Rekrutierung wiederholen?

snafu

Neuer Benutzer
05. Feb. 2015
1
0
2
Hallo zusammen

Ich hatte meine Rekrutierung bereits vor zwei Jahren. Wurde wegen meinen psychischen Stress nur als Zivilschutztauglich eingestuft.

Die Ausbildung habe ich auch bereits durchgezogen.

Jedoch hat sich einiges verändert und ich bin von meinen Stress erlöst und bin hochmotiviert in die RS zu steigen.

Ist das überhaupt möglich? Kann ich da ein Gesuch beantragen oder die Aushebung wiederholen? Wie kann ich die Ärzte überzeugen?

Würde mich um eine informationsreiche Antwort freuen!

 
Ich kann dir nur sagen wie es ist wenn du ein Körperliches Problem hast :

Dann musst du ein Arztzeugnis haben, welches bestätigt, dass du gesund bist. Dieses muss dann an den Ärztlichen Dienst der Armee (afaik ist der in Ittigen) und diese entscheiden dann wie das aussieht und bieten dich ggf nochmals für eine Aushebung auf. So wars zumindest bei mir :) und das ist nun schon fast 2 1/2 Jahre her :rofl:

 
  • Like
Reaktionen: snafu und gnägi
Was G.host sagt ist auch für deine Situation korrekt. Schreibe ein formloses Gesuch an den Militärärztlichen Dienst in Ittigen. Wichtig ist, dass du genau darlegst, warum die Tauglichkeitsbeurteilung heute anders ausfallen muss als damals, ein Arztbericht (möglichst ausführlich, dh mit Diagnosen und Verlaufsbeurteilung) kann da sehr helfen.

Ich weiss zwar nicht genau, was du mit "psychischem Stress" meinst. Es ist schön, dass du davon erlöst bist. Wichtig ist aber auch, dass du mit Stress umgehen kannst, denn eine RS kann ziemlich stressig sein.

Generell gilt: Die Armee hat momentan ein genügendes Rekrutierungspotential. Dh sie werden sich nicht um dich reissen. Wenn du jedoch ein "klarer Fall" bist und auch darlegst, warum du tauglich werden willst, besteht zumindest eine Chance, dass man dich in die Armee aufnimmt.

 
  • Like
Reaktionen: _nadisnah_ und snafu