Rekrutierung ---> Zugführer

Wallisser

Benutzer
17. Nov. 2013
24
1
4
29
Hallo zusammen sdt-salutier

Ich mache mir gerade einige Gedanken über die Rekrutierung und habe infolgedessen einige Fragen zu klären. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Inwiefern ist es wichtig, welcher Truppengattung man an der Rekrutierung zugeteilt wird, wenn man (evtl.) gerne die Aubildung zum Zugführer (Leutnant) durchlaufen will?

Wird man als Zugführer einen Zug führen der Truppengattung, welcher man an der Rekrutierung zugeteilt wurde? Unterscheidet sich die Offiziersschule der verschiedenen Truppengattungen, oder durchlaufen alle Anwärter dieselbe Schule?

Danke für eure Hilfe! Freundliche Grüsse

Wallisser

 
Natürlich gibt es verschiedene Offiziersschulen.

Grundsätzlich kannst du überall Zugführer werden, egal bei welcher Truppengattung du bist, an manchen Orten ist es halt schwerer. (Inf Gren/Mp Gren/Pz Trp)

Wenn ich mich nicht täusche, hatten die Inf DD in Aarau letztes Jahr über 70 Of Anwärter?! (Solche dies werden wollten)

Dass du Zugführer bei deiner Truppengattung wirst, ist nicht unbedingt garantiert.

Ich finde es gut, dass du dich informieren willst, aber warte doch erstmal die RS ab..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wallisser

Hier die Antworten auf deine Fragen:

1. Zugführer kannst du in allen Truppengattungen werden. Entscheidend ist die Truppengattung nur bei der Auswahl der Offiziersanwärter. Bsp: Als MP-Gren hast du eine kleinere Chance Leutnant zu werden, als bei der Logistik oder der Infanterie.

2. Als Zugführer führst du einen Zug deiner Truppengattung

3. Es gibt verschiedene Offiziersschulen. Infanterie, Panzer, ...

Siehe: http://www.he.admin.ch/internet/heer/de/home/themen/schulen/Kaderschulen.html

Hoffe ich konnte dir helfen

study

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

 
Erstmal vielen Dank euch beiden!

Wie viele Offiziersanwärter werden denn im Schnitt (Erfahrungsgemäss) ungefähr pro Zug aufgenommen?

Freundliche Grüsse

Wallisser

 
Das ist je nach Truppengattung und Funktion unterschiedlich.

Was jedoch überall gleich ist:

Alle Of Anw gehen zuerst mit den Uof Anw in die UOS. Erst nach der UOS gehen die Of Anw an den Of LG und die OS.

 
Und eben wie schon erwähnt

Bei Truppen wo man eher Freiwillige antrifft wird es bestimmt schwerer da es dort automatisch auch mehr freiwillige hat die weiter machen wollen.

Bei Truppen wo eher die "gezwungenen" und nicht motivierten sind, ist es einfach da es dort weniger gibt die von sich aus den Of machen wollen.

Gruss

 
Abgesehen von der Anzahl freiwilligen, welche sich von Schule zu Schule unterscheiden, kommt es auch darauf an wie selektioniert wird. Wenn es zum Beispiel zwanzig Freiwillige hat und nur 8 Züge pro RS-Start zur verfügung stehen, werden nur die Besten 8 (oder 16, zwei Lts pro Zug) der 20 genommen.

Es gibt auch grosse Unterschiede zwischen den verschiedenen Offiziersschulen. Manche haben eine bessere Ausbildung als andere.

STI

 
Es gibt auch grosse Unterschiede zwischen den verschiedenen Offiziersschulen. Manche haben eine bessere Ausbildung als andere.

STI
Welche Offiziersschulen haben deiner Meinung nach den höchsten Ausbildungsstatus?

Danke für die Info.

 
Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Das ist subjektiv und ich kenne nicht alle. Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit der Flab-OS in Payerne und Emmen sprechen, wobei die in Payerne zu meiner Zeit etwas besser war.

STI

 
Abgesehen von der Anzahl freiwilligen, welche sich von Schule zu Schule unterscheiden, kommt es auch darauf an wie selektioniert wird. Wenn es zum Beispiel zwanzig Freiwillige hat und nur 8 Züge pro RS-Start zur verfügung stehen, werden nur die Besten 8 (oder 16, zwei Lts pro Zug) der 20 genommen.
Nicht ganz. Es gibt die so genannten Nachwuchszahlen, die erfüllt werden sollten. Es ist so, dass es eine gewisse Anzahl Plätze in den WK-Formationen hat für die Kaderfunktionen. Diese sollten natürlich gefüllt werden. Da man weiss wie viele Kader ihren letzten WK haben, müssen diese ersetzt werden durch neue. Ausserdem -wie man vielleicht schon im eigenen WK gesehen hat- ist es nie der Fall, dass man alle Positionen zu 100% richtig gefüllt hat (zuwenig oder zuviele einer Funktion). Also kann es gut sein, dass für 8 Züge 10 Of Anw hat (z.B. gerade so in der Fl RS der Fall). In der Fl OS sind momentan auch 10+ Kandidaten und man hat selten mehr als 8 Züge in der RS...

@Wallisser: Am Besten schaust du auf die Funktion. Es bringt dir nichts Offizier zu machen in einer Funktion, die dir nachher nicht gefällt ;)

 
Am Besten schaust du auf die Funktion. Es bringt dir nichts Offizier zu machen in einer Funktion, die dir nachher nicht gefällt ;)
Danke, meine Worte.

Sieh dir die Funktionen an und dann geh erst mal zur Aushebung. Bis du an dem Punkt bist, wo du dich dann wirklich entscheiden musst, ob du Offizier werden willst oder nicht, dauert es noch ein Weilchen. Ausserdem kann es ja sein, dass dich die ganze Sache völlig angurkt. Und falls du tatsächlich die Of Laufbahn einschlagen möchtest, bist du 13 Monate im Dienst. Da braucht es doch ein gutes Mass an Motivation. Wenn du dann wieder in eine Funktion zurück musst, die dir gar nicht gefällt, dann bringt der ganze Aufwand nichts.

Ausserdem kann man nicht sagen, welche OS den höchsten Ausbildungsstatus hat. Die sind ja auf die Funktionen angepasst. In einer Inf OS lernst du andere Dinge als in einer FU OS. Schlussendlich geht es darum, dich fit zu machen deinen Zug zu führen und auszubilden. Anstrengend ist es so oder so ;) Und das was nach der OS kommt, ist noch viel anstrengender ;)

 
Ich geb dir einfach den Tipp: Wenn du in den ersten zwei RS Tagen schon gefragt wirst, ob du dir vorstellen könntest, eine Laufbahn als Of einzuschlagen halte dich trotz aller Motivation mit deiner Begeisterung zurück.

Mach dir zuerst ein Bild von der Armee und der RS und entscheide dann ob du das wirklich willst. Nach meinen Erfahrungen sind oftmals die anfänglich begeistertsten nachher die, die in der Selektion wieder rausfliegen, oder freiwillig gehen, weil es dann doch nicht das war, was sie sich vorgestellt hatten.

 
  • Like
Reaktionen: Khrish und study
Hallo Zusammen

Wurde nun für die Inf RS 12-2 im Sommer 2014 als Minenwerferkanonier ausgehoben.

Worauf wird denn bei der Selektion am meisten Wert gelegt? Wie wichtig sind zum Beispiel "Schiess-Resultate"?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, welche ich bereits bekommen habe. :D

Freundliche Grüsse

Wallisser