Rekrutenschule

SizZuR_P

Member
19. Mai 2017
19
5
4
Guten Tag

Am 03.07.2017 werde ich als Infanterist in Chamblon meine Rekrutenschule starten. Hierzu habe ich einige Fragen.

Wie läuft die erste Woche der RS ab? Wie läuft der erste Tag der RS ab?

Auf dem Beiblatt zum Marschbefehl steht, dass ich Turnschuhe mitnehmen soll. Was sind das für Turnschuhe? Turnschuhe für die Turnhalle oder eher für draussen und reichen meine alten Hallenfussballschuhe oder muss ich extra teure Laufschuhe kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo SizZuR_P

Am ersten Tag wirst du zunächst einmal einrücken, in deinen Zug eingeteilt werden und dabei deine künftigen Zugführer und Gruppenführer kennenlernen. Danach folgen in der Regel die ersten Posten wo es um das Erlernen der Dienstgrade und korrektes Grüssen, Anmelden, Abmelden, etc. geht. Vermutlich wirst du noch ein paar Theorien haben zum Dienstbetrieb der Kaserne und natürlich der Zimmerbezug. Evtl ein Feueralarm.
Im Verlauf der ersten Woche wirst du dann die Kleidung und Ausrüstung fassen gehen und in der Regel auch bereits dein Sturmgewehr. Ansonsten beginnt ab Woche 1 bereits die AGA (Allgemeine Grundausbildung), also das Erlernen des grundsätzlichen Soldatenhandwerks.

Hier im Forum gibt es auch diverse ähnliche Threads, wo das Thema RS Start schon ausführlich diskutiert wurde dort findest du sicherlich noch mehr Details.

Was die Turnschuhe angeht: Grundsätzlich solltest du 2 paar Turnschuhe dabei haben. Eines für Hallensport und ein Paar für draussen. Dies müsste auf dem Beiblatt des Marschbefehls erwähnt sein. Was für Schuhe du mitbringst ist dir selber überlassen. Bedenke jedoch, dass deine Füsse in den ersten Wochen einer Inf RS ohnehin schon sehr strapaziert werden können und es sich daher empfiehlt, vernünftige Laufschuhe für draussen mitzubringen, um Verletzungen vorzubeugen.

• Like
Reaktionen: SizZuR_P
Normale Turnschuhe reichen. Achtung: Sneakers oder so sind nicht zu empfehlen. Brauchen tut man die beim Sport (logisch) und je nach dem beim Schuheputzen und Ähnlichem. In Emmen haben wir die Turnschuhe immer im Kampfrucksack dabei haben müssen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Like
Reaktionen: SizZuR_P