Rekrut als Mat.-Chef

tinkjwinkj

Neuer Benutzer
17. Mai 2015
2
0
2
Hallo zusammen

Ich bin Rekrut und wurde nach meiner Umteilung zur Büroordonanz als Mat.-Chef eingesetzt.

Nun habe ich das 'Vergnügen' fast jeden Tag um 0330 Uhr aufzustehen und Abends kurz vor dem ABV als letzter wieder in die Kaserne zu kommen. Zudem kommt der Stress bei Mat. Abholung, Rückgabe und Kontrolle sowie die Verantwortung über das ganze Mat.

Ist dies nicht eine Aufgabe für einen Uof? Da ich weder für die Führung des Mat noch am Mat selber (vorallem Waffen) nicht ausgebildet bin.

Habe das Gefühl, dass diese unbeliebte Aufgabe einfach an einen Rekruten abgedrückt wurde da sich kein Uof finden lässt, welcher diesen Job macht. Denn auch mir gefällt dies nicht und fühle mich dieser Aufgabe und der Verantwortung nicht gewachsen. Feldi etc. sagen dass ich bis jetzt (2 Wochen) einen guten Job mache, trotz meinen Anmerkungen, dass dies nichts für mich bzw. einen Rekruten ist.

Besten Dank für eure Antworten!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch nie gehört, dass ein Rekrut mit einer Uof-Funktion betraut wurde. Sollte dies in gewissen Schulen gängige Praxis sein, lasst es mich wissen. Aber eigentlich sollte ein Rekrut in erster Linie die Ausbildung der Rekrutenschule geniessen können und nicht ein Aufgabenträger dieser sein.

Vor allem stellt sich mir die Frage, wie es bezgl. der Rechte und Pflichten eines solchen Ada aussieht. Wie soll man ihm bei Problemen sorgfaltspflichtwidriges Verhalten vorwerfen, wenn er selbst keine Rekruten-/Kaderausbildung hatte? Hat er ein Anspruch auf die Rechte (Sold, Ausgang usw.) seiner Stufe?

Hast du neben den "Anmerkungen" auch bereits ein eigentliches Gespräch mit dem Feldweibel bzw. Zugführer gesucht? Dir geht es ja nicht darum, dass du keine Lust auf die Arbeit eines Mat-C hast sondern nicht dessen Verantwortung tragen willst bzw. kannst. Das erscheint mir doch ein legitimer Grund, ein Gesuch an deine Vorgesetzten (6.5 auf dem Dienstweg an den Feldi oder direkt an den Kadi) zu stellen.

 
  • Like
Reaktionen: tinkjwinkj
Ich kenne mehrere solcher fälle. Für eine Büroord / Betrsdt ist die RS nach 5 Wochen eh durch im Bereich Ausb da die nacher nur noch im Kp arbeiten.

Viel ändern kannst du halt nicht wenn das so befohlen wurde. Das einzige was sinn macht wäre, beim Kp Kdt Antrag zu stellen das du den Mat C kurs besuchen kannst (wirst dann jenachdem noch zum Obgfr befördert)

 
  • Like
Reaktionen: tinkjwinkj
In der Fl RS werden die Betr Sdt gezielt auf Mat und Mun D geschult, aber dann hat es immer noch den Betr Uof, der in der Verantwortung steht und ausserdem sind es mindestens 2 pro Kp.

Einerseits kannst du dies als Lob für dich sehen, dass man dir so vertraut. Anderseits ist das Material im Aufgabenbereich des Feldis. Wenn er nicht kann, weil er anderweitig zu viel um die Ohren hat -warum auch immer, dann soll man gefälligst einen Uof (oder einen Log Zfhr ;) ) dazu verdonnern. Es kann nicht sein, dass man jemand im Grade eines Rekr bzw Sdt, die Verantwortung für das ganze Material überlässt. Im WK ist es dann eine andere Sache und dann hat man den auch dementsprechend zum Obgfr zu befördern.

Möglichkeiten wurden schon genannt, aber ich ergänze noch, dass du eventuell noch eine Stufe höher gehst mit einem Antrag, sprich BO. Ausserdem kannst du ja fragen, wenn schon kein Kader dafür befohlen wird, dass du Hilfe von einem oder zwei anderen Rekruten bekommst. So könnt ihr den Laden besser schmeissen.

In welcher RS bist du denn?

 
  • Like
Reaktionen: tinkjwinkj
Ich kenne mehrere solcher fälle. Für eine Büroord / Betrsdt ist die RS nach 5 Wochen eh durch im Bereich Ausb da die nacher nur noch im Kp arbeiten.Viel ändern kannst du halt nicht wenn das so befohlen wurde. Das einzige was sinn macht wäre, beim Kp Kdt Antrag zu stellen das du den Mat C kurs besuchen kannst (wirst dann jenachdem noch zum Obgfr befördert)
Bei mir war es bspw. so.

Nach 6 Wochen AGA arbeitete ich hauptsächlich auf dem KP, ab und zu als Mat C Stv. ;)

 
  • Like
Reaktionen: tinkjwinkj
Man muss hier klar differenzieren:

- Dass Rekruten aus dem Kdo Z eine sehr verkürzte allgemeine Ausbildung haben, ist der Regelfall in jeder Kp. Dem Einsatz im Dienstbetrieb mit einer gewissen Eigenverantwortung (z.B. als Stv) ist grundsätzlich nichts entgegenzuhalten. Solange die Führung, Kontrolle und Verantwortung bei einem Kader (Uof oder Of) liegt.

- Dass ein Rekrut ins Mat geschupst wird mit dem Auftrag "ab jetzt bist du Chef, also mach" ist inakzeptabel.

 
  • Like
Reaktionen: tinkjwinkj
Ich war zuerst bei einem 'normalen' Zug und wurde aufgrund körperlicher Beschwerden umgeteilt. War dann ca. 2-3 Wochen mit einem Uof auf dem Mat und erledigte die einfacheren Arbeiten (Mat bereitstellen, Mat zählen, etc. Jedoch keine Kontrollen da mir dazu das Fachwissen fehle). Seit ca. 2 Wochen bin ich nun alleine auf dem Mat und schmeisse den Laden so gut es geht, da ich nur oberflächlich eingeführt wurde. Wie beispielsweise Mat retabliert wird oder eine genaue Kontrolle bei der Rückgabe des Mat gemacht wird entzieht sich grösstenteils meiner Kenntnis (wie bereits erwähnt sagte selbst der Uof, dass mir das Fachwissen fehle)...

Werde diese Woche das Gespräch mit dem Feldi suchen bzw. ein 6.5 schreiben.

Bedanke mich für die Antworten und Tipps!

 
Zu meiner Zeit habe ich einen Rekrut zur Ustü ins MatMag geschickt. Klar, das MatMag hat ein Obgfr oder Wm geführt und der Sdt oder Rekr wie in deinem Fall war lediglich zur Unterstützung. Und das aus grund A) Der Obgfr konnte so die Fähigkeit des Führens wie seine Kameraden lernen und B) Das ganze Mat alleine zu bewältigen ist in den meisten Fällen unmöglich.

Klar, die Zeiten von 0330 sind "normal" sollten aber nicht immer so sein... das Mat sollte schon zeitig gerüstet werden und nicht erst auf den letzten drücker.... ich habe jedoch zu meinen Mat verantwortlichen immer ein gutes Klima gepflegt. So hatte der MatMag Rekr oder Sdt ab und zu vorzüge zu den anderen, vielleicht einmal die Möglichkeit Tagsüber zu pennen oder ein Kaffe oder oder oder....

Sollte es aber echt so sein, dass du als Rekr das MatMag ohne aktive Führung führen musst wende dich an den Einh Fw... sollte es nichts bringen an den Kdt AUF DEM DIENSTWEG!!!!