Rekrutierung und Greni

LarsL06

New member
22. Nov. 2024
3
1
2
Hallo Zusammen

Ich hätte 2 Fragen welche ich mir momentan Stelle.

1. Wie sieht das aus mit der Rekrutierung, werde ich ein fixes Datum erhalten oder kann ich entscheiden wie früh ich rekrutiert werden möchte? Denn mir wurde gesagt es gäbe für gewisse Positionen (in meinem Fall Grenadier) nur wenige Plätze. Wegen dem möchte ich so früh wie möglich gehen.
2. Ich habe leider Skoliose, und wurde vor ein paar Jahren auf Depressionen Therapiert (Jugendsachen...). Jedoch bin ich Sportlich wie auch Mental auf einem so guten Stand wie noch nie zuvor und ich traue mir es auf jeden Fall zu, so einen Dienst zu absolvieren. Könnte eines der Beiden Probleme mir im Weg stehen bei der Rekrutierung?

Danke für die Antworten im voraus
Grüsse
Lars

Hallo
Ich kann dir leider nur die erste Frage beantworten. Du bekommst ein datum wann du gehen musst falls das nicht geht kannst du deine Rekrutierung verschieben. Ich weiss aber nicht ob du dich früher anmelden kannst. Ich hatte am 24/25 April 2024 meine Rekrutierung in Aarau und da hatte es für die Grenadier Funktion noch genügend platz ich denke das es auch noch viel Platz zu einem Späteren Zeitpunkt hat. MP Gren und PZ gren waren im April schon Voll (es gab auch noch ausnahmen)

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Gruss

Hallo
Ich kenne jemanden der auch früher Depressionen gehabt hat aber es auch besser geworden ist er wurde allerdings nicht genommen weil "das Risiko" für einen Rückfall oder so zu gross war

Mit verletzungen/Krankheiten in deinem fall Skoliose ist das Militär glaube ich auch noch recht vorsichtig hab schon viel gehört das leute mit Rückenverletzungen die aber verheilt sind nicht genommen wurden...

Das erste was mich der Arzt an der Rekrutierung gefragt hat war "hattest du schon Rücken probleme, verletzungen etc"

Ich möchte mit dem einfach sagen, dass du bei der Rekrutierung beim Sport test und den Fragen alles geben solltest aber du auch damit rechnen musst dass du villeicht nicht genommen wirst :(

Es ist bei jedem anderst aber ich würde mich einfach auf alles einstellen.

Ich hoffe ich konnte dir noch helfen villeicht gibt es ja im Forum leute die was ähnliches haben hatten die dir noch einen Ratschlag oder so geben können

Gruss

Hallo

Ja ich glaube ich sollte mich auf alles einstellen. Jedoch ist Skoliose ja keine "Verletzung" sondern eher eine Krankheit. Aber danke das du mich darauf hingewiesen hast. Ich werde versuchen mein bestes zu geben um meinen Traum doch verwirklichen zu können...

Grüsse
Lars

• Like
Reaktionen: Meinefresse
@LarsL06

Ich würde mir wenn ich dich wäre nicht allzugrosse Hoffungen machen. Die Krankheit plus die Depression werden Sie wahrscheinlich nicht durchwinken. Du kannst es aber probieren. Es gibt als Grenadier bei der Rekrutierung auch noch ein 4 Augen Gespräch mit einer Psychologin. Ich rate dir ein Backup zu haben falls es nicht klappt.

Jedoch wünsche ich dir viel erfolg und viel Glück bei deiner Rekrutierung.

• Like
Reaktionen: Meinefresse
Also dass es zu wenige Plätze für Grenadier gibt stimmt nur zum Teil. In der Regel gibt es zu wenige Ende der RS, deshalb steigt auch die Anzahl über die nächsten Jahre.

Zu deiner Frage wegen der Depression: Sofern die Armee nichts von dem weiss, solltest du das nicht an die grosse Glocke hängen. Das Risiko für die Armee kann bei solchen Fällen zu Gross sein, insbesondere, wenn du Grenadier werden möchtest. Glaube mir, deine Psyche wird dort noch einmal deutlich strapaziert, wenn nicht sogar überstrapaziert. Versuche es aber auf jeden Fall, wenn du dir selber das zutraust. Möglich ist alles!

• Like
Reaktionen: Ente