Rekrutenschule ABC-Einheitssanitäter

L.S35mm

Member
04. Dez. 2018
8
0
2
Guten Abend miteinander

Ich beginne im Winter 19 die RS als ABC-Einheitssanitäter. 

Persönlich: Habe das EFZ als Fachmann Gesundheit.

Wie gestaltet sich die RS als Einheitssanitäter? Kann mir jemand etwas erzählen? (Erfahrungsbericht)

Habe keine speziellen Fragen, einfach so was der Alltag ist und wie man ausgebildet wird. 

Schönen Abend und schon im vorraus Danke.

Wenn alles noch wie vor der WEA ist, wirst du die ersten paar Wochen (Grundausbildung) bei den ABCler bleiben. Für die  Fachausbildung als Einheitssani geht's nach Airolo. Danach für die VBA wider zurück zu deiner ABC Einheit. Bst du bei den Dekos oder Nachweis eingeteilt?

Wie die Ausbildung als Einheitssani genau aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Sali,

ich kann dir nur von unserem Einheitssanitär erzählen (habe die RS 2013 gemacht). In den ersten 6 Wochen machst du das selbe wie alle andern (AGA). In Woche 10 bis 14 gehst du nach Airolo lernst dort Infusionszeugs, Transportzeugs und so weiter.. Dannach kommst du zurück und verteilst Blasenpflaster und Hustenbonbons und machst bei den Uebungen mit. ?

Im WK wirst du dann komplett durch einen aus 20 Mann bestehenden Sanitätszug ersetzt, die 3 Wochen im WK chillen und keine Ahnung haben für was sie gebraucht werden. Nichtmal das Kader weiss wieso.. ?

Wenn alles noch wie vor der WEA ist, wirst du die ersten paar Wochen (Grundausbildung) bei den ABCler bleiben. Für die  Fachausbildung als Einheitssani geht's nach Airolo. Danach für die VBA wider zurück zu deiner ABC Einheit. Bst du bei den Dekos oder Nachweis eingeteilt?

Wie die Ausbildung als Einheitssani genau aussieht, kann ich dir nicht sagen.
Laut dem Marschbefehl absolviere ich meinen Dienst bei: ABC Abw RS 77-1.

Hilft dir diese Info?

Das 1 steht aber für Winter Start ?

Du wird in die ersten 6 Wochen in Spiez das ganze militärischen Alltag (sturmgewehr, San Ausbildung, Funkgeräte,...) erlernen. Dann gehst du für 6 Wochen nach Airolo für eine vertiefte San Ausbildung (Infusion legen, Patienten stabilisieren,...) und kommst du dann zurück nach Spiez für die Verlegungsphase. Die Einh San werden für die Patienten Dekontanination unterstützen. Während dass deine Kameraden verletzte Personen dekontaminieren muss du dann die erste medizinische Behandlung sicherstellen. In Ernstfall und zum Teil im WK das wäre dann in Zusammenarbeit mit ein Arzt.

• Thanks
Reaktionen: L.S35mm
Habe die ABC Rs 77-2/18 gemacht und es gibt nur noch eine Kompanie, du wirst bis Woche 10 bei der ABC sein dann gehts nach Airolo und für die VBA bist du dann zurück in Spiez resp. Wolfwil (Ort der Verlegung). In welchen Zug du kommst kann ich dir nicht sagen. Viel Glück in der RS