Rekutierung Rettungssoldaten, Mörserkanonier?

Mendax

New member
18. Feb. 2024
3
0
2
Hallo Zusammen

Ich habe in der nächsten Woche meine Aushebung, für Wunsch RS-Winter 25, nun habe ich noch ein zwei Fragen.

Hat man die möglichkeit auch ohne Feuerwehrgrundausbildung Rettungsoldat zu werden und ggf. weiterzumachen wenn einem dies gefällt?

Sind Mörserkanonier und Rettungsoldat beliebte Funktionen und sind diese schon früh vergeben.

Falls jemand seine RS in eine der oben gennante Funktionen absolviert hat würdet ihr diese empfehlen (wie sieht der Tagesablauf aus?) oder welche Funktion wäre sonst noch spannend bin relativ unsicher was ich machen soll.
 
Ich kann nur etwas zu den Rettungssoldaten sagen:
Hat man die möglichkeit auch ohne Feuerwehrgrundausbildung Rettungsoldat zu werden und ggf. weiterzumachen wenn einem dies gefällt?
Ja und Ja. Die meisten haben keinen Feuerwehrhintergrund. Gibt aber einige die nachher der Feuerwehr beitreten.

Falls jemand seine RS in eine der oben gennante Funktionen absolviert hat würdet ihr diese empfehlen (wie sieht der Tagesablauf aus?) oder welche Funktion wäre sonst noch spannend bin relativ unsicher was ich machen soll.
Hängt natürlich sehr vom Zeitpunkt der RS ab. Aber an den meisten Tagen nach der AGA gehen die Rettungsdt auf das Trümmerfeld, und üben/lernen neue Fähigkeiten welche im Katastropheneinsatz essentiell sind. Dazu gehört das Bohren, Abseilen, Feuerlöschen (auch mit Atemschutz), Überschwemmungsbarrieren, Wasserbecken/Transport aufstellen etc. Es ist eine ziemlich vielfältige Funktion, und man kann wirklich viel lernen! Grundsätzlich ist der Umgang auch eher etwas entspannter, hingegen die Arbeit an sich schon auch anstrengend. Zusätzlich kann ein Teil der Rettungssoldaten der "Rettungskette" beitreten. Diese Soldaten werden zusätzlich noch spezifisch für den Auslandseinsatz ausgebildet (2023 Erdbeben Türkei war der letzte Einsatz).

Das einzig negative waren die Materiakontrollen. Da man dort mit gesamten Lastwagen und Anhängern voll Material arbeitete, dauerte dies immer auch eine gute Weile. Aber auch das geht nach einiger Zeit relativ schnell.
 
Sind Mörserkanonier und Rettungsoldat beliebte Funktionen und sind diese schon früh vergeben.
Hallo zusammen.
ich hatte meine Aushebung für die Winter RS 25 Ende April, also relativ früh. Es waren aber schon sehr viele Funktionen weg vorallem MP,Spähr,MP gren,Motfahrer etc. sind immer schnell weg. Was meisstens noch frei ist ist Infanteri, Einheitssan und solche sachen. Soweit ich weiß waren die Plätze für Rettungssoldat und Mörserkanonier noch nicht alle weg, aber es waren auch nicht mehr so viele Plätze frei. Aber es kommt darauf an wann du die RS machst. Wenn du winter RS 25 machst werden sicher nur noch wenige Plätze jeweils frei sein.

Ich habe von einem Mörserkanonier nur gehört, dass man natürlich viel Rennt, schiesst etc. Allgemein macht man so viel ich weiss ähnliches wie ein normaler Infanterist da es ja ein Teil der Infanterie ist da könnt ihr mich aber gerne korrigieren wenn das nicht stimmt.

Gruss :)
 
Zuletzt bearbeitet: