Rekrutierung Sporttest

kyr45

New member
19. Mai 2020
2
0
2
Hallo zäme

Ich muss bald zur Rekrutierung in Mels SG. 

Ich war die letzten paar Jahre sportlich nicht sehr aktiv. Ich begann zwar wieder Sport zu treiben, habe jedoch die Befürchtung, dass mein Sporttest ungenügend ausfallen wird.

Mir ist bewusst, dass sich dadurch meine Auswahl deutlich einschränken würde, jedoch will ich die RS unbedingt machen.

Kann ich trotz einem ungenügenden Sporttest in die RS oder wird man dann als untauglich eingestuft? 

Hallo

Es braucht unterschiedliche Sportpunkte für unterschiedliche Funktionen aber in der Logistik, Flab oder Führungsunterstützung wird es sicher auch viele Funktionen mit wenigen Sportpunkten geben. Schau zum Beispiel mal nach Radarsoldat, Motorfahrer, Büroordonnanz oder Spitalsoldat. Ich weiss zwar nicht ob die nur alle nur 35 Punkte brauchen aber denke das wären mögliche Funktionen. An der Rekrutierung sind nocheinmal alle Funktionen mit denn benötigten Sportpunkten aufgelistet und es gibt einige die nur 35 Punkte brauchen und das sollte gut machbar sein.

Freundliche Grüsse

Rekr ARHZ

Hallo

Es braucht unterschiedliche Sportpunkte für unterschiedliche Funktionen aber in der Logistik, Flab oder Führungsunterstützung wird es sicher auch viele Funktionen mit wenigen Sportpunkten geben. Schau zum Beispiel mal nach Radarsoldat, Motorfahrer, Büroordonnanz oder Spitalsoldat. Ich weiss zwar nicht ob die nur alle nur 35 Punkte brauchen aber denke das wären mögliche Funktionen. An der Rekrutierung sind nocheinmal alle Funktionen mit denn benötigten Sportpunkten aufgelistet und es gibt einige die nur 35 Punkte brauchen und das sollte gut machbar sein.

Freundliche Grüsse

Rekr ARHZ
Besten Dank für die Antwort. 

Meine Frage war mehr, ob man auch unter 35 Punkten eine RS durchführen kann. Also ob man dann als untauglich eingestuft wird.

ah ok sry 

Ich habe noch nie gehört, dass jemand die 35 nicht geschaft hat und ich denke die wirst du auch schaffen. Du kannst ja auch noch etwas trainieren wenn du unsicher bist. Ich denke wenn du die 35 Punkte nicht schaffst wäre das warscheiblich schon UT, aber das entscheidet ja der Artzt. Soweit du also diesen im Gespräch von deiner Tauglichkeit überzeugen kannst hätte der Rekrutierungsoffizier warscheinlich schon noch etwas Spielraum, solange du nicht weit unter 35 Punkten bist. Sollte das alles nicht so eintreffen und du würdest UT könntest du immer noch Rekurs dagegen machen und/oder ein Gesuch an die Armee (Ich weiss jetzt nicht genau was für ein Gesuch das wäre) stellen, in welchem du bittest trotzdem Dienst zu leisten und darlegst wieso und was du zu bieten hast. Ich bin aber überzeugt, dass jeder die 35 Punkte schaffen kann wenn er Will.

Freundliche Grüsse

Rekr ARHZ

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo kyr45

Die Antwort von ARHZ ist so nicht ganz richtig: Der Sporttest und die Tauglichkeitsbeurteilung sind zwei unterschiedliche Dinge. 

1. Bei der Tauglichkeit geht es um deinen medizinischen Zustand, also um die Frage, ob du grundsätzlich fähig bis Dienst zu leisten (chronische Krankheiten, nicht ausgeheilte Verletzungen, ...). Die Beurteilung erfolgt durch einen Arzt.

2. Beim Sporttest geht es um die Frage welche Funtion für dich in Frage kommt, bzw. deinen sportlichen Fähigkeiten am ehsten entspricht. Die Beurteilung erfolgt durch den Rekrutierungsoffizier.

Fazit: Theoretisch kannst du auch mit 0 Sportpunkten tauglich sein...

ah ok sry 

Wollte keine Falschinformationen verbreiten? aber ist es nicht so, dass der Arzt die Sportresultate auch sieht und wenn du da sehr schlecht bist fliesst das auch in den entscheid ein?

Freundliche Grüsse

Rekr ARHZ

Der Arzt befragt dich zu deiner Gesundheit, schaut alte Befunde, Operationsberichte usw an, untersucht dich und stellt dann eine medizinische Entscheidung, ob du tauglich bist oder nicht. Aber wenn du nur 5 Punkte im Sporttest schaffst, dann wir sehr wahrscheinlich auch etwas medizinisches vorliegen..

Ob er die Sportresuntate sieht, weiss ich auch nicht...

Hallo Kyr45,

jetzt mal Hand aufs Herz. Wenn ich der neue Schweizer Sporttest so anschaue, dann wirst du mit sehr wenig Aufwand eine grosse Punktzahl erreichen. Hier ein paar Tipps:

- Standweitsprung: mir relativ wenig Aufwand (3-5x pro Woche and er Technik und Sprungkraft üben, und Du wirst über das Ziel hinausschiessen.) Siehe Youtube Videos

- Einbeinstand: ohne Übung sehr schwierig, aber nach 3-4 Wochen bist Du an der maximalen Punktzahl, auch ohne grosse sportlicher Körperbau. Jedesmal beim Zähneputzen während der 2-3min üben. Während Du auf den Zug  wartest, auf den Bus, vor dem TV, während dem telefonieren etc. Nach paar Wochen easy. 

- Medizinballstossen: ebenfalls viel Technique dahinter, und Kopfsache. Da kannst Du mit gezielter Übungen auch schnell vorwärts machen.

- Globaler Rumpfkrafttest: planks planks planks! Beim aufstehen, währen der Pausen, vor und nach dem Mittagessen etc. Just keep doing them. 

- Ausdauerlauf: das braucht ein bisschen länger zum aufbauen. Mach einfach Sprints (20sec sprint, 30sec joggen für 2km = 3mal in der Woche

You will be fine, trust me. 

Gruss
- oliver