Rasieren für die Rekrutierung

blackalpha10

Neuer Benutzer
23. Nov. 2016
2
0
2
Guten Tag

Muss ich mich für/ während der Rekrutierung komplett rasieren?

Meine Kameraden erzählten etwas vom obligatorischen Mitnehmen von Rasierzeugs und Rasierpflicht an der Aushebung etc, etc.

Ich trage jetzt einen gepflegten dichten Vollbart.

Falls diese Rasierpflicht besteht, gibt es Möglichkeiten diese irgendwie zu umgehen, denn es wäre der reine Horror für mich, mich komplett rasieren zu müssen.

Viele liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo blackalpha10

Ich wurde diesen Oktober in Rüti ausgehoben und dort besteht keine Rasierpflicht. Im Aufgebot zur Rekrutierung ist eine Checkliste dabei, welche dir helfen sollte alles mitzunehmen was du für die Rekrutierung brauchst. Ein Punkt dabei ist auch Rasierzeugs und sonstige Hygieneartikel. Dies bedeutet aber nicht, dass du dich zwingend rasieren musst.

In der RS sieht es dann etwas anders aus, so wie es mir meine Kollegen berichtet haben. Dort solltest du schon einen relativen dichten Vollbart haben. Du musst dann einfach immer die Konturen rasieren.

Gruss,

Stefan

Hallo Blackalpha 10

Für die Rekrutierung ist mir nicht bekannt dass eine Rasierpflicht besteht. Jedoch würde ich ein gepflegtes Erscheinen empfehlen.

Für die Rekrutenschule ist dies jedoch anders und hängt auch stark vom Zgfhr ab. Es gibt zwei Möglichkeiten, eine ist, dass man komplett abrasiert ist und dies die ganze 18-21 Wochen durchzieht. Einen Bart in der RS wachsen zu lassen ist fast unmöglich. Die zweite Möglichkeit ist einen Vollbart der ordentlich gepflegt ist und die Konturen klar ersichtlich sind.

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte und bei weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.