Rekrutierung offene Fragen

Cliixer

New member
28. Mai 2020
4
0
2
Hallo Zusammen

In ein paar Tagen muss ich zur Rekrutierung

Eigentlich will ich meine RS diesen Sommer machen und würde auch von meinem Lehrbetrieb freigestellt werden können jetzt auf die letzten Wochen der Lehre hin, aber ich habe da noch ein paar ungeklärte Fragen.

• Zum einen Frage ich mich, ob ich überhaupt tauglich bin. Ich bin für meine Grösse sehr leicht (BMI so um 16.8 herum). Eigentlich will ich ja in die RS, sollte ich es jedoch nicht schaffen würde ich lieber Doppel-UT sein als nur UT.
Nebst dem Untergewicht habe ich noch Heuschnupfen, aber sonst bin ich eigentlich Kerngesund. Der Heuschnupfen ist auch behandelbar sodass ich ihn gar nicht mehr spüre. Das Untergewicht habe ich auch schon vom Arzt ausführlich prüfen lassen und als Resultat kam nur raus, dass ich einfach einen sehr schnellen Stoffwechsel habe. Ich bin aber auch nicht irgendwie anfällig schnell krank zu werden oder sowas. wie gesagt sonst eigentlich gesund und auch sportlich. (Muskeln kann ich aber trotzdem nicht so gut aufbauen)

• Meine andere Frage ist, ob ich überhaupt noch Möglichkeiten habe eine Funktion zu erhalten die mich auch wirklich intressiert. Ich habe da auch schon eine kleine Liste gemacht, aber so kurz vor der RS werden doch schon so gut wie alle Plätze vergeben sein. (Meine ursprüngliche Rekrutierung wurde von Mitte März auf Juni verlegt, wegen der Pandemie)
Die Liste mit den Funktionen die mich interessieren:

Führungsstaffelsoldat (mit Fahrer)

Einheitssanitäter Fahrer C1

ABC Abwehrsoldat Nachweis (mit Fahrer)

Motorfahrer

Flugplatzsoldat Sicherung (mit Fahrer)

Funkaufklärer

Eigentlich alle Funktionen wenn möglich mit Fahrer, denke ich habe da schon gute Chancen da ich nun schon seit 3.5 Jahren den Führerschein habe, aber weiss nicht ob das relevant sein wird.

Was meint ihr dazu? Wie sehr ihr meine Chancen auf die RS im Allgemeinen und dann noch die Funktionen?

Grüsse

Hey Versteh ich das richtig du willst die RS diesen sommer machen und hattest noch keine Aushebung gehabt?  könnte zeitlich bisschen eng werden und wenn's zeitlich reicht ist die andere frage ob es in deinen Waschfunktionen noch freie Plätze hat. 

bezüglich dem ABC kann ich dir sagen das dein Gewicht kein grosses Problem darstellen sollte du musst einfache den 20kg Rucksack tragen können. kannst du vielleicht noch sagen was du für eine Ausbildung machst? dies kann beim vergeben der Funktion doch auch eine Rolle spielen.

Einen BMI unter 18 macht dich nicht unbedingt untauglich. Wie @Kaneros bereits geschrieben hat, geht es darum, ob du körperlich in der Lage bist Dienst zu leisten oder nicht.

Heuschnupfen ist auch kein Problem, das haben viele ?

Hallo @Kaneros

Ja ich will diesen Sommer die RS machen, habe auch schon beim Kreiskommando nachgefragt und man kann aufgrund der aktuellen Lage mit dem Virus dieses Jahr noch so kurzfristig für die Sommer RS ausgehoben werden.

Ich beende diesen Sommer die Lehre als Mediamatiker, bin da eher kreativ und im Marketing tätig, habe aber auch gute Kenntnisse in der Informatik, jedoch nicht zu vergleichen mit z.b. einem Informatiker, geht aber in die Richtung.

Super, also sollte mein Gewicht schon mal kein Problem darstellen, insofern ich bei den Sportstests dann auch beweise dass ich fit bin denke ich mal

Wie ist das denn mit den Fahrer funktionen sind die eher schnell weg oder könnte ich da noch gut als Fahrer ausgehoben werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist das denn mit den Fahrer funktionen sind die eher schnell weg oder könnte ich da noch gut als Fahrer ausgehoben werden?
Hallo Cliixer

Das wird dir wohl niemand so pauschal beantworten können. Wenn du tauglich bist wirst du am Ende der Rekrutierung ein Gespräch haben mit einem Berufsmilitaristen (i.d.R ein Mayor, diese Grössenordnung) und ihr werdet in einem ganz lockeren Gespräch die Möglichkeiten basierend auf deinen gebrachten Leistungen während der Rekrutierung, deinen Wünschen und den verfügbaren Plätzen bestimmen. 

Es ist von Vorteil, wenn du genau weisst, welche Funktion(en) für dich in Frage kommen und dies auch mit guten Argumenten untermauern kannst. Bleib hartnäckig, das ist wie eine kleine Verhandlung. Ist der Stempel erst mal im Dienstbüchlein, bleibt er. 

Aber wenn keine Plätze mehr frei sind in deiner Wunschfunktion oder deine Resultate während der Rekrutierung nicht ausreichen, kann auch der Berufsmilitarist nichts machen. 

Viel Erfolg! 

Hi Cliixer

Ich hatte einen ähnlichen BMI an der Rekrutierung. Gerade sportlich war ich auch nicht. Mich hat damals der Arzt gefragt ob ich Dienst leisten will, er könne mich aber auch einfach UT schreiben. Ich habe ihm dann gesagt entweder Militär oder gar nichts, ich will nicht in den Zivildienst. Er fragte nochmals ob ich sicher sei, die RS könne sehr streng sein. Ich wiederhohlte was ich bereits gesagt hatte.

Mittlerweile bin ich Offizier.

• Like
Reaktionen: expl
Als Medi kann es aber übrigens sehr gut sein dass du als Funkaufklährer ausgehoben wirst nur schon mal aul Vorwarnung. was man als Funkaufklährer machen kann ist ein Eigungstest zum Cybersoldat falls du bisschen mehr Richtung Informatik willst als PHP und JS ;)

Als Medi kann es aber übrigens sehr gut sein dass du als Funkaufklährer ausgehoben wirst nur schon mal aul Vorwarnung. was man als Funkaufklährer machen kann ist ein Eigungstest zum Cybersoldat falls du bisschen mehr Richtung Informatik willst als PHP und JS ;)
Hallo @Kaneros

Eigentlich bin ich mehr gestalterisch und habe mit dem Programmieren nicht wirklich was am Hut, ausser vielleicht einfaches HTML/CSS.

Hatte mal ein gutes Gespräch mit einem Hauptmann dieser hat mir gesagt mit den gestalterischen und planerischen Fähigkeiten könnte ich während der RS vielleicht zum Gefechtsordonnanz werden, das kann mir jedoch niemand Garantieren. Spannend wärs trotzdem... :)