Rekrutierung als Pz Gren

LS22

New member
11. Juli 2024
2
0
2
Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich der Funktion Panzergrenadier. Ich habe zwar schon viel hier im Forum gelesen, meine Fragen wurden jedoch noch nicht wirklich beantwortet.
Folgende Fragen habe ich:



- Ist es mir möglich, trotz einer Grösse von 190 cm als Pz Gren ausgehoben zu werden?

- Denkt Ihr, ein Aushebungstermin im November dieses Jahres ist früh genug, dass es noch freie Plätze für die Sommer RS 2025 hat (da die Funktion ja doch recht beliebt ist)?

- Angenommen es würde klappen mit der Aushebung in die gewünschte Funktion, kann mir jemand einen ungefähren Tagesablauf beschreiben?

- Wie bereits erwähnt bringe ich mit meinen 190 cm eine gewisse Masse mit, weswegen die Ausdauer wohl meine grösste Schwäche ist. Ich würde nicht sagen, dass ich schlecht darin bin; ich bin etwa ein durchschnittlicher Läufer und mit dem Marschieren habe ich kein Problem… Muss man aber in der RS als PZ Gren oft über sehr lange Distanzen Rennen (zb. 7+ Km) oder von was für Strecken sprechen, die meisten hier im Forum, wenn es ums laufen geht?


Ich danke euch im Voraus für eure Antworten...

Freundliche Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Bruder

Bin kein Pz Greni aber kann dir manche Dinge sagen, die ich so gehört habe unteranderem auch vom Oberst.

Es ist so, mit 1.90 wird es sehr schwierig, aber es ist nicht unmöglich! Unmöglich ist es nur, wenn sie dir es abgelehnt haben!
Wenn du genau 1.90 bist, dann können sie ein Auge zu drücken. Ob du 1.90 bist oder nicht, wird sich dann bei der Ärztlichen Kontrolle ergeben.
(Mach dich also kleiner, wenn sie dich messen ;-) )

Ich kann dir sagen, dass Grenadiere "nicht mehr" gesucht werden. Ich hatte meine Rekrutieren in Aarau und der Oberst sowie Oberstlt teilten uns mit, dass Mp-Pz Grenis, Spähre etc nicht gesucht werden. Also sollen wir nicht mal drüber nachdenken.
Aber wenn du genau 1.90 bist, dann schau, dass du alles im Sport gibst!! Dann sehen sie "Potential" in dir. Aber wenn du ein Oberst oder Oberstlt hast, der nicht allzu korrekt ist, dann tut es mir leid, aber diese Funktion wirst du nicht machen können.

Mit der Masse wird es sicherlich kein Problem sein!! Ausser den BMI-Wert ist über 35.. Dann kann es sein, dass du sogar untauglich eingestuft wirst... Aber was ich an der Rekrutierung gesehen habe, obwohl ich dich nicht kenne, mache ich mir keine Sorgen.

Für den Ablauf musst du einen Sdt finden, der diese Funktion ausgeübt hat.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Wünsche Dir das Beste auf deinem Weg!

Gruss
AdA
 
Sälü,

1m90 sollten kein Problem wein, wenn du ausgehoben wirst. geh vielleicht etwas unauffällig in die knie beim messen daann geht das schon. (ich konnte mich so um 4 cm kürzen auf 186cm), wenn du motiviert bist sollte das wirklich kein problem sein.

November ist gut, falls früher nicht geht, wenn du aber auf nummer sicher gehen willst, lass dich früher ausheben, ich war einer der letzten, die ausgehoben wurden anfangs dezember.

Tagesablauf kann ich dir nicht sagen, da ich selber erst anfangs rs stehe aber sicher früh tagwache und erst spät abv ( bei uns momentan 0515-2230). dann am tag intensive ausbildung, grosser zeitdruck, viel stehen und seckle.

gewicht wirst du in der rs zu 100% verlieren, was sicher helfen wird. bei der energie die du verbrauchst wirst du niemals genug essen können. ausdauer ist schon eher wichtig, ab woche 1 wirst du immer viel laufen und viel seckle, sprinten (am anfang so 15-20km pro tag total, wenn eine verschiebung ansteht mehr, bei märschen/übungen sowieso). später wirst du sicher immer mehr rennen und immer weniger laufen, und das mit kampfstiefeln, rucksack, waffe, evtl splitterschutzweste etc. wenn du dort defizite hast, arbeite unbedingt daran, sonst wird es hart.

lg