Ranghöher Fourier oder Feldweibel

raphi91

Neuer Benutzer
31. März 2012
24
0
2
Hallo Zusammen

Ich bin momentan schon die Dienstränge am lernen, da uns bei der Rekrutierung gesagt worden ist, dass dies von Vorteil ist.

Nun bin ich auf ein Wiederspruch gestossen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Im Brevier, welches wir nach der Rekrutierung erhalten haben steht folgende Reihenfolge (nur kleinen Ausschnitt davon).

Unteroffiziere:

- Korporal

- Wachtmeister

- Oberwachtmeister

Höhere Unteroffiziere:

- Feldweibel

- Fourier

- Hauptfeldweibel

Im Reglement 51.019d Grundschulung (http://www.nttc.ch/tecbt/GS_07.pdf ) Seite 175 steht aber folgende Reihenfolge

Unteroffiziere:

- Korporal

- Wachtmeister

- Oberwachtmeister

Höhere Unteroffiziere:

- Fourier

- Feldweibel

- Hauptfeldweibel:

Nun zu meiner Frage.

Ist jetzt der Feldweibel oder der Fourier Ranghöher.

Hallo Raphi.

Der Grad Feldweibel ist der tiefste Grad der höheren Unteroffiziere.

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Feldweibel

Bezüglich Hauptfeldweibel und Fourier ist es so, dass sie beide auf gleicher Stufe stehen. Ihnen unterstellt ist der Feldweibel und höher als Hauptfeldweibel und Fourier ist Adjutant Uof.

Gruss

Den Grad Feldweibel gibt es noch aber wird nicht mehr aktiv ausgebildet....

Heute werden Hpftw und Four ausgebildet und wir sind gleich "hoch"

Falsch, Feldweibel gibt es sehrwohl noch und wird auch ausgebildet. Bei der MP zb oder auch als Spezialist, Tech Fw wär da ein beispiel.

Gradmässig kann man es beim Hptfw/Fourier jetzt sehen wie man will, laut Reglementen ist da der Fourier ''tiefer'', damit kann man so einige schön aufziehen( :p ) - aber Funktionsmässig(Funktion > Grad)sind beide auf der selben Ebene,

ja klar gibts den tech noch und mp aber du weisst was ich meine... es ist nicht der 0815 grad wie er früher war

Der Korporal der höheren Unteroffiziere :lol:

Bei der Artillerie gibt es den TechFw auch, als Spezialisierung (Feuerleitstellen Feldweibel) des Vermessers und eventuell ist der Tech Uof Kommunikation Feuerführung auch einer *hoff* ;)