Rekrutierung Militärpolizei

Fsnopi

New member
02. Okt. 2018
1
0
2
25
Hallo Zusammen

Ich hätte eine Frage bezüglich der RS bei der Militärpolizei. Mir steht die Aushebung noch bevor. Darum habe ich mich Infoheft zur Rekrutierung über die Funktionen informiert. Ich habe gesehen, dass bei der Militärpolizei verschiedene Funktionen wie Grenadier, Einheitssanitäter, Sicherungssoldat, usw. gemacht werden können. Meines Erachtens nach braucht es für den MPGren 100 Punkte. Wie sieht es nun für die anderen Funktionen bei der Militärpolizei aus? Sind 100 Punkte die Grundanforderung zur Militärpolizei oder muss man z.B. für den Einheitssanitäter weniger Punkte erreichen?

Gruss

Flo

Hallo

Ich habe die Rs zwar noch vor mir, habe bereits aber die Rekrutierung durch und dort die Militärpolizei ebenfalls als klares Ziel gehabt. Daher denke ich dass ich dir hier sicher einige Infos geben kann.

Die Info bezüglich Mp gren ist korrekt. Jedoch gilt es zu beachten dass dies das Minimum ist. 100 Punkte beim Sporttest allein sind kein Freipass zu den Militärpolizei Grenadieren. Worin sich die Anforderung der Militärpolizei zu den anderen Funktion unterscheiden (dies war meine Objektive Wahrnehmung an der Rekrutierung) ist das für die Funktionen bei der Militärpolizei (egal ob gren, einheitssan, siso) mehr Wert auf die restlichen Test's gelegt wird. Dies betrifft zb. den Test95, aber auch auf dein Auftretten, Zeugnisse und Sprachkentnisse wird viel Wert gelegt. Für die Funktion als Einheitssan und Sicherungssoldat brauchst du selbstverständlich nicht 100 Punkte beim Sporttest. Jedoch sind dort über 70 Punkte auch Pflicht (so Aussage unseres Rekrutierungsoffiziers). Dies wird unteranderem auch mit dem Stehvermörgen für den Sicherungsoldat begründet.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Mfg

Fabian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Nein man braucht nicht 100 Punkte um eine MP Funktion zu erlangen. Merke dir aber, je nach Zeitpunkt deiner Aushebung könnten viele Funktionen schon vollständig besetzt sein. Wie mehr Punkte du hast desto grösser ist die Chance, dass du einen der letzten Plätze bekommst.

Ausserdem gab es an meiner Aushebung ein paar, die es auch mit 65 Punkten zu den Sicherungssoldaten schafften. Schau aber dass du, wie heimzgi beschrieben hat, mindestens auf 70 Punkte kommst.

Bei der MP solltest du schauen, dass du einen guten Test 95 hast. Ich brauchte für meine Funktion 7/7/7.

Viel Erfolg ?

Hallo, 

Habe folgendes gehört: 

Diverse MP Funktionen 70P +-

MP Grenadier 90+

Habe mehrmals gelesen dass seit der Umstellung der MP im 2018 die Anforderungen für MP Gren von 100P auf 90P heruntergesetzt wurden. 

Kann dies jemand bestätigen?  oder ist dies Rekrutierungsstandort abhängig?

Hallo, 

Habe folgendes gehört: 

Diverse MP Funktionen 70P +-

MP Grenadier 90+

Habe mehrmals gelesen dass seit der Umstellung der MP im 2018 die Anforderungen für MP Gren von 100P auf 90P heruntergesetzt wurden. 

Kann dies jemand bestätigen?  oder ist dies Rekrutierungsstandort abhängig?
Generell stimmen die Punktzahlen in etwa. Da der MP Grenadier jedoch eine sehr beliebte Funktion ist, sind die Plätze relativ schnell vergeben. Der Aushebungsoffizier sagte mir, dass die MP Gren RS im Januar 19 schon voll ist. Wenn ich aber sehr gute Test95 und Sporttest Resultate habe (Bei uns kam niemand unter 95 Punkten zu den MP Gren) würde er mich unter Umständen dennoch einteilen können. Von daher stimmen die 100 Punkte für den MP Grenadier schon in etwa.

Die Punktzahlen richten sich oftmals an den Bedarf der entsprechenden Funktion. Falls sie gewisse Funktionen einfach noch auffüllen müssen, wie bei meiner Aushebung damals den Infanteristen, senken sie die Anforderungen. Bei mir hatten einige den Infanteristen oder Sicherungssoldaten mit 65 Punkten erhalten.

Kann man sich irgendwie auf den Rechtstest vorbereiten? Gibt es da ein Handbuch oder sowas? 

Einen Rechtstest gibt es nicht.

Generell kannst du alles mit gesundem Menschenverstand beantworten :).

Bei mir wars so,

Kampffunktion unter 80 Punkten, konnte man schonmal vergessen. (Nicht mal Infanterist)

Gibt es einen Unterschied, zwischen normalem SISO und Flugplatz SISO? Also von den Anforderungen her?

Gibt es einen Unterschied, zwischen normalem SISO und Flugplatz SISO? Also von den Anforderungen her?
Was ist für dich ein normaler Siso? Jeder Siso (Sicherungssoldat) ist auf eine bestimmte Truppengattung spezialisiert. Somit gibt es bsp. einen Panzer Siso, einen Infanterie Siso und auch den Flugplatz Siso. (Flugplatzsoldat Sicherung).

Von den Anforderungen her (Sport) waren es für alle Siso Funktionen bei mir 2018 noch 65 Punkte. Intelligenz Punkte musst du glaub ich auch für alle gleich viel haben(wv weiss ich nicht mehr). Kann sein, dass das jetzt höher ist. Was beim MP SISO und auch beim Flugplatz SISO noch speziell ist ist, dass du keine Vorstrafen haben darfst.

Die meisten Sisos, ausser Flugplatz Siso und Mp Siso werden meines Wissens in einer Infanterieschule ausgebildet und kommen dann später zu ihrem "Truppengebiet".

Die Hauptaufgabe als Siso ist eig immer die gleiche, du sorgst für die Sicherheit bzw. für den Schutz von jemanden/etwas. Sisos sind meines Wissens immer doppelt bewaffnet ausser der MP Siso der hat nur die Glock und ab und an eine MP5.  Sonst - Stgw 90 und Pistole 75.

Den Flugplatz Siso habe ich gewählt, weil er halt in der MP RS ausgebildet wird und du somit eine spannende und fordernde Zeit garantiert hast. Ich weiss nicht wie es andere Sisos haben/hatten aber wir hatten eine sehr umfangreiche und polizeilich/infanteristische Ausbildung mit Fahrzeugkontrollen, Häuserkampf, Geländedurchsuchung, Festnahmen, Nahkampf, Schiessen mit STGW und Pistole, Personenkontrollen etc. 

Kann dir die Funktion empfehlen, war dieses Jahr, Jan-Mai dort.

• Thanks
Reaktionen: ZAPI
Was ist für dich ein normaler Siso? Jeder Siso (Sicherungssoldat) ist auf eine bestimmte Truppengattung spezialisiert. Somit gibt es bsp. einen Panzer Siso, einen Infanterie Siso und auch den Flugplatz Siso. (Flugplatzsoldat Sicherung).

Von den Anforderungen her (Sport) waren es für alle Siso Funktionen bei mir 2018 noch 65 Punkte. Intelligenz Punkte musst du glaub ich auch für alle gleich viel haben(wv weiss ich nicht mehr). Kann sein, dass das jetzt höher ist. Was beim MP SISO und auch beim Flugplatz SISO noch speziell ist ist, dass du keine Vorstrafen haben darfst.

Die meisten Sisos, ausser Flugplatz Siso und Mp Siso werden meines Wissens in einer Infanterieschule ausgebildet und kommen dann später zu ihrem "Truppengebiet".

Die Hauptaufgabe als Siso ist eig immer die gleiche, du sorgst für die Sicherheit bzw. für den Schutz von jemanden/etwas. Sisos sind meines Wissens immer doppelt bewaffnet ausser der MP Siso der hat nur die Glock und ab und an eine MP5.  Sonst - Stgw 90 und Pistole 75.

Den Flugplatz Siso habe ich gewählt, weil er halt in der MP RS ausgebildet wird und du somit eine spannende und fordernde Zeit garantiert hast. Ich weiss nicht wie es andere Sisos haben/hatten aber wir hatten eine sehr umfangreiche und polizeilich/infanteristische Ausbildung mit Fahrzeugkontrollen, Häuserkampf, Geländedurchsuchung, Festnahmen, Nahkampf, Schiessen mit STGW und Pistole, Personenkontrollen etc. 

Kann dir die Funktion empfehlen, war dieses Jahr, Jan-Mai dort.
Danke viel Mals für die ausführliche Erklärung :) Ich habe vor, mich für die MP-SiSo RS zu qualifizieren... jedoch habe ich noch mindistens 2 Jahre an Mittelschule vor mir :|. Ich probiere mich schon so gut wie möglich darauf vorzubereiten (Schiesstraining, Nahkampf „Krav Maga“), aber eine Sorge von mir ist es, dass ich eine Schreibtisch RS machen muss durch meine Kaufmännische Ausbildung:/ Ist dies der Fall? Werde ich eher dafür gelistet? Nochmals danke für die Erklärung:)

Danke viel Mals für die ausführliche Erklärung :) Ich habe vor, mich für die MP-SiSo RS zu qualifizieren... jedoch habe ich noch mindistens 2 Jahre an Mittelschule vor mir :|. Ich probiere mich schon so gut wie möglich darauf vorzubereiten (Schiesstraining, Nahkampf „Krav Maga“), aber eine Sorge von mir ist es, dass ich eine Schreibtisch RS machen muss durch meine Kaufmännische Ausbildung:/ Ist dies der Fall? Werde ich eher dafür gelistet? Nochmals danke für die Erklärung:)
Ich habe auch das KV gemacht. Normalerweise sind die "Bürojobs" wie Büroordonanz etc. eher für Leute die a) eine Einschränkung haben körperlich oder b) nicht auf die Sportpunkte kommen die man braucht, also mach dir da keinen Kopf. 

Ich habe auch das KV gemacht. Normalerweise sind die "Bürojobs" wie Büroordonanz etc. eher für Leute die a) eine Einschränkung haben oder b) nicht auf die Sportpunkte kommen die man braucht, also mach dir da keinen Kopf. 
Naja... Sagen wir‘s so... Ich bin immernoch zu klein für mein Gewicht XD. Aber das ist schon mal beruhigend zu hören... Mein grösstes Manko werden die Sportpunkte sein... 

Naja... Sagen wir‘s so... Ich bin immernoch zu klein für mein Gewicht XD. Aber das ist schon mal beruhigend zu hören... Mein grösstes Manko werden die Sportpunkte sein... 
Gibt viele Testaufgaben wo du mit Durchhaltewillen gute Leistungen bringen kannst. Einbeinstand fleissig trainieren, beim Planken sowie Rennen beissen. Für den Medizinballstosstest kann ich reglmässiges Bankdrücken/Krafttraining empfehlen und für den Weitsprung - Technik und Legday nicht skippen :)

• Thanks
Reaktionen: ZAPI