Rückenprobleme..möchte trotzdem in die rs

s.abiii

Neuer Benutzer
26. Mai 2014
12
4
4
Hallo zusammen.

ich (w18j.habe mich vor einigen tagen für die Rekrutierung angemeldet. :D

ich habe aber leider seit meiner geburt eine Rückenverkrümmung, welche man nicht behandeln kann.

hatte noch nie irgendwelche Probleme, auch keine schmerzen, etc.

habe bereits 8 Jahre Kampfsport gemacht und hatte auch in dieser für meinen rücken anspruchsvoller Zeit nie Probleme.

ich mache mir jetzt einige gedanken darüber,dass das an meiner Rekrutierung ein Problem geben könnte, da man die Verkrümmung gut bemerkt...

hat jemand Erfahrungen damit gemacht? oder kann mir jemand sagen ob es ein grosses Problem werden könnte, damit tauglich zu sein?.. bin ansonsten sehr sportlich und topmotiviert:D

danke :D

 
Hi!

Zuerst mal: Ich finde es immer wieder Schön wenn sich Frauen freiwillig für die Armee melden!! :D

Zu deinem Rücken, meines Wissens sind Rückenprobleme häufig ein UT Grund und zwar zurecht! Wenn die Armee irgendetwas ist, dann nicht Rückenschonend. Die Packungen sind häufig sehr schwer, Kisten sperrig und generell herhällt die Ergonomie kaum einen Stellenwert. Wenn du schreibst dass du trainiert bist gehe ich davon aus, dass du eine akzeptable Rückenmuskulatur hast, was für dich spricht, doch das mit der Verkrümmung tönt nicht so super. Ich will dir keine Angst machen aber: Es kann gut sein dass du im Moment beschwerdefrei bist und die Probleme erst später auftauchen. und es währe echt schade wenn du während des Dienstes deinen Rücken kaput machst, den hast du nämlich nur ein mal.

Darum: Spiel bei der Aushebung mit offenen Karten, Frag evtl einen Arzt der deinen Rücken "kennt" um seine Meinung und sei darauf gefasst dass es vielleicht auch nicht klappt oder du nicht in alle Funktionen ausüben kannst.

Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg und alles Gute!

 
  • Like
Reaktionen: s.abiii
danke für deine ausführliche Antwort :)

ich habe bereits mit meinem `Rückenspezialist`darüber gesprochen und er war recht zuversichtlich dass alles so bleibt wie es sein sollte mit dem Rücken.

ich denke das werde ich auch ansprechen an der Aushebung.

vielen Dank, ich werde deinen Rat befolgen & schauen was dabei herauskommt :) bin zuversichtlich :)

 
Als Frau bekommst du noch so ein Blatt mit ärztlichen Fragen drauf. Ich würde jedenfalls wie Frizy gesagt hat, mit offenen Karten spielen. Schreib, wann du Aushebung hast. ;)

 
Wenn du nur eine nicht extreme Skoliose hast ohne Beschwerden und mit fachärztlich bescheinigter guter Prognose sehe ich keinen Grund für eine Untauglichkeit. Mach dir keine Sorgen desswegen. Eine Skoliose ist häufig, die meisten Menschen haben eine, die Frage ist immer, wie ausgeprägt sie ist und ob sie im Alltag Beschwerden macht.

 
  • Like
Reaktionen: s.abiii