Rekrutierung zu spät?

onijis

New member
15. Jan. 2025
3
0
2
Hallo

Ich war ursprünglich für die Rekrutenschule im Winter 2026 vorgesehen, habe aber vor kurzem meinen Start auf Sommer 2025 vorverschoben. Meine Rekrutierung findet am 20. Mai statt.

Ich möchte mich erkundigen, ob ich trotz der späten Rekrutierung gute Chancen habe, meine Wunschfunktionen zugeteilt zu bekommen. Ich interessiere mich besonders für eine kämpferische Funktion wie MP oder Infanterie.

Ich habe gehört, dass die Zuteilung kulanter ausfällt, wenn man in den Eignungstests gut abschneidet. Sportlich rechne ich mit 80–90 Punkten, und in den intelligenzbezogenen Tests erwarte ich ebenfalls solide Ergebnisse, da ich die Kantonsschule relativ mühelos abschliesse. Würden diese Werte ausreichen, um meine Wunschfunktionen zu erhalten?

Zudem stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, einen zweiten Antrag zu stellen, um die Rekrutierung auf ein früheres Datum zu verschieben, oder ob dies unnötig wäre.
 
Wir haben beide eine recht ähnliche Situation was späte Aushebung & "Wunschfunktionen" angeht (dito mit Kantonssschule haha). Folgendes habe ich unternommen um meine Chancen zu maximieren:

1. Falls du diesen Post noch nicht gesehen hast, betrachte die Liste der freien Funktionen in Rüti ZH, damit du (und ich ebenfalls) deine Erwartungen mal einstellen kannst. MP-Soldat ist nichtmal drauf (wieso?), aber Infanteristen hätte es Stand Januar noch 200 Plätze frei (falls du kein DD willst).
2. In meinem Fall habe ich versucht alle Termine so früh wie möglich zu verschieben, sprich sowohl Orientierung als Rekrutierung. Meine Aushebung ist praktisch im Anschluss zu meinem 18. Geburtstag. ACHTUNG: Das sind keine offizielle Angaben, aber generell hiess es immer "Je früher die Rekrutierung, desto mehr Plätze frei = höhere Chancen für Wunschfunktion". Also hätte ich dementsprechend gesagt, du sollst dich sofort SO FRÜH WIE MÖGLICH rekrutieren lassen.
3. Eine weitere Strategie wäre der Autoführerschein. Falls Funktionen wie Infanteriebesatzer o.Ä. auch in Frage kommen, brauchst du unbedingt deinen Kat. B damit du ggf. dort auch eingeteilt werden kannst.
4. Was Sporttest angeht bist du mit 80 Punkten mehr als gemütlich unterwegs. Ich persönlich habe noch nie gehört, dass mehr Punkte = mehr Kulanz bedeutet, aber was ich weiss: mit 80 Punkten wird dir sicherlich keine Funktion gesperrt.

Am Ende des Tages bin ich auch ein recht verlorener 18 Jähriger, aber ich würde sicher kein Geld drauf wetten, dass du im Mai irgendwas anderes Bekommst als die allerletzten Funktionen die kein Mensch machen will. Von dem her, lass dich so schnell wie möglich Rekrutieren wäre meine Meinung. An der Rekutierung dann einfach eine Maschine sein was Sporttest und Intelligenz angeht, Autoführerschein noch absolvieren falls möglich und der Rest ist dem Schicksal überlassen. Mir geht es einfach darum in eine Durchdienerfunktion zu kommen, welche ist dann eher sekundär, obwohl ich doch auch gerne MP oder Infanterie machen würde. Wenn alles gut läuft treffen wir uns hoffentlich sogar in der Infanterie RS im Sommer 25.
Viel Glück (du wirst es sicherlich gebrauchen)!
 
Zuletzt bearbeitet: