahren als das auf www.miljobs.ch zu finden ist. Wo findet die RS genau stat? Wie sehen die WKs aus?

Gruss

118

Hmm, so genau bin ich mir nicht sicher, ich denke dur wirst mit den Einheitssanitätern ausgebildet, das findet in Airolo stat. Die AGA hast du aber sicher an einem andern Ort.

Guten Tag

Die RS findet in Wangen an der Aare statt. Die ersten 3 Wochen werden AGA sein und danach FGA bis du für 5 oder 6 Wochen nach Airolo in die San Ausbildung gehst. Die VBA beginnt in der 13. Woche in Genf und findet später in der ganzen Schweiz statt.

Eingeteilt sind die Einheitssanitäter im Fahrerzug und machen auch einen Teil der Ausbildung der Rettungssoldaten mit diesen.

Du wirst die AGA mit deiner "Stammtruppe" machen, kommst dann für 6 Wochen zu uns in das schöne Airolo wo du unter anderem an SanSprinter, AED, Lifepack, Schaufelbare, Vakuummatraze, Infusion, Medis uvm. ausgebildet wirst. Anschliessend gehts zurück zu deinen Kameraden in die VBA1 in der du bereit bist falls sich jemand verletzt. Meines erachtens eine der sinnvollsten Ausbildungen die man machen kann. Viel Spass!!

• Like
Reaktionen: 118
Das hört sich sehr spannend an.

Wann und Wo findet die Fahrerausbildung statt?

Wie weit kann ich das erlernte im Zivilen einsetzen?

Kann ich danach z.B. erleichtert Rettungssanitäter werden?

Du kannst die Fahrausbildung in's Zivile übertragen lassen entspricht dann dem D1 ( Fz bis 7.5t und max 16 Sitzplätzen)

Die San Ausbildung ist leider nicht zertifiziert somit nicht anrechenbar an zivile Ausbildungen aber für einen Sanitätsdienstverein oder die Sanigruppe in der freiwilligen Feuerwehr reicht es vollkommen.

Wie schon gesagt für die Rettungssanitäterausbildung nützt dir nichts...

LG Thomy90

Kann ich danach z.B. erleichtert Rettungssanitäter werden?
Das bringt keine Erleichterung, aber es liest sich sicher gut in einer Bewerbung, habe ich so von mehreren Seiten schon gehört da ich mich gerade am bewerben bin.