Rekrutierung als Infanterist --> will Grenadier

dangerouZ

Neuer Benutzer
19. Juli 2013
8
0
2
Hallo erstmal, ::D

dies ist mein erster Post in diesem Forum und ich danke jetzt schon für eure Hilfe bzgl. meines Problemes.

Ich wurde am 18.07.2013 als Infanterist ausgehoben. Bin aber mit diesem Entscheid nicht ganz einverstanden.

Mit dem Wunschzettel von 5 Jobs bin ich zum Rekrutierungsoffizier, und war mir ziemlich sicher, mindestens eines dieser 5 machen zu "dürfen".

Als dieser dann meinen Zettel angeschaut hat und mit seinem Infoblatt über mich verglich, lehnte er jegliche Vorschläge ab, fälschlicherweise!

Alles anscheinend weil ich eine Farbsehschwäche habe.

Ich wollte gerne als 2. Wunsch den Grenadier machen, und habe auf Miljobs.ch gesehen, dass ein Gren die Farbsehschwäche "haben darf". Ein Infanterist aber nicht!

Das Anforderungsprofil für den Grenadier habe ich erfüllt (93 Punkte Sporttest, guter Test 95, etc.). Wie soll ich am besten vorgehen, dass meine Umteilungschancen möglichst gross sind?

Ich kann und will diesen Entscheid nicht akzeptieren. :)

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe.

PS: Auch den Verkehrssoldat auf meiner Liste lehnte er fälschlicherweise wegen Farbsehschwäche ab.

Wenn du Grenadier wolltest, wieso stand dies nicht an erster Stelle?!

Die Chancen auf eine Umteilung sind gering, da generell im Militär kein Wunschkonzert besteht. Kannst du dir vorstellen, wenn jährlich über 3000 Rekruten immer genau das machen können, was sie wollen?

Diese Wünsche die du angeben kannst müssen nicht berücksichtigt werden, da die einteilung nicht nur auf den "sichtbaren" Ergebnissen beruht. Ev. War das Kontingent schon voll und es brauchte auch anderen Orten Leute, mit zivilem Wissen.

Die Armee hat keine Zeit allen immer alles neu beizubringen. Deshalb wird auch auf den Beruf heschaut. Nur so als Beispiele: Geomatiker und Vermesser zur Artillerie, Köche in die Logistik, Elektroniker/Automatiker/Informatiker ebenfalls zur Logistik. Erst wenn diese Posten besetzt sind werden die Wünsche stärker gewichtet.

Ich hatte bei meiner Rekrutierung (wie viele andere auch) nur andere Wünsche angegen die nicht berücksichtigt wurden. Zwischen Rekrutierung und Rs waren auch >2Jahre.

Aber jeder Job kann spannend sein und wenn dir das "Soldatenhandwerk" nicht so zusagt kamnst du ja immer noch weiter machen. Bist dann zwar immer noch in der Truppengattung, hast aber ganz andere Aufgaben.

Gruss

Wenn du Grenadier wolltest, wieso stand dies nicht an erster Stelle?!
Da ich damit gerechnet habe, dass der Aufklärer wegen meinen Augen abgelehnt wird, habe ich sozusagen den Greni an erster "machbarer" Stelle gehabt.

Die Chancen auf eine Umteilung sind gering, da generell im Militär kein Wunschkonzert besteht. Kannst du dir vorstellen, wenn jährlich über 3000 Rekruten immer genau das machen können, was sie wollen?Diese Wünsche die du angeben kannst müssen nicht berücksichtigt werden, da die einteilung nicht nur auf den "sichtbaren" Ergebnissen beruht. Ev. War das Kontingent schon voll und es brauchte auch anderen Orten Leute, mit zivilem Wissen.

Die Armee hat keine Zeit allen immer alles neu beizubringen. Deshalb wird auch auf den Beruf heschaut. Nur so als Beispiele: Geomatiker und Vermesser zur Artillerie, Köche in die Logistik, Elektroniker/Automatiker/Informatiker ebenfalls zur Logistik. Erst wenn diese Posten besetzt sind werden die Wünsche stärker gewichtet.
Ein Wunschkonzert sicher nicht, aber dass Leute in Bereiche eingeteilt werden, wo sie die Anforderungen nicht erfüllen ist für mich doch fraglich.

Ich hätte besser zum Greni gepasst, was mich auch ziemlich stutzig macht. Zum Glück wenigstens kam ich nicht als Ik-Pi durch, da ich selber Informatiker bin.

Trotzdem denke ich werde ich eine Umteilung versuchen. Der Oberstwachmeister welcher einen Vortrag hielt, hatte auch gesagt das es noch einige Plätze als Greni frei hat, darum denke ich nicht dass die Plätze voll ausgeschöpft waren.

Leider war er dann nicht mein Rekrutierungsoffizier, was die Sache natürlich ein wenig schwieriger gemacht hatte.

Danke für eure Rückmeldungen.

Da ich damit gerechnet habe, dass der Aufklärer wegen meinen Augen abgelehnt wird, habe ich sozusagen den Greni an erster "machbarer" Stelle gehabt.Ein Wunschkonzert sicher nicht, aber dass Leute in Bereiche eingeteilt werden, wo sie die Anforderungen nicht erfüllen ist für mich doch fraglich.

Ich hätte besser zum Greni gepasst, was mich auch ziemlich stutzig macht. Zum Glück wenigstens kam ich nicht als Ik-Pi durch, da ich selber Informatiker bin.

Trotzdem denke ich werde ich eine Umteilung versuchen. Der Oberstwachmeister welcher einen Vortrag hielt, hatte auch gesagt das es noch einige Plätze als Greni frei hat, darum denke ich nicht dass die Plätze voll ausgeschöpft waren.

Leider war er dann nicht mein Rekrutierungsoffizier, was die Sache natürlich ein wenig schwieriger gemacht hatte.

Danke für eure Rückmeldungen.
Du redest bei Infanterist (Füsilier) von Anforderungen nicht erfüllen und willst Gren werden? o_O

Also erstmal generell, die Dinge die beim Anforderungsprofil stehen sind eher als Richtwerte zu verstehen. Desweiteren kommt es ganz darauf in welchen Rek-Zentrum du die Aushebung hattest und wieviele Funktionen bereits besetzt sind/waren. In Rüti ist es glaube ich so dass pro Rekrutierung max. 1-2 Inf Gren genommen werden (evtl. kann das jemand bestätigen der in Rüti war?), wenn nun also ein paar Rekruten hatte die noch bessere Sport- oder 95er Tests hatten, wurde wahrscheinlich diesen der Vorzug gegeben.

Ein Grenadier macht (beinahe) all das was ein Füsel auch macht und noch ein bischen mehr. Wenn du also als Füsel keine Farbsehschwäche haben solltest ist das sehr wahrscheinlich bei den Grenadieren auch so. Warum das jedoch bei auf miljobs.ch nicht angeschrieben ist musst du die Admins des VBS fragen. Desweiteren ist derjenige der dich eingeteilt hat mir hoher wahrscheinlichkeit ein Oberst oder Oberstleutnant, einen Oberstwachmeister gibt es in unserer Armee nicht.

So ich glaub das wäre alles, natürlich steht es dir frei ein Umteilungsgesuch zu schreiben aber ich würde nicht darauf wetten dass es hinhaut. Anleitungen dazu solltest du hier im Forum zur genüge finden.

Also erstmal generell, die Dinge die beim Anforderungsprofil stehen sind eher als Richtwerte zu verstehen. Desweiteren kommt es ganz darauf in welchen Rek-Zentrum du die Aushebung hattest und wieviele Funktionen bereits besetzt sind/waren. In Rüti ist es glaube ich so dass pro Rekrutierung max. 1-2 Inf Gren genommen werden (evtl. kann das jemand bestätigen der in Rüti war?), wenn nun also ein paar Rekruten hatte die noch bessere Sport- oder 95er Tests hatten, wurde wahrscheinlich diesen der Vorzug gegeben. Ein Grenadier macht (beinahe) all das was ein Füsel auch macht und noch ein bischen mehr. Wenn du also als Füsel keine Farbsehschwäche haben solltest ist das sehr wahrscheinlich bei den Grenadieren auch so. Warum das jedoch bei auf miljobs.ch nicht angeschrieben ist musst du die Admins des VBS fragen. Desweiteren ist derjenige der dich eingeteilt hat mir hoher wahrscheinlichkeit ein Oberst oder Oberstleutnant, einen Oberstwachmeister gibt es in unserer Armee nicht.

So ich glaub das wäre alles, natürlich steht es dir frei ein Umteilungsgesuch zu schreiben aber ich würde nicht darauf wetten dass es hinhaut. Anleitungen dazu solltest du hier im Forum zur genüge finden.
Ich habe mir gedacht, dass es eher als Richtwerte anzuschauen ist. Dass mir aber der Rekrutierungsoffizier klar gemacht hat, dass ich nur wegen meinen Augen den Gren nicht machen darf hat mich dies schon recht stutzig gemacht.

Schliesslich kann man gegen eine Farbsehschwäche kaum was unternehmen. Und dies dann zu seinen Gunsten auszunützen finde ich ein wenig Respektlos.

Der Oberwachtmeister hat am Vorabend mich mal temporär als Gren aufgetragen, also hätte es meiner Meinung nach noch Platz gehabt.

Ich werde mich dann mal auf die Suche nach einer geigneten Vorlage machen. Würde mich dann um ein Feedback freuen. :)

Anscheinend liest du nichtmal durch, was dir andere sagen... ( Oberwachtmeister...)

Mit RespeKtlosigkeit hat das nochts aner rein gar nichts zu tun! Er hat ja nichts davon, wenn du kein Gren wirst! Davon haben nur die Grenis was... ;)

Ja es ist nichts fair! Aber niemand hat gesagt, dass das Leben fair ist.

Verwarnung wegen unangemessener Ausdrucksweise. (Er hat nur etwas gefragt, dafür ist das Forum da.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anscheinend liest du nichtmal durch, was dir andere sagen... ( Oberwachtmeister...)Mit RespeKtlosigkeit hat das nochts aner rein gar nichts zu tun! Er hat ja nichts davon, wenn du kein Gren wirst! Davon haben nur die Grenis was... ;)

Ja es ist nichts fair! Aber niemand hat gesagt, dass das Leben fair ist.
Entschuldigung dafür, habe den Oberwachtmeister im erhaltenen Brevier gefunden und auch auf Wikipeida gibt es einen Eintrag darüber.

"In der Schweizer Armee gibt es den Oberwachtmeister (Abk.: Obwm) seit 1. Januar 2004. Diesen Grad bekleidet der Zugführer-Stellvertreter. Diese Funktion erfordert neu eine Zusatzausbildung, die über diejenige des Gruppenführers hinausgeht. In der Regel ist dieser Rang aber ein Übergangsrang zum Leutnant und wird während des Abverdienens getragen."

Ist dieser demfall als Pseudo-Name zu verstehen und wird nicht wirklich vergeben?

Habe mir nun mal ein Schreiben zusammengestellt, würde mich über Verbesserungsvorschläge sehr freuen.

Guten Tag

Ich, ***, wurde am 18.07.2013 in Windisch AG als Infanterist rekrutiert.

Leider bin ich mit diesem Entscheid nicht ganz Einverstanden. Nachdem ich mit meinen 5 Wunschfunktionen zum Gespräch mit dem Rekrutierungsoffizier ging, dachte ich nicht, dass ich enttäuscht aus dem Zimmer treten werde.

Alle 5 Wunschfunktionen wurden wegen einem Grunde abgelehnt. Nämlich wegen meiner Farbsehschwäche. Dies konnte ich kaum akzeptieren und war extrem enttäuscht, da man dagegen Machtlos ist. Ich habe gekämpft und mich auf die Rekrutierung vorbereitet mit einem Ziel, dem Grenadier. Dementsprechend war ich extrem zufrieden als mich der Oberwachtmeister am Vorabend temporär als Grenadier aufgeschrieben hat.

Als ich zuhause ankam und mein Vater meine Enttäuschung verdauen musste, recherchierte ich auf Miljobs.ch nach den Anforderungen eines Grenadiers. Tatsächlich habe ich festgestellt, dass ein Grenadier eine Farbsehschwäche haben darf, wobei dies beim Infanterist nicht der Fall ist und ich somit nicht nach meinen Fähigkeiten und dem Anforderungsprofil eingeteilt wurde.

Darum bitte ich Sie, Ihren Entscheid, mich am 30.06.2014 als Infanterist einrücken lassen zu widerrufen und mich als Grenadier in Isone einzuteilen.

Ich, *** wäre stolz der Schweizer Armee als Grenadier dienen zu dürfen.

Ich habe den Willen, Leistung zu bringen und bin bereit über mich hinauszuwachsen und dafür auf dem Zahnfleisch zu gehen.

Ich will diese physische und körperliche Herausforderung annehmen.

Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen.

Edit by Admin: Keine Namen im Forum

Ist dieser demfall als Pseudo-Name zu verstehen und wird nicht wirklich vergeben?
Nein. Nur hat er als kleiner Obwm nicht zu sagen an einer Rekrutierung. Er hilft da halt ein wenig mit, mehr nicht.

Habe mir nun mal ein Schreiben zusammengestellt, würde mich über Verbesserungsvorschläge sehr freuen.
Nochmal, Miljobs ist ein Anhaltspunkt und kein Reglement/Gesetz (wurde auch schon gesagt).

Da nützt auch ein Obwm nichts, der dich da in irgendeine Liste notierte....

Trotzdem hier die Verbesserungsvorschläge:

Guten Tag

Ich, ***, wurde am 18.07.2013 in Windisch AG als Infanterist rekrutiert.
Man fängt NIE mit "ich" an.

Leider bin ich mit diesem Entscheid nicht ganz Einverstanden
einverstanden = klein

Nachdem ich mit meinen 5 Wunschfunktionen zum Gespräch mit dem Rekrutierungsoffizier ging, dachte ich nicht, dass ich enttäuscht aus dem Zimmer treten werde.
Du gingst zusammen mit dem Of ins Zimmer? War der nicht schon da? Komischer Satz.

Nämlich wegen meiner Farbsehschwäche.
Kein Satz. Entweder mit Komma arbeiten, oder umschreiben.

Dies konnte ich kaum akzeptieren und war extrem enttäuscht, da man dagegen Machtlos ist.
Jetzt kannst du es also akzeptieren? Oder nur kaum? btw: machtlos = klein

Als ich zuhause ankam und mein Vater meine Enttäuschung verdauen musste, recherchierte ich auf Miljobs.ch nach den Anforderungen eines Grenadiers.
zuhause = zu Hause

Was hat denn dein Vater damit zu tun? Das interessiert doch niemand. www.miljobs.ch = nicht abkürzen.

Tatsächlich habe ich festgestellt, dass ein Grenadier eine Farbsehschwäche haben darf, wobei dies beim Infanterist nicht der Fall ist und ich somit nicht nach meinen Fähigkeiten und dem Anforderungsprofil eingeteilt wurde.
Hier lügst du. Es steht nicht, dass man eine Farbsehschwäche haben darf. Es steht nur nicht, dass man keine haben darf. (grosser Unterschied)

Darum bitte ich Sie, Ihren Entscheid, mich am 30.06.2014 als Infanterist einrücken lassen zu widerrufen und mich als Grenadier in Isone einzuteilen.
würde ich einfacher schreiben

Ich, *** wäre stolz der Schweizer Armee als Grenadier dienen zu dürfen.Ich habe den Willen, Leistung zu bringen und bin bereit über mich hinauszuwachsen und dafür auf dem Zahnfleisch zu gehen.
umschreiben, bzw zusammenfassen. Ich habe den Willen, die Leistung zu bringen und bin bereit über mich hinauszuwachsen um ein stolzer Grenadier der Schweizer Armee zu werden.

PS: Habe deinen Namen rausgestrichen. Muss hier niemand wissen.

Viel Glück

• Like
Reaktionen: dangerouZ
Entschuldigung dafür, habe den Oberwachtmeister im erhaltenen Brevier gefunden und auch auf Wikipeida gibt es einen Eintrag darüber."In der Schweizer Armee gibt es den Oberwachtmeister (Abk.: Obwm) seit 1. Januar 2004. Diesen Grad bekleidet der Zugführer-Stellvertreter. Diese Funktion erfordert neu eine Zusatzausbildung, die über diejenige des Gruppenführers hinausgeht. In der Regel ist dieser Rang aber ein Übergangsrang zum Leutnant und wird während des Abverdienens getragen."

[/i]
Es gibt ihn schon in der Schweizer Armee, jedoch (wie du auch aus deinem zitierten Text schliessen kannst) wird ein Oberwachtmeister niemals in einem Rekrutierungszentrum Vorträge vor (zukünftigen) Rekruten halten. Mit grosser Wahrscheinlichkeit hat ein Oberstleutnant (Oberstlt, 2 dicke waagrechte Streifen) zu euch gesprochen.

Ich nehme mal an, dass mit dem Oberwachtmeister der Grfhr gemeint ist den er im Rek-Zentrum hatte.

@Scara: Wow, woher nimmst du diese Geduld? ;)

Wieso darf man als Füsu keine Farbsehschwäche haben dafür aber als Greni? Versteh ich nicht. :confused:

Vielen herzlichen Dank für die Verbesserungsvorschläge und die aufgebrachte Zeit.

Habe diese nun so meinem Text angepasst.

PS: Habe deinen Namen rausgestrichen. Muss hier niemand wissen.
Super, habe ich nicht daran gedacht!

So gerne melde ich mich wieder einmal zu diesem Thema, es hat sich nämlich recht viel abgespielt.

Also alles von Anfang an. Ich habe das Schreiben, welches ich hier präsentiert habe geschickt und eine negative Rückmeldung erhalten.

Nach einem Gespräch mit dem Verantwortlichen meines Schreibens, riet er mir, doch die gegen die sanitarischen Untersuchungskomission vorzugehen,

da ich nämlich den Stereosehtest meiner Meinung nach bestanden habe, und ich wegen 2 nicht bestandenen Augentests nicht zu meinen Wunschfunktionen kam.

Nach einem weiteren Schreiben, welches erneut ein negatives Feedback nach sich zog, habe ich mir eine Letzte Chance wahrgenommen und bin zum Optiker um mit dieser Sache Gewissheit zu erlangen.

Ich ging um einen Stereosehtest zu machen, welchen ich ohne grosse Überraschung bestand. Nun ging ein drittes Schreiben meinerseits Richtung Ittingen und siehe da: Ich werde zur gegebener Zeit nochmals vor eine Revionsinstanz nach Windisch aufgeboten.

Also noch nichts abschreiben, weiter hoffen, bin vorsichtig optimistisch. :wink:

ch nicht angeschrieben ist musst du die Admins des VBS fragen. Desweiteren ist derjenige der dich eingeteilt hat mir hoher wahrscheinlichkeit ein Oberst oder Oberstleutnant, einen Oberstwachmeister gibt es in unserer Armee nicht.

Ja ja Milijobs xD

Nochmals meine kleine Geschichte bezüglich Aushebung:

Zuteilungsoffizier (nachstehend als "OF" bezeichnet)

OF: Gratuliere zum Sportabzeichen, wohin wollen Sie?

ICH: Panzerjäger / Radschützenpanzerfahrer

OF: Das geht nicht, dafür sehen Sie zu schlecht. Als Panzerjäger müssen Sie gute Augen haben!

ICH: Gut, dann möchte ich Infanterist / Radschützenpanzerfahrer werden.

OF: Tut mir leid, da hat es keine freien Plätze.

ICH: Ok, ich darf mit meinen Augen also einen Panzer mit 8 Personen drinn fahren, aber denselben Panzer mit 5 Personen darf ich nicht fahren?? Die Augen braucht man zum Schiessen und das werde ich als Fahrer sowieso nicht dürfen!

OF: Da haben Sie allerdings recht... Ok, dann eben Panzerjäger.

ENDE

Also wie man sieht blickt da eh keiner durch.

(Übrigens hatten wir dann in der RS ca. 50% Schützen, die Brillenträger waren xD )

Ja ja Milijobs xD Nochmals meine kleine Geschichte bezüglich Aushebung:

Zuteilungsoffizier (nachstehend als "OF" bezeichnet)

OF: Gratuliere zum Sportabzeichen, wohin wollen Sie?

ICH: Panzerjäger / Radschützenpanzerfahrer

OF: Das geht nicht, dafür sehen Sie zu schlecht. Als Panzerjäger müssen Sie gute Augen haben!

ICH: Gut, dann möchte ich Infanterist / Radschützenpanzerfahrer werden.

OF: Tut mir leid, da hat es keine freien Plätze.

ICH: Ok, ich darf mit meinen Augen also einen Panzer mit 8 Personen drinn fahren, aber denselben Panzer mit 5 Personen darf ich nicht fahren?? Die Augen braucht man zum Schiessen und das werde ich als Fahrer sowieso nicht dürfen!

OF: Da haben Sie allerdings recht... Ok, dann eben Panzerjäger.

ENDE

Also wie man sieht blickt da eh keiner durch.

(Übrigens hatten wir dann in der RS ca. 50% Schützen, die Brillenträger waren xD )
Sehr interessant! Hätte ich vielleicht mit ein wenig mehr Cleverness auch erreichen können.

Auf jeden Fall habe ich diese Woche das Aufgebot für den Rekurstag in Windisch erhalten.

Was mich ein wenig irritiert an dem Schreiben ist, dass der Titel "Abklärung Ihrer Diensttauglichkeit" heisst.

Eigentlich geht es ja darum, mich nochmals neu zu Beurteilen, bezogen auf meine Funktion.

Wird dies da auch gemacht, oder ist dies wirklich nur eine Neubeurteilung ob Diensttauglich oder nicht?

Läuft ungefähr so : du gehst zum Doktor, der Doktor schaut sich deine Dokumente an, er fragt dich ob du dich gesund fühlst.

Falls alles okey, gehst du wieder zum AushebungsOf, und dann wirst du wieder eingeteilt.

• Like
Reaktionen: dangerouZ