Rekr. Aushebung... MP Gren, Gren, Späher

kris187

New member
14. Apr. 2019
2
0
2
Hallo die obigen drei wären mein Ziel, hab die Aushebung voraussichtlich 2020/2021, bin so lala sportlich.. Also ich bin sehr sportlich gebaut.. aber das ist genetik. Will aber wirklich die 100+ beim sporttest erreichen, ist das möglich mit inten. training bis 2020? Ich schätze mich zur Zeit mit 60-70 pkt ein..

Also fehlen mir locker noch 40pkt. Meint ihr ich bekomm das hin? Am liebsten MP Gren, Späher oder Gren. 

Würde sicherlich ab Juni intensiv mit dem training beginnen, Einbandstand, Medballstossen, joggen.... und die üblichen sachen halt.

Wäre auch froh, wenn mir jemand eine Empfehlung abgeben könnte welchen der 3, MP Gren/Gren, Späh. ich machen könnte, ich bin mir sehr unschlüssig da ich alle drei Aufgabenbereiche sehr gern tätigen würde... Wäre froh über Erfahrungen, Empfehlungen.. 

Danke! mfg

Hallo!

Ich würde dir sagen, dass du schon gute Voraussetzungen hast. Ohne training erreichst du schon spannende Funktionen, wie der Infanterist, den MP SiSo und der Pz Sappeur. 

Ich war vor weniger als einem Monat an der Aushebung und kann dir mitteilen, dass für Späher 80 Punkten nötig sind, für MP Gren und Gren 90. Auf dieser Punktzahl zu kommen ist mit ein bisschen Training total machbar (in 2 Jahren m.M.n sicher). 

Dies gesagt, würde ich dir empfehlen, gezielt auf den Fitnesstest zu trainieren, denn du kannst ein guter Sportler sein aber der Test vielleicht versäumen. Übrigens, es baut auch eine ganz gute Grundkondition, deshalb, von meiner Erfahrung, trainier einfach die Disziplinen die du am Test finden wirst (ist ganz einfach, google mal den Begriff "Fitnesstest der Armee FTA"). 

Zur Funktionsempfehlung: ich bin als MP Gren eingeteilt worden, und freue mich sehr auf meiner RS, obwohl ich kürzlich erfahren habe dass die MP Gren kein Fast Rope und kein Abseilen mehr trainieren, dafür kannst du eine menge andere interessante Sachen machen (suche auf dem Forum nach ;) ). Gren ist wohl die coolste Funktion (dort lernst du Fast Rope), die es in der Armee gibt, einziger Minuspunkt, du musst eine separate Prüfung bestehen. Späher ist die härteste Funktion innerhalb der Infanterie, und es werden viele interessante Sachen gelernt. 

Ich würde dir raten, Videos und Bilder von jeder Funktion zu anschauen, die Videos die dich am meisten begeistern sind die deiner künftige Funktion. 

Viel Erfolg!!!

• Thanks
Reaktionen: kris187
Hallo!

Ich würde dir sagen, dass du schon gute Voraussetzungen hast. Ohne training erreichst du schon spannende Funktionen, wie der Infanterist, den MP SiSo und der Pz Sappeur. 

Ich war vor weniger als einem Monat an der Aushebung und kann dir mitteilen, dass für Späher 80 Punkten nötig sind, für MP Gren und Gren 90. Auf dieser Punktzahl zu kommen ist mit ein bisschen Training total machbar (in 2 Jahren m.M.n sicher). 

Dies gesagt, würde ich dir empfehlen, gezielt auf den Fitnesstest zu trainieren, denn du kannst ein guter Sportler sein aber der Test vielleicht versäumen. Übrigens, es baut auch eine ganz gute Grundkondition, deshalb, von meiner Erfahrung, trainier einfach die Disziplinen die du am Test finden wirst (ist ganz einfach, google mal den Begriff "Fitnesstest der Armee FTA"). 

Zur Funktionsempfehlung: ich bin als MP Gren eingeteilt worden, und freue mich sehr auf meiner RS, obwohl ich kürzlich erfahren habe dass die MP Gren kein Fast Rope und kein Abseilen mehr trainieren, dafür kannst du eine menge andere interessante Sachen machen (suche auf dem Forum nach ;) ). Gren ist wohl die coolste Funktion (dort lernst du Fast Rope), die es in der Armee gibt, einziger Minuspunkt, du musst eine separate Prüfung bestehen. Späher ist die härteste Funktion innerhalb der Infanterie, und es werden viele interessante Sachen gelernt. 

Ich würde dir raten, Videos und Bilder von jeder Funktion zu anschauen, die Videos die dich am meisten begeistern sind die deiner künftige Funktion. 

Viel Erfolg!!!
Danke dir für die super Antwort, mal schauen was die Aushebung mit sich bringt :p  Viel Vergnügungen dir beim einrücken MP Gren, traum! Würd ich zu gern erreichen. Vielleicht sieht man sich Soldat ;)  

Hi Kris187

Bin gerade auf diesen Beitrag hier gestossen und wollte mal ein bisschen aus meiner Perspektive erzählen.

Zu mir: Ich habe im Januar 2018 in Chur die Späher RS besucht und im Mai 18 abgeschlossen. Ich bin durchschnittlich sportlich, hatte an der Aushebung 88 Sportpunkte und wurde dann (relativ unfreiwillig) in die damals noch ziemlich unbekannte Späher Truppe eingeteilt.

Die Späher sind ein Teil der Infanterie und dementsprechend ist auch zumindest die Grundausbildung der der Infanterie recht ähnlich. Viel schiessen, viel drill und da Späher eine eher ambitionierte Funktion ist auch viel Druck.

Nichts desto trotz hat man neben den anfangs häufigen und kalten Biwaks auch sehr viel technische Ausbildung im bereich Kartenkunde, Funken und Aufklärung. Für mich waren das die interessanten Teile des Spähers. Der Teil um das Scharfschützen-wesen, den viele so anziehend am Späher finden, fand ich jetzt nicht so prickelnd. Vielleicht einfach weil ich nicht so gut war, wer weiss.

Alles in allem bist du als Späher viel draussen, 3 Tage im 4er Trupp einen Beobachtungsposten betreiben, sich tarnen und den Raum beobachten sind da die zentralen Dinge, die den Späher schlussendlich ausmachen.

Wenn du wirklich motiviert bist und bis nächstes oder übernächstes Jahr noch sportlich was aus dir rausholst ist der Späher sicher eine coole Funktion. Zusätzlich zur Vorbereitung würde ich dir empfehlen Ein bisschen Wandern zu gehen, denn das darfst du in der RS auch das eint oder andere Mal machen.

Wenn du irgend etwas spezifisches über den Späher wissen willst kannst du gerne nachfragen. :)

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und gutes Training.

Gruss

Valentin