Radarsoldat

SwissTurtle

Neuer Benutzer
09. Juni 2014
7
0
2
hallo miteinander

in wenigen wochen muss ich an die nachrekrutierung. rs start ist für den herbst 2014 vorgesehen. mein wunsch ist es radarsoldat zu werden. ich habe mir bereits die miljobs seite dazu angesehen. ich wollte jedoch noch wissen wie begehrt ist diese funktion? denkt ihr es gibt noch plätze zu vegeben (kanton zürich) oder habe ich keine chance und sollte mir eine andere funktion aussuchen. zudem könnt ihr mir mehr über die rs und das leben als radarsoldat erzählen? (wo findet die ausbildung statt, aktivitäten, ist es spannend, ist es anstrengend usw....)

Vielen Dank!

S. T.

PS: ich hoffe ihr nehmt mir die rechtschreibung nicht böse!

PPS: was ist eine durchhalte-woche? wer macht diese alles? was beinhaltet diese?

 
Hallo Swiss Turtle

Ich kann dir leider nur bei einer deiner Fragen weiterhelfen... Ein Freund von mir wurde kürzlich zu den Radarsoldaten der Luftwaffe eingeteilt obwohl er diese Funktion nicht auf dem Zettel hatte. Daraus würde ich mal schliessen, dass es noch genug freie Plätze hat, wenn schon Leute ohne expliziten Wunsch dort zugeteilt werden. Kann dir aber selbstverständlich auch keine Garantie geben.

Die anderen Fragen würde ich doch gerne denen überlassen welche sich mehr mit den Radarsoldaten auskennen ;)

 
  • Like
Reaktionen: SwissTurtle
Hallo SwissTurtle

Vom Radarsoldaten kann ich dir ein wenig erzählen. Die Ausbildung findet in Emmen (bei Luzern) statt. Im Vergleich zu anderen Truppengattungen wie z.B. Inf ist es eine extreme Schoggi-RS. Du arbeitest eng zusammen mit uns Kanonieren. Ihr bedient das Feuerleitgerät und die Kanoniere die Geschütze. Grob zusammengefasst erfässt das Feuerleitgerät anfliegende Flugzeuge und berechnet mit welchem Vorhaltewinkel die Geschütze schiessen müssen, um diese zu treffen. Diese Arbeit ist relativ kopflastig und du wirst viel Zeit damit verbringen, dein System kennenzulernen.

Zu deiner zweiten Frage: Die Durchhaltewoche müssen (zumindest in Emmen) nur Offiziersaspiranten machen. Was sie genau beinhaltet werde ich diese Woche erfahren, aber sicher ist, dass am Ende der 100km Marsch steht.

 
  • Like
Reaktionen: SwissTurtle
vielen dank für eure antworten. kopflastig macht mir nichts aus. sportlich muss ich nicht unbedingt gefordert sein, wäre jedoch gerne viel draussen. kann mir ein radarsoldat von seinem leben im militär erzählen. ist man viel draussen? langweilt man sich oft? was für spezialisierungsmöglichkeiten gibt es? usw...

Danke

 
Spezialisierungen gibt es Fahrer und ABC-Spürer. Mach wenn irgendwie möglich Fahrer.

 
Leider ist es als Radarsoldat nicht möglich Fahrer C zu machen. Bei uns wurden alle Radarsoldaten als ABC-Spürer ausgebildet.

Kann jedoch auch sehr interessant sein, auch wenn ich gerne meinen Führerschein im Militär erweitert hätte.