Rekurs

M.K

Neuer Benutzer
09. Juli 2013
23
2
4
Guten Tag miteinander

Ich hatte letste Woche die Rekrutierung und wurde bei den Panzergrenadieren eingeteilt. Ich ging eigentlich mit dem Ziel dorthin, bei den Grenadieren in Isone eingeteilt zu werden, bis zum zweiten Tag sah auch alles danach aus, bis ich dann das Grenadieranwärter-Blatt bekam und der Arzt mir gesagt hat: "Weil Sie Asthma haben, wird man Sie in Isone gleich rausschmeissen, sobald die das erfahren." Ich habe mich dann bei Kollegen, die Grenadiere sind, erkundigt und es wurde mir gesagt, das diese Aussage des Arztes Unsinnig ist.

Nun meine Frage, hätte ich eine Chance Rekurs einzulegen damit ich wenigstens die Möglichkeit hätte nach Isone zu kommen?

Hat jemand eventuell sogar einen ähnlichen Fall im Kopf?

Danke für die Antworten

Nein gibt kein Formular dazu.

Das ist mehr eine Art Motivationsschreiben wo du Ihnen aufzeigst wesshalb du genau das machen willst und evt. noch Unterlagen von deinem Hausatzt betreffend dem Asthma dazu legst etc. Dies würde ich auf dem Brieflichen weg zu deinem zuständigen Kreiskommando senden.

• Like
Reaktionen: M.K
Bedenke jedoch, dass die Durchfallquote in Isone wirklich sehr hoch ist. Solltest du die diversen Leistungsnormen nicht erfüllen können, wirst du in der Regel als Infanterist umgeteilt. Wäre es da nicht besser direkt den Panzengrenadier zu machen, welchen du problemlos packen kannst? Deine Entscheidung.

Danke für die schnellen Antowrten!

Dann werde ich einmal ein Mail verfassen.

@B-man

Das hat mir der Arzt auch gesagt, das die Durchfallquote ca. bei 50% liegt, jedoch möchte ich es wenigstens versuchen und die Chance besteht das ich es schaffen kann.

Bezüglich der Umteilung, wird man doch nicht immer zu den Infanteristen geschickt oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnellen Antowrten!Dann werde ich einmal ein Mail verfassen.

@B-man

Das hat mir der Arzt auch gesagt, das die Durchfallquote ca. bei 50% liegt, jedoch möchte ich es wenigstens versuchen und die Chance besteht das ich es schaffen kann.

Bezüglich der Umteilung, wird man doch nicht immer zu den Interisten geschickt oder?
Naja, falls du auch letze Woche Mittwoch / Donnerstag in Windisch warst, hatten wir am Abend das Persönliche Gespräch mit xxx. Der meinte das man, wenn man das Screening und die Tests nicht besteht als Infanterist eingeteilt wird. Obs da Toleranzen gibt weiss ich nicht. [edit by admin: Keine Namen!]

Ja ich war auch da, warst du per Zufall mit mir in der Gruppe 1?

Beim Gespräch mit dem Arzt klang es ein bisschen anderst, kann aber sein das ich es falsch verstanden habe, er sagte sowas wie, "Die Durchfallquote liegt bei 50% und die Leute die durchgefallen sind kann man mangels Motivation in den anderen Truppengattungen meist nicht mehr brauchen."

Alle vom KSK (Gren, MP-Gren, Fallschirmaufklährer...) haben sowieso eine 2. Funktion bei der Aushebung, zu der sie nötigenfalls umgeteilt werden. Dies entspricht dann auch den Wünschen der Anwärter. Umteilung kann überhal hin stattfinden. Wir hatten bei uns einen Rekr der ABC-Sdt machte, nachdem er in Isone die Leistungen nicht erbracht hat (war aber ein ganz schön arroganter Typ ala "ich war Isone-Gren" und ihr könnt sowieso nichts. Wir Ofs hatten ihn immer besonders gerne...)

• Like
Reaktionen: M.K
nein grenadiers muessen nicht nur in die infanrtie kommen, wir hatten ein 'betrieb grenadier' in der logistik truppe

Bedenke jedoch, dass die Durchfallquote in Isone wirklich sehr hoch ist. Solltest du die diversen Leistungsnormen nicht erfüllen können, wirst du in der Regel als Infanterist umgeteilt. Wäre es da nicht besser direkt den Panzengrenadier zu machen, welchen du problemlos packen kannst? Deine Entscheidung.
Oh da war wohl jemand in Thun der weiss dass da alle die RS problemlos bestehen. ;)

Als ich noch in der RS war kam Ende der AGA auch ein Grenadier zu uns nach Dübendorf - wurde zu den IkPi umgeteilt. Also keineswegs zur Infantrie :D

Kommt darauf an weshalb man umgeteilt wird. Wir hatten 2002 einen, der sich den Rücken ruiniert hat und nicht mehr schwer tragen durfte. Kam dann als Büroordonnanz zu uns.