Rekrutierung als Militärpolizeigrenadier

Kratos

Neuer Benutzer
24. März 2014
4
0
2
Hallo erstmal!

Vor kurzem erhielt ich Post von der Armee! Die Aushebung rückt näher und in gut zwei Wochen ist es dann soweit.

Nachdem ich mich lange mit den verschiedenen Truppengattungen auseinander gesetzt habe steht für mich fest: Ich möchte meinen Dienst als MP Grenadier absolvieren.

Was gilt es bei der Rekrutierung dafür speziell zu beachten- neben dem Sporttest- (schaffe aktuell ca 95pte)?

Ist es möglich mit einer geringen Farbsehschwäche zur Militärpolizei zu kommen? Gibt es da "Kompromissbereitschaft"?

Der Rest ist kein Problem. Ich habe diverse Jungschützenkurse absolviert (auch schon geleitet), bin Kletterer/Outdoor- und Kampfsportler, und ich habe bis im Sommer sowohl Lehre als auch Berufsmatura abgeschlossen. Einrücken müsste ich dann im März 2015.

Herzlichen Dank für all eure Antworten und Anregungen!!

Soweit ich weiss sind für den MP 100 Punkte notwendig. In zwei wochen könnte da schon noch was drinnliegen und bei der Rekrutierung dann einfach alles geben. ;)

Wenn es dann nicht ganz reicht mit den 100 Punkten, kannst du noch mit dem AUshebungsoffizier verhandeln. Mir wurde gesagt dass die 100 Punkte nicht absolut dringende Bedingung sind, wenn man in den andern Tests gut abschneidet. Dabei hast du mit BM Junschützenkurs und Kampfsporterfahrung sicher gute Voraussetzungen.

Beim Sehtest wird dir nur ein Blatt hingehalten wo Zahlen drauf stehen, entweder du siehst sie oder eben nicht. Kann mir vostellen dass du diese auch bei einer leichten schwäche sehen wirst, musst halt einfach genau schauen.

Im Forum gibt es sicher noch solche die als MP ausgehoben wurden und dir das genauer sagen können.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.

• Like
Reaktionen: Kratos
Spezielles gibts wie bei anderen truppengattungen nicht. Gib einfach dein bestes und überzeugen den rekrutierungs offizier im gespräch.

Was machst du für eine lehre? Dies kann jenachdem ein knackpunkt sein :)

Tapatalk HD : iPad

Hallo Anomyte

Danke für deine Antwort.

Weshalb sollte die Lehre ein knackpunkt sein? ..bin Kaufmann EFZ..

Wie bist du zum MP greni gekommen?

Ja weil oftmals personen aus dem job (vor allem bereich it und koch) in die jeweiligen militärischen funktionen auch so eingeteilt werden (ik pi oder trpkoch).

Ich wurde als übermittlugssoldat ausgehoben, wollte aber umbedingt mp gren werden und habe dann ein umteilungsgesuch (gleich am selben tag) geschrieben und abgeschickt und wurde so dann zum mp gren eingeteilt.

Aber eben sei du selbst, gebe dein bestes und überzeuge den rekr of...

Tapatalk HD : iPad

okay.. naja das problem hab ich als kaufmann eher nicht denk ich mal..

weisst du auch wie es mit der farbsehschwäche ist? kennst du einen der das auch hat und trotzdem bei den MP Grenis ist? .. hab angst dass mir das am ende zum verhängnis wird.. sdt-verstehichnicht

Man braucht nich zwingend 100pt für MP Gren. Bei mir an der Aushebung hat der Oberst einem MP Gren aufs Blatt geschrieben der 90 pt hatte. Seit einfach überzeugend dann klappt das ziemlich sicher auch mit <100pt vllt sogar auch mit <95pt

viel glück

• Like
Reaktionen: anomyte
Hey! Werde diesen Sommer meine RS als MP Grenadier antreten. Habe eine Farbsehschwäche ;) Die meisten Zahlen der Ishiharabilder konnte ich nicht erkennen. Ich denke es kommt aber auch etwas auf den Aushebungsoffizier drauf an. Anfangs wollte er mich nicht so recht zu den MP Grenis lassen, hat dann aber zugestimmt. Radschützenpanzer kannst du jedoch nicht fahren, C1 geht. Pilot kannst du übrigens auch nicht werden, da bin ich wegen der Farbsehschwäche aus der Selektion geflogen xD

Punkte hatte ich gerade 100 und wenn du nicht gerade auf den Kopf gefallen bist und in den anderen Tests gut abschneidest, klappt das schon. Wollte nicht um jeden Preis MP Greni werden und habs trotzdem geschafft. Also einfach locker bleiben und dein bestes geben ;)

• Like
Reaktionen: V12F599
hallo deividi!

danke für deine ermunternde Antwort!

werde mein bestes geben und euch sobald ich bescheid habe informieren wie s gelaufn ist :)

nochmal danke auch an all die andern beiträge hier!