Rekutierung --> Funktion selber auswählen?

lalune

Neuer Benutzer
09. Okt. 2014
4
0
2
29
Guten Morgen zusammen!

Da ich mich für die Rekutierung angemolden habe, habe ich mich natürlich über die diversen Funktionen informiert. Da ich auf der Post als Detailhandelsfachfrau arbeite, müsste ich eigentlich Nachschubsoldat machen, je nach dem Feldpost. Aber ich würde lieber Sanitäts- oder Spitalsoldat machen, da ich evt. gerne einmal in den Pflegeberuf einsteigen möchte.

Kann ich auswählen was ich machen möchte?

Kommt das auf die Ergebnisse des Sporttests an?

Ich gehe 2-3mal pro Woche ins Fitness um Ausdauer- und Krafttraning zu machen und achte auf meine Ernährung (nicht mehr so viel FastFood, lieber selber was kochen :-D )

Reicht das aus, als Frau gut durch die RS zu kommen? (Ich bin 1,79m und ca. 67kg)

Danke im Voraus für eure Antworten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie mir ist, wirst du erst an/nach der rekt verpflichtet. Du hättest also das "druckmittel", dass du sonst nicht in die rs willst.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen

Grundsätzlich ist die Zuteilung einer Funktion unabhängig von dem erlernten Beruf. Welche Funktion man erhält hängt davon ab, welche Fähigkeiten gefordert sind und welche man entsprechend mitbringt. So gibt es Funktionen welche physisch anspruchsvoller sind, entsprechend kommen auch nur Personen mit grosser Ausdauer/Kraft (=Resultat Sporttest) in Frage.

Natürlich gibt es Ausnahmen, das beste Beispiel dafür sind Truppenköche: Wer bereits gelernter Koch, Metzger oder ähnliches ist, erhält mit grosser Wahrscheinlichkeit diese Funktion. Aber ich kenne auch den Fall wo ein gelernter Koch unbedingt zu den Kampftruppen wollte und es dann auch geschafft hat.

An meiner Rekrutierung erklärte mir das der Rekrutierungsleiter wie folgt: Die Ergebnisse des Sporttests seien unsere "Verhandlungsbasis". Wer also z.B. 100 Punkte schafft, hat eine viel breitere Auswahl an Funktionen als jemand der nur 50 Punkte erreicht.

Der wichtigste Zuteilungsgrund für den Rekrutierungsoffizier ist aber immer die Frage, welche Funktionen es für den jeweiligen RS-Start noch braucht bzw. wo es noch freie Plätze hat. Je weiter entfernt dein RS-Start von der Rekrutierung liegt, umso grösser ist die Chance, dass deine Wunschfunktion berücksichtigt wird (sofern du die minimalen Anforderungen erfüllst). Ansonsten kann es vorkommen, dass du gegen deinen Willen in eine Funktion eingeteilt wirst, weil eben Not an Mann (oder Frau :D ) ist.

Es ist für dich also durchaus möglich, Sanitäts- oder Spitalsoldatin zu werden. Das du später in einen Pflegeberuf wechseln möchtest, würde ich im Einteilungsgespräch ruhig erwähnen, dass begründet dein Interesse an der Funktion.

Ob deine Vorbereitung "reicht" um durch die RS zu kommen, kann dir so niemand beantworten. Aber alleine die Tatsache dass du dich (mental und physisch) vorbereitest, ist ein gutes Zeichen. Das Militärleben ist mehr als bloss körperliche Anstrengung, die meisten Abgänger kamen mit dem Stress, dem Dienstbetrieb oder den autoritären Umgangsformen nicht klar.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: lalune
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: