Rückenprobleme während der Rekrutenschule / jetzt TBR

Stefan_93

Neuer Benutzer
29. Apr. 2013
3
0
2
Hallo

Ich bin seit dem 11. März in der Rekrutenschule. Seit Beginn der RS habe ich immer grösserwerdende Rückenprobleme. Letzen Freitag war ich beim Orthopäden der mir riet, die RS abzubrechen. Am kommenden Mittwoch habe ich nun einen Termin beim TBR (Neubeurteilung der Tauglichkeit). Gemäss meinem Truppenarzt werde ich als Untauglich eingestuft.

Nun möchte ich wenn möglich noch Zivilschutz leisten. Ist dies möglich? Muss ich dies beim TBR angeben?

Ich denke mit einer intensiven Physiotherapie für meinen Rücken, ist es in Zukunft möglich den Zivilschutzdienst zu leisten.

Ein weiterer Grund dafür ist, dass ich weniger Wehrpflichtersatz zahlen muss. Wie stehen aus euerer Sicht meine Chancen dazu?

Es ist wirklich sehr dringend. Besten Dank für schnelle Rückmeldungen.

Freundliche Grüsse

Stefan_93

Hallo und Willkommen im Forum!

Es ist möglich, dass du bei einem TBR Untauglich für den Militärdienst, aber Tauglich für den Zivilschutz gestempelt wirst. Ob dies aber geschehen wird aufgrund deines Rückens, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen ;)

Gnägi weiss dazu sicher noch einiges zu berichten :D

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Ist es aus Ihrer Sicht sinnvoll den Wunsch auf Zivilschutz beim TBR zu äussern?

Natürlich ist das sinnvoll!

Ich würde das umbedingt ansprechen und fragen wie deine Chancen stehen.

Besten Dank für deine Antwort.

Dann werde ich es beim TBR ansprechen und mich dafür einsetzen.

Ich bin sehr erfreut über die schnellen Antworten. Super Seite!!

ich habe Stephan_93 per PN geantwortet. Die wesentlichen Aussagen stehen hier schon drin:

- Es gibt zwei verschiedene Tauglichkeiten: eine für den Militärdienst und eine für den Zivilschutz

- Für den Zivilschutz muss man Militärdienstuntauglich und Zivilschutztauglich sein

- Eine Aussage ob das beschriebene Leiden zu Zivilschutztauglichkeit oder -untauglichkeit führt ist nur mit einer exakten Diagnose möglich, die hier nicht vorliegt.