Rekrutierung kurzfristig verschieben

ruito

Neuer Benutzer
02. Dez. 2013
2
0
2
Hallo zusammen

Ist es möglich, den Termin der Rekrutierung zu verschieben, obwohl man dazumals, als der Marschbefehl gekommen ist kein Antrag zur Verschiebung gemacht hat? Leider kommt mir etwas wichtiges (beruflich) dazwischen, das ich erst seid kurzem weiss. Es geht mir überhaupt nicht darum zu schwänzen, würde die Rekrutierung nachträglich natürlich machen und auch Militärdienst leisten.

Falls es nicht möglich wäre, was für Konsequenzen würde ein Nichterscheinen an der Rekrutierung nach sich ziehen (rein theoretisch)?

Gruss und Danke für eure Hilfe ;)

Schau mal auf der Rückseite des Marschbefehls.

Ansonsten kontaktiere das Kreiskommando deines Kantons.

Es heisst, dass man bestraft und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgeboten wird. Leider steht nichts davon, was für eine Bestrafung (wahrscheinlich eine Busse, die Frage wäre in welcher Höhe).

Ich hab da einen Artikel in einer Zeitung (2007) gefunden in dem es heisst:

Eine Busse oder Geldstrafe sind in solchen Fällen die Regel». Wer sich aber total verweigere und nichts dergleichen tue, der erhalte grundsätzlich eine Anklage vor dem Militärgericht. «Aber selbst dann erhält man nicht zwingend eine Freiheitsstrafe», sagt sie. Während des Prozesses erhalte man wiederum zahlreiche Möglichkeiten sich um eine Befreiung zu bemühen.

Höchststrafe: 18 Monate Gefängnis unbedingt

Hoffe das hält vom Verweigern ab.

Hallo

Ich bin unabsichtlich nicht zur Rekrutierung erschienen. Habe keinen Marschbefehl erhalten und dachte so hald nicht daran. Am Montag darauf kam plözlich ein Brief mit der bemerkung ich sei unentschuldigt der Rekrutierung ferngeblieben Inkl neuem Marschbefehl und der Erinnerung, dass beim 2. Mal fehlen ein strafverfahren eingeleitet wird. Hab dann eine Mail geschrieben um denn Sachverhalt zu erklären, war dann somit erledigt. Und Ja ich weiss das es trotzdem mein Fehler wäre.

Zu Empfehlen ist es sicher nicht.

Aus der Antwort in diesem Brief entnehme ich dass es möglich sein müsste dieses Aufgebot zu verschieben. Ich würde mich mal bei der aufbietenden Stelle (steht auf dem Marschbefehl) melden.

Es ist auf jeden Fall möglich, die Rekrutierung zu verschieben. Als Kontaktstelle sind das Kreiskommando (da das Aufbieten zur Rekrutierung ihre Angelegenheit ist) oder das Büro für das Personelle der Armee zu nennen.

Unangekündigtes Nichterscheinen ist nicht zu empfehlen.

Rekrutierungen werden regelmässig durchgeführt, wahrscheinlich mehrere pro Monat, es sollte also kein Problem sein diese zu verschieben. Wichtig ist dass du eine Bestätigung des Anlasses hast. Diese dann zusammen mit dem Umteilungsgesuch ans Kreiskommando deines Kantons schicken. Ist das Gesuch begründet (also kein Grund wie "Geburtstag meines Hundes") wird das Gesuch idR bewilligt.

Am besten rufst du zuerst das Kreiskommando an, diese können dir dann gleich sagen, wem du was, wo hinschicken musst.